[Kaufberatung] Neuer PC für Videoschnitt und Videoexport mit Adobe Premiere CC - Budget 1.500 €

Kibato

Enthusiast
Hallo,

ich benötige einen neuen PC mit dem ich hauptsächlich Videos in Adobe Premiere CC + After Effects bearbeite und exportiere.
Im Moment nutze ich einen iMac aus dem Jahre 2013 und der stößt mittlerweile an seine Grenzen. Die Exportzeiten dauern ewig und auch bei der Bedienung von anderen Programmen der Creative Cloud (Photoshop, Illustrator, Audition) habe ich Performanceprobleme. An dem PC sollen zwei Monitore (27" und 24") angeschlossen werden, die ich bereits besitze.

Mein Budget beträgt 1.500 €.

Die folgende Konfiguration habe ich mir bereits zusammengestellt:

Gesamtpreis bisher: Ca. 1380 €

Da das Gehäuse bereits drei vorinstallierte 120mm Lüfter hat und ich die CPU nicht übertakten möchte, habe ich in der Konfig keine weiteren Lüfter vorgesehen.

Den RAM habe ich ausgewählt, weil er in der RAM Kompatibilitätsliste vom ASUS Prime X370-Pro mit aufgeführt wird. Alternativ hätte ich einen von diesen beiden hier genommen:
  • G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35
  • G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
...welche ich allerdings nicht in der Liste gefunden habe. Außerdem habe ich keine Ahnung inwiefern sich die Taktung und Taktfrequenz auf die Performance auswirkt.

Bei der Grafikkarte bin ich mir auch nicht sicher ob Premiere und After Effects von mehr Leistung profitieren.

Würde mich freuen wenn Ihr mal einen Blick über die Konfig werfen- und ggf. verbessern könntet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn nicht übertaktet werden soll, würde ich für den Zweck eher zum Ryzen 1600X oder 1700X greifen. Dazu würde dann vielleicht auch ein günstigeres Board mit B350-Chipsatz reichen.
https://geizhals.de/?cmp=1582183&cmp=1582198&cmp=1582200

So kann man die Mehrkosten in Grenzen halten. Dazu wird dann aber noch ein Kühler fällig.

Gehäuse ist gut, Netzteil ist gut, SSD ist gut. RAM würde ich mich fragen ob es bei den Preisen wirklich gleich 32 GB sein müssen.
Zum Sinn der Grafikkarte bei den Anwendungen kann ich jetzt nichts sagen.

Bin der gleichen Meinung wie mein Vorredner. Vor allem ein X370Mainboard ohne OC ist wirklich Geldverschwendung, solange du nicht mehrere Grakas brauchst.

Danke für eure Antworten!

Der Ryzen 7 1700X ist etwa 40 Euro teurer als der Ryzen 7 1700, scheint aber bei der Video Exportgeschwindigkeit in Premiere deutlich besser zu sein als der Ryzen 5 1600X. Beim Mainboard bin ich jetzt auf das ASUS Prime B350-Plus umgestiegen. Als CPU-Lüfter habe ich den EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced ausgesucht (AM4-Sockel) da er relativ günstig ist und eigentlich reichen müsste.

Der RAM scheint für die Adobe Produkte relativ wichtig zu sein, deshalb möchte ich mit 32GB auf der sicheren Seite sein.

Hinzugekommen ist außerdem noch ein Cardreader (Hatte ich im OP vergessen).

Hier ist die neue Konfiguration:

Gesamtpreis: Ca. 1.375 €

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen. Der Ben Nevis Advanced wird reichen, wenn nicht übertaktet wird. Sonst aber nicht.
Falls du dich als später doch auf einmal mit Übertakten beschäftigen willst, kannst du gleich einen neuen Kühler kaufen. Oder du legst jetzt noch 15 bis 20 € drauf und kaufst dir die Möglichkeit für normales/moderates Übertakten dazu:

https://geizhals.de/?cmp=1193857&cmp=1647533

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh