Neuer PC - Fragen

Mr.z3r0

Enthusiast
Hallo,
es ist mal wieder an der Zeit, dass ich mir einen neuen PC zusammenstellen muss. Mein alter (siehe unten Sig) läuft nicht mehr rund, bekomme immer BS - ka. Spiele seit einem Jahr auf meinem Notebook und das kann ich mir nicht mehr antun xD, also habe ich mir überlegt mir einen neuen Pc anzuschaffen.
Meine ersten Überlegungen sehen ungefähr so aus:

CPU AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed -> sollte so 3,7 bis 3,9 Ghz machen -> Reicht der Box-Kühler dafür aus? (Gehäuse ist groß und eigentlich gut gelüftet - Lian Li Vb2000)

Mainboard...puh kp dachte an: ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 oder ASUS Prime X370-A oder ASUS Prime X370-Pro; oder reicht ein billiges B350 Board aus?

Ram: wohl einer mit guten Chips, die auch 3200mhz schaffen. Denke an diese hier :G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-16GTZ) ab € 171,08 , haben die alle Samsung B-Dies drauf? Waren doch die guten oder? weil wenn ja kann man auch die anderen mit entschärften Timings nehmen, kosten etwas weniger G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GTZ) ab € 156,15

GPU: Hoffe das meine GTX670 noch geht, ansonsten irgendeine Vega RX56 Custom mit guten Kühler, dann muss man noch etwas fummel Arbeit reinstcken, damit man die "sparsamer" macht, aber gibt ja einige Test im Internet :).

SSD: meine alte soweit diese nicht schrott ist, ansonsten könnt ihr mir auch gerne eine empfehlen xD - werde sonst für alte Spiele eine 4 oder 6 TB HDD nehmen, die bekommste ja hinterher geworfen. Da sollen eigentlich eh nur Daten und Oldschool Games drauf.

NT: tja mit Vega wohl so ab 600W? Seasonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2) ab € 111,20 oder Seasonic Prime Titanium 650W ATX 2.4 (SSR-650TD) ab € 148,52 oder be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 (BN251) ab € 149,94

Den Rest hab ich eigentlich schon, jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht ob ihr da oben durch mein Chaos durchblickt :d.

Hoffe ihr könnt mir zur Seite stehen und mir bei der doch recht großen Auswahl weiterhelfen x)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, Me.z3r0

Normalerweise reicht für ein R5-1600 inklusive OC ein B350-Board wie z.B. das Prime-B350-Plus, als CPU-Kühler (sofern Du es ruhig magst) würde ich Dir den Noctua-NH-U12S-SE-AM4 empfehlen (reicht sogar für's OC des R5-1600), da Asus bei allen Am4-Mainboard's die Backplate vom Retention-Kit verklebt hat, und als RAM-Kit ein 16 GB DDR4/3000-Corsair-Venegance-LPX (ich habe im Mainboard-Sammelthread-Bereich ein Asus-Prime-B350-Plus-Thread am laufen, da sind u.A. Kompatible RAM-Kit's verlinkt, davon mein ich das 16-GB-Kit), beim Netzteil kannst Du eine Nummer kleiner werden (also auf eine 500-Watt-Version von Deinem herausgesuchten), nur den Bereich SSD lass ich erst einmal offen weil da die Meinungen weit auseinander gehen (hab in meinem R5-1500X @ 3,80 GHz eine Samsung 960-Evo mit 250GB als System-SSD drin, welche bei mir rennt wie nix gutes)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich kann mich nie entscheiden, bin seit Wochen am überlegen, mein Pc läuft seit letztem Jahr August nicht mehr. Aber so richtig lust habe ich nicht Tage lang zu testen was nun kaputt ist, zudem meine CPU eh schon stein alt ist und ich so wieso mal eine neue Plattform kaufen sollte.
Jetzt gerade bin ich wieder bei Intel mit dem i5-8400+Z-Board. Laut einigen Test ist der i5 ungefähr 10-25% schneller in Games als mein geliebäugelt R5 1600 (non OC). Laut dieser Quelle (ASRock Z370 Fatal1ty Gaming K6 Motherboard Review | Page 6 of 8 | eTeknix ) machen schon alleine die Z-Boards unterschiedliche FPS-Werte in Games, was mich doch dann etwas irritiert - man nehme z370-K6 vs Asus Z370-F Gaming. Auch sollten die Ramriegel besser auf Intel laufen als auf AMD Plattform, ausgenommen natürlich die tagelange Einstellungswirrwarr die man mit AMD machen könnte xD.
Ich spiele zu 90% und habe eigentlich nicht mehr die Zeit und Lust ständig alles auf Max-OC zu haben, die Zeiten sind bei mir erstmal vorbei. Achja damals mit KoKü den Opteron 148 bis ans Limit gereitzt xD das waren noch Zeiten, heute habe ich die Nerven nicht mehr dafür.
Klar ist I5+z-Board teurer als R5+B350 aber das würde ich für die Leistung und einfachhalber in Kauf nehmen.

Jetzt muss ich nur noch schauen wie hoch man den Ram takten kann, oder kann man kein RAM-OC mit einer Non-K CPU machen? Dann muss ich wieder alles überdenken xD

Schau doch mal was am alten PC wirklich kaputt ist. Cpu und Board bringen noch gute Verkaufspreise....

Ja kriege instant schleifen reboots, komme nur im abgesicherten modus ins windows :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh