Neuer PC für Videoverarbeitung

Scusy

Neuling
Hallo allerseits,

für eines unserer Messgeräte brauche ich einen neuen PC. Die Anforderungen sind recht klar, nur habe ich die letzten beiden Jahre etwas den Anschluss verloren, welches Board mit welchem Prozessor etc. gut funktioniert und hoffe, dass ihr vielleicht einen Bauvorschlag für mich habt, bei dem die Komponenten gut harmonieren.

Der PC nimmt über ein Messgerät Videos auf, die in Echtzeit analysiert und über einen Algorithmus ausgewertet werden. Ich hab den Softwareentwickler gebeten zu beschreiben, wie der Verarbeitungsprozess beschleunigt werden kann...

Daher ergab sich folgende Spezifikation:
  • hohe Einzelthread-Leistung (überwiegt dem Vorteil von mehreren Threads)
  • 8GB Arbeitsspeicher (mehr können derzeit nicht adressiert werden)
  • Schnelle SSD (Bisher gibt es keine Erfahrung zu NVMe mit der Software)
  • Keine GPU Berechnung!

Das Budget liegt etwa bei 1000€

Ich hätte jetzt an einen i7-8700k, schnellen Ram, und eine 500gb NVMe SSD sowie eine 1TB SATA SSD in einem soliden Gehäuse mit einem ordentlichen Netzteil gedacht... Was meint ihr?

Viele Grüße und besten dank für eure Ratschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Befürchtung du schiesst über das Ziel hinaus... der i7 aus der 8. Generation punktet jedenfalls eher mit multicoreperformance und hyperthreadingfunktionalität

Welche Bitrate bzw. Kompressionsrate, usw. hat denn die Aufnahme?

Und wekche Hardware werkelt da bisher?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

für eines unserer Messgeräte brauche ich einen neuen PC. Die Anforderungen sind recht klar, nur habe ich die letzten beiden Jahre etwas den Anschluss verloren, welches Board mit welchem Prozessor etc. gut funktioniert und hoffe, dass ihr vielleicht einen Bauvorschlag für mich habt, bei dem die Komponenten gut harmonieren.

Der PC nimmt über ein Messgerät Videos auf, die in Echtzeit analysiert und über einen Algorithmus ausgewertet werden. Ich hab den Softwareentwickler gebeten zu beschreiben, wie der Verarbeitungsprozess beschleunigt werden kann...

Daher ergab sich folgende Spezifikation:
  • hohe Einzelthread-Leistung (überwiegt dem Vorteil von mehreren Threads)
  • 8GB Arbeitsspeicher (mehr können derzeit nicht adressiert werden)
  • Schnelle SSD (Bisher gibt es keine Erfahrung zu NVMe mit der Software)
  • Keine GPU Berechnung!

Das Budget liegt etwa bei 1000€

Ich hätte jetzt an einen i7-8700k, schnellen Ram, und eine 500gb NVMe SSD sowie eine 1TB SATA SSD in einem soliden Gehäuse mit einem ordentlichen Netzteil gedacht... Was meint ihr?

Viele Grüße und besten dank für eure Ratschläge!

Mal ganz ehrlich, für Anwendungen, wie Videobearbeitung ist der AMDs Ryzen 2700X einfach besser, dass ist Fakt! Dummes Fanboygeschwafel sind hier fehlt am Platze.

Ansonsten benötigst DU mindestens 32GB Ram, bei mir sind die 32GB sogar recht knapp. Ich bearbeitet Videos in Ultra HD mit 60 Bildern die Sekunde!

Eine SSD 500 GB von Samsung ist ebenso Pflicht! Wären die RAMs nicht so teuer, hätte ich mir 64 gekauft!

Sorry, für das Missverständnis. Bei dem PC geht es, wie geschrieben, um automatisierte Videoverbeitung und nicht Videobearbeitung. es erfolgt keine Codierung oder Decodierung, die per Software parallelisiert werden kann. Genauer gesagt wird das Video von einem Messgerät per Kamera erzeugt und in Echtzeit per Algorithmus (z.b. Kantendetektionen etc.) auswertet. Die Berechnung des Algorithmus läuft über eine hochspezialisierte, proprietäre Software (wir sind weltweit die einzigen Anwender). Der Algorithmus profitiert von den oben beschrieben Spezifikationen, also z.B. einer hohen Einzelthread-Leistung, da die Software nicht oder nur wenige Teile der Berechnung parallelisieren kann. Die Software kann nur 8gb Ram adressieren, mehr geht einfach nicht, egal wieviel der PC hat.

Bis vor kurzem lief an dem Messgerät ein i7 6700k (vorher ein Xenon X5570 und davor ein Mac mit i5-2400) Mit dem MAC dauerte die Berechnung ca. 12 Minuten pro Video, mit dem Xenon ca. 7, mit dem 6700k noch ca. 3 Minuten. Da wir hunderte solcher Video aufnehmen kostet uns ein langsamer Rechner einfach extrem viel Zeit. Der i7 6700k ist auch völlig in Ordnung, ist aber derzeit nicht verfügbar, daher brauchen wir Ersatz...

Auf den i7 8700k bin ich gekommen, da er auf der Benchmark Liste für Single Thread Leistung derzeit auf Rang 4 liegt und selbst der Threadripper 2950X eine deutlich geringe Single Thread Performance aufweist (sogern ich auch AMD kaufen würde...)...

Es geht das Gerücht, das man unter Windows nicht viel von der SingleThreadLeistung der iCores der 8. Generation hat, da praktisch immer mehr als 1 Thread aktiv sind (1. für´s OS, der 2. dann für die Videoverarbeitung). Das soll bei den i5,i7,i9 der 9. Generation besser gelöst sein (2Threads die parallel bis max boosten).

Ein i5 9600k ist zudem auch noch günstiger und kommt in Serie mit verlötetem Sockel
Intel Core i5-9600K, 6x 3.70GHz, tray ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dazu ein Board mit Z390 Chipsatz und 2*8Gb DDR4 >=2666mhz (Dualchannel). Bei den m.2-SSDs gibt es schnelle (Samsung) und die schnellsten (Intel Optane), wie man so schön sagt

Danke für de Tipp mit den Performacne-Problemen bei der i Core 8 Gen.

Was haltet Ihr von folgendem Setup:

1 x Samsung SSD 970 PRO 512GB, M.2 (MZ-V7P512BW) bei Mindfactory € 170,89 + € 8,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) bei Mindfactory € 140,90 + € 8,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x ASRock Z390 Pro4 (90-MXB6T0-A0UAYZ) bei Mindfactory € 122,85 + € 8,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) bei Mindfactory € 56,85 + € 8,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146) bei Mindfactory € 26,19 + € 8,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x LC-Power 2010MB schwarz (LC-2010MB-ON) bei Mindfactory € 21,52 + € 8,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) bei Mindfactory € 114,90 + € 8,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K) bei Mindfactory € 479,85 + € 8,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)

Denke das geht vom Budget noch durch... Ansonsten würd ich die CPU gegen den 9600k austauschen. An der PSU kann man sich noch sparen, oder?

Warum nochmal 2 SSD?
Und wenn dann doch lieber eine zweite m.2 auf Pcie-Adapter! Geht ja vllt auch ohne Pro...

Das 400W Netzteil erschließt sich mir jetzt auch nicht sofort, da ja auch keine defizierte GPU verwendet werden wird. Nimmt sich der i7 soviel? 300W sollten langen, kann ich mir vorstellen.

Der i7 überzeugt mich als Wahl insgesamt aber nicht. Die 2C/T braucht eure Anwendung nicht. Die 100mhz im Boost holt man locker mit leichtem OC auch ausm i5 raus.

Und das Gehäuse ist auf den ersten Blick jetzt auch nicht das was ich unter Industrie/Messtechnik erwarten würde. Wie bist du darauf gekommen? Mit etwas Recherche findet man da vielleicht sogar was passives mit Kühlrippen, oä. Falls nicht würden 2 geregelte Gehäuselüfter für Push/Pull noch fehlen (sieht das Mainboard dafür Anschlüsse vor?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh