Puh, schwer.
Alternate scheint keine interessanten B650E Mainboards (zu interessanten Preisen) zu haben.
Ich tu mir allgemein sehr schwer, dir hier etwas zu empfehlen, da ich dir ja nur sagen kann, was ich machen würde.
Nachdem Du aber Du bist und Ich Ich bin, muss das für mich richtig erscheinende nicht zwingend für dich passen.
Ich würde vielleicht dieses Board hier nehmen:
Das MSI MAG X870 TOMAHAWK WIFI basiert auf dem AMD-X870-Chipsatz und unterstützt AMD-Prozessoren für den Sockel AM5. Es verfügt über vier DDR5-Slot...
www.alternate.at
In Anbetracht dessen, dass du selbst nix anfassen willst (zumindest nix größeres) und den Rechner lange haben willst, wäre das vllt. nicht verkehrt, weil dieses Mainboard sehr vielseitig gebaut ist und neueste Anschlüsse wie USB 4 hat. Man braucht das zwar jetzt nicht... aber vllt. in 1 Jahr, vllt. in 2 Jahren?
So nen 9900X mit 64gb kannst sicher einige Jahre verwenden... Ich denke mir, lieber jetzt diese 150€ mehr ausgeben und viele Möglichkeiten offen haben (speziell dann, wenn man selbst nix schrauben will, und evtl. nen PC-Techniker bezahlen müsste, bei heutigen Stundenlöhnen...).
Du hast bei dem Board noch 2 PCIe Slots unten, da kannst du deine Soundkarte (sofern das PCIe ist und nicht eine alte PCI) rein stecken.
Hier hast du ne Übersicht, vielleicht kannst dir so besser vorstellen, was das kann bzw. wie das aufgebaut ist.
✔ Preisvergleich für MSI MAG X870 Tomahawk WIFI ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM5 (LGA1718) • Chipsatz: AMD X870 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 7000 , Ryzen… ✔ AMD Sockel AM5 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.at
Wie gesagt, ich tu mir schwer, so Tips zu geben, weils eben individuell ist, was man braucht / will (oder auch nicht).
Ich bin z.B. auch kein großer MSI Fan (wobei das Board, das ich hatte, schon zuverlässig funktioniert hat, nur die Software war nicht meins und ECC konnte es auch keins, Software dürfte aber besser sein bzw. auch nicht so wichtig, ECC spielt ja in deinem Fall auch keine Rolle), finde das Mainboard aber ganz gut vom P/L her, weils wirklich vieles kann.
PS:
Wenn du das Board nimmst, würde ich bei Bestellung angeben (im Kommentarfeld, wenns eines gibt), dass die
2 M.2 SSDs in M.2_1 und M.2_4 verbaut werden sollen (wenn du eine in M.2_2 hast, ist der USB 4 deaktiviert, den eigenltich keiner braucht, aber da du ja genug M.2 hast würde ich den M.2_2 vorerst frei lassen, die Bestückung von M.2_1 und M.2_4 tuts ja vorerst mal (und M.2_4 hat immerhin volle PCIe 4.0x4 Leistung).
3 Lüfter und große Kühlung. Kann das widerum zu Problemen mit Platz auf dem Mainboard führen ? Welches der beiden Mainboards sollte ich denn nehmen ? Ich habe Null Ahnung von Hardware.
Jein, Platz am Mainboard dürfte kein Problem sein, wie du siehst (unter dem obersten PCIe Slot ist viel frei).
Beim Gehäuse sagt Geizhals max. Grafikkartenlägne 360mm:
https://geizhals.at/corsair-4000d-airflow-schwarz-cc-9011200-ww-a2373407.html
Damit sollte eigentlich alles passen.
Vielleicht so eine Windforce? Schön große Lüfter, die Karte selbst nicht zu dick... sollte eigentlich gut passen?
Die GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER WINDFORCE MAX OC 16G ist eine High-End-Grafikkarte mit der GeForce RTX 4070 Ti SUPER GPU von NVIDIA. Die lei...
www.alternate.at
Oder diese Zotac? Ist etwas billiger und hat auch einen dicken Kühler (noch dicker)...
Die GeForce RTX 4070 Ti SUPER SOLID 16GB ist eine High-End-Grafikkarte mit der GeForce RTX 4070 Ti SUPER GPU von NVIDIA. Die leistungsfähigen GeFor...
www.alternate.at
Die macht dir höchstwahrscheinlich den mittleren PCIe x1 Slot dicht, welcher nett für die Soundkarte wäre, wobei dir der untere Slot noch bleibt (geteilt mit ner weiteren leeren M.2), abgesehen davon ist der Onboard-Sound (4080) sicher nicht so schlecht.
Ich tu mir schwer die eine oder andere Karte zu empfehlen... ich würde eine der beiden nehmen. Aber welche, gute Frage. Ich bin mir auch nicht 100% sicher ob die Winforce-Max-OC den mittleren PCIe frei lässt, ich glaube schon, kanns aber nicht garantieren. Ich weiss auch nicht ob ihn die Zotac mit Sicherheit verdeckt, ich denke aber schon.
Letztlich ist die Frage, ob man diesen PCIe überhaupt braucht, falls nicht. Zotac. Ich glaube, ich würde drauf verzichten und die Zotac rein machen. Soundkarte dann ganz unten oder einfach weglassen (wenn der Onboard langt, was er wsl. wird).
Wenn dir die Windforce besser gefallen sollte (die Zotac sind jetzt keine Schönheiten...), nimm halt die, ist sicher auch gut (sind halt 50€)...
Ist zwar wohl ne teure Lösung das Mainboard, aber für jemanden, der lange nichts angreifen will vielleicht die Beste.