Neuer Pc geht nicht an

Selnbg

Neuling
Hallo Zusammen,
ich wollte mir einen pc komplett neu zusammenstellen, allerdings geht er gar nicht. Kurz meine Komponenten:

Ryzen 3600x
MSI B450 Gaming plus Max
Be quiet pure power 11 (700watt)
WD Blue SN550 M.2 gen 3 1TB
2 x 8gb Arbeitsspeicher 3200 mhz
MSI RTX 2070 super Gaming x Trio
als Gehäuse habe ich eines von Arlt (Eigenmarke)

jetzt habe ich mich erstmal statisch entladen alles ausgepackt und schritt für Schritt zusammengebaut.
- Prozessor und Lüfter eingebaut + eingesteckt
- Arbeitsspeicher eingesteckt
- m.2 ssd eingebaut (hier benötigt man ja keine weiters Kabel ?)
- Netzteil eingebaut und kabel eingesteckt -> großes atx pwr Kabel + CPU pwr 1 kabel eingesteckt (laut mainboard reicht hier das 4 polige aus. Sollte ich das cpu pwr 2 kabel dennoch einstecken?)
& Die „Gehäusekabel“ also Power, reset, LEDs laut Anschlussplan eingesteckt.
Anschließend die usb Kabel mit dem mainboard verbunden.
- Grafikkarte eingesteckt und die 2 x 8 Poligen in meinem Fall mit „VGA1 & VGA2 kabel verbunden
Sata Kabel benötige ich ja nicht, da ich keine Festplatte abgesehen von der. M.2 haben oder ?
Dann dachte ich eigentlich, dass der pc soweit fertig ist und wollte ihn anstecken aber es kommt nichts kein Strom oder sonstiges... ich habe anschließend auch mal das Netzteil ausgebaut und überbrückt um zu testen ob es funktioniert, aber es geht einwandfrei und somit kann ich einen Defekt ausschließen.
hat jemand von euch einen Tipp was ich falsch gemacht habe ? Hinten am Gehäuse sind noch ein paar Kabel wobei ich denke, dass diese eher für LEDs, Lüfter etc sind oder ? (Siehe Bild)
Ich bin über iesen Tipp sehr dankbar, da ich gerade echt verzweifel.
Viele Grüße

Anhänge

• A828AB25-0C8A-48C3-9431-1B24008C432D.jpeg
    A828AB25-0C8A-48C3-9431-1B24008C432D.jpeg
    116,1 KB · Aufrufe: 74
Hi, unabhängig von Deinem Problem...ein überbrücktes Netzteil, das anläuft, ist nicht gleichzeitig ein Netzteil, das funktioniert. Es kann trotzdem defekt sein.
Es muss bei moderner Hardware einiges mehr liefern als nur anzuschalten.

Wenn Dein Board über einen 2x4(8pin) CPU Anschluß verfügt, dann schließ das auch an. Ein evtl. zusätzlicher 4pin (also insgesamt 12pin) ist nicht unbedingt nötig anzuschließen für den normalen Betrieb des Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die schnelle Info. Das wusste ich so nicht. Hab den zusätzlichen pin angeschlossen aber nach wie vor keine Regung. Eigentlich ist die gesamte „max“ Reihe ryzen 3xxx ready und sollte funktionieren. Aber wenn dem nicht so wäre sollte der pc doch trotzdem wenigstens starten oder ?

Ja, habe es editiert als ich auf der Herstellerseite gesehen habe, dass deine CPU mit dem Auslieferungs-UEFI unterstützt wird.
Die Halterungen fürs Mainboard sind richtig angebracht, also sonstiger Kontakt von Mainboard zum Gehäuse ausgeschlossen?
Nein, er muss nicht zwangsläufig starten. Hast Du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?

Edit: Was passiert, wenn Du nur CPU+Kühler auf dem Mainboard hast?
Wenn sich so etwas regt, dann mit einem Ram Riegel testen.
Und dann die Graka dazu.

Vielleicht steckst auch mal das Power-Kabel fürs Gehäuse ab und überbrückst die zwei Pins. Manchmal ist einfach nur der Schalter am Gehäuse defekt

Zuletzt bearbeitet:
@Selnbg Eigentlich schon, dadurch das Dein allerdings eine USB-Flash-Funktion zum flashen/aktualisieren des Board-Uefi-BIOS besitzt (ist ja nicht bei jedem AM4-Board so) gebe ich Dir mal die Webseite wo Du das aktuellste runter laden und auf 'nen USB-Stick packen kannst und anschl. das Uefi auf den aktuellsten Stand bringen kannst (wie das funktioniert steht in Deinem Board-Handbuch): https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PLUS-MAX

Ja, habe es editiert als ich auf der Herstellerseite gesehen habe, dass deine CPU mit dem Auslieferungs-UEFI unterstützt wird.
Die Halterungen fürs Mainboard sind richtig angebracht, also sonstiger Kontakt von Mainboard zum Gehäuse ausgeschlossen?
Nein, er muss nicht zwangsläufig starten. Hast Du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?

Edit: Was passiert, wenn Du nur CPU+Kühler auf dem Mainboard hast?
Wenn sich so etwas regt, dann mit einem Ram Riegel testen.
Und dann die Graka dazu.

Vielleicht steckst auch mal das Power-Kabel fürs Gehäuse ab und überbrückst die zwei Pins. Manchmal ist einfach nur der Schalter am Gehäuse defekt

Das werde ich heute Abend mal versuchen und anschließend berichten. Leider habe ich kein anderes Netzteil hier. Das mit dem Schalter vom Gehäuse habe ich mir auch gedacht, allerdings ist dieser sehr kompliziert im Gehäuse verkleidet. Eine andere Möglichkeit dies zu testen gibt es wahrscheinlich nicht das einschalten zu „simulieren“ oder ? Das mit BIOS probiere ich auch mal wobei ich mir da ehrlich gesagt wenig Hoffnung machen, weil er ja wirklich gar nicht an geht. Ein Kontakt von mainboard zum Gehäuse besteht nicht.

Doch, Du kannst es am Mainboard einschalten. Die 2 Header (6+8) mit einem kleinen leitenden Gegenstand überbrücken.

Anmerkung 2020-01-26 155155.jpg

Doch, Du kannst es am Mainboard einschalten. Die 2 Header (6+8) mit einem kleinen leitenden Gegenstand überbrücken.

Anhang anzeigen 487950

vielen vielen Dank. Es kann manchmal so simpel sein. Der Stecker vom Gehäuse ist scheinbar defekt... habe es gerade mit Hilfe von einem Schraubenzieher überbrückt und sieht da, er geht an :)
Vielen Dank euch allen für die Unterstützung

Freut mich, viel Spaß mit deinem neuen System.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh