[neuer PC] - "Hardware Fragen" =)

WoD

Semiprofi
Hallo!

Spätestens zu Ostern muss bei mir ein neuer PC her und da mache ich mir jetzt schon so meine Gedanken ^^
Nachfolgend habe ich aufgeschrieben an was ich hardwaremäßig gedacht habe. Ich würde mich freuen, wenn ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge habt, da ich nicht 100% sicher bin, ob ich überall auf dem neusten Stand der Dinge bin ;)

Ziele des Systems sollen in erster Line Gaming und Internet sein, weshalb mir hohe Rechen- bzw. Grafikleistung, als auch ein smoothes System unter Windows bzw. im Internet wichtig sind.
Die CPU sollte auf jeden Fall ein Dual Core sein mit dem ich hoffe ~2,8Ghz "default" zu erreichen. Gibt es da empfehlenswerte Steppings z.Z.?
Auch bei den anderen Komponenten schwanke ich häufig hin und her... Bei den Mainboards sollen die DFIs sehr gut sein, wobei ich auch viel Gutes über ASUS gehört habe ^^

Prozessor: Athlon 64 X2 3800+ [290€] oder Opteron 165 [315€]

Mainboard: DFI Lanparty nF4 SLI-DR Expert [190€] oder DFI Lanparty nF4 Ultra-D [120€]

Grafikkarte: PNY 7800GT 256MB [270€] oder *1

Arbeitsspeicher: OC-WEAR PC4000 3-3-2-8 2GB TSOP Infineon Chips [290€]

Festplatte: Hitachi Deskstar 250GB [100€] oder Samsung Spinpoint 250GB [100€]

Netzteil: Cooltek 500W [100€] Enermay Liberty 500W [100€]

Gehäuse: Lian Li V1100Plus [230€]

CPU-Kühler: TT Big Typhoon [40€] oder TT SonicTower + 120mm FAN [40€]

Laufwerk: LG GSA4167B [40€] BenQ DV1655 [55€]

Soundkarte: Audigy2ZS [0€] <- entnehme ich meinem alten PC

*1
Da ich gedenke den Computer erst in 1-2 Monaten zu ordern, käme eventuell bei ordentlichem Leistungsgewinn gegenüber einer 7800GT eine X1900XT in Frage, welche sich im Preis dann bei ~450€ orientiert haben sollte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das lohnenswert wäre.

Alternativ postet doch bitte, was für ein System ihr euch mit Vergleichbaren Komponenten zusammenstellen würdet! :) Overclocking ist mir dabei auf jeden Fall wichtig!

Grüße
WoD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich find deine Zusammenstellung durch und durch gelungen. Also CPU würd ich den Opti nehmen und als Platte die Samsung. Das NT würd ich gegen ein Enermax Liberty tauschen und als Kühler nimmst den SonicTower. Und da du nen DualCore willst würd ich das DFI eXpert ganz klar dem Ultra-D vorziehen. Da du wert auf OC legst ist ASUS nicht so das gebe vom Ei

Zuletzt bearbeitet:
Genau !
Nimm das Enermax Liberty Netzteil da es sehr gute Werte hat und auch Kabelmanagement hat!
Sonst alles wie beim Vorredner... ;)

greez

Du könntest außerdem noch etwas beim RAM sparen indem du original Samsung UCCCs nimmst, die haben zwar nicht so pralle Timings, aber dafür kosten sie 90-100€ weniger und schaffen meistens 250-270Mhz 3-4-4-8 1T.

Als Dvd Brenner nimm einen Benq und kein LG...
Benq^s sind baugleich mit den Plextoren!
Ich würd nen X2 nehmen....k.A wieso... :fresse:

Okay, schonmal danke! :)

Aktualisiere ich also:

DVD-RW: BenQ DV1655 [55€]

PSU: Enermax Liberty 500W [100€]

Unsicher bin ich mir beim RAM, ob ich den Infineon wirklich gegen den günstigeren Samsung eintauschen soll. Wie schaut es da in etwa performancemäßig aus? Wenn ich eins schätze, dann sind das fixe Ladezeiten ;)

Bei der Grafikkarte denke ich, so denn es keine X1900XT werden sollte, wäre eine X1800XL vielleicht angemessener als eine 7800GT, da sich diese viel besser übertakten lassen soll und somit mehr Performance bieten würde?!

Was meint ihr?

Grüße
WoD

Hi,

jo passt doch alles super zusammen. Kann man denk ich mal gut OC'en, wenn du das willst.
Würde bei der 7800GT bleiben, ist immo sehr günstig und bei bedarf holste ne zweite und fertig ist.
Die X1900XT(X) kann ich nicht empfehlen, habe heute eine in meiner Firma verbaut und mal ne Runde getestet, sehr schnell aber LAUT und sehr heiß. AUßerdem zieht die mehr Strom als nen SLI System mit zwei GTX. Mir persönlich hat die Karte icht wirklich zu gesagt, hab mir mehr davon versprochen. Ist nicht wirklich sehr viel schneller als die X1800XT, aber gut 200€ teurer, lauter und heißer.

MFG
Enomenie

Prozessor: Opteron 165 [315€]

Mainboard: DFI Lanparty nF4 SLI-DR Expert [190€]

Grafikkarte: PNY 7800GT 256MB [270€]

Arbeitsspeicher: OC-WEAR PC4000 3-3-2-8 2GB TSOP Infineon Chips [290€]

Festplatte: Samsung Spinpoint 250GB [90€]

Netzteil: Enermay Liberty 500W [100€]

Gehäuse: Lian Li V1100Plus [230€]

CPU-Kühler: TT SonicTower + Noiseblocker SX1 [40€]

Laufwerk: BenQ DV1655 [55€]

Soundkarte: Audigy2ZS [0€]

1580€

Also die aktuelle Config sähe dann so aus^^

Wo ich mir jetzt allerdings nicht ganz im Klaren drüber bin, ist ob der SonicTower auf das DFI Expert passt, beziehungsweise ob das Lian Li Case wirklich so gute Kühleigentschaften hat, wie oft angepriesen?

Grüße
WoD

Zuletzt bearbeitet:
Der SonicTower passt auf's Expert. Ist ne schöne Zusammenstellung, wirst viel freude damit haben.

Okay, dann werd ich es bei dieser Zusammenstellung belassen. Danke für euren Support! :)

Da da Marktplatz der Marktplatz ja keine Preisanfragen mehr direkt zulässt frage ich am besten hier nach. Wieviel Geld kann ich für meinen alten PC noch verlangen?

Shuttle SN85G4 Barebone (So754)

Athlon64 3000+ (Clawhammer, 2Ghz, 512KB Cache)

2x512MB Corsair XMS3200LL (2-3-2-5, Winbond CH5)

120GB Hitachi HDD (IDE, 8MB Cache, 7200UPM)

Nec2500A DVD-RW

Radeon 9800Pro 128MB

Modifikationen: keine Großen, ich habe nur den lauten Standardlüfter gegen einen besseren Noiseblocker getauscht

Grüße
WoD

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd doch die X1800XL nehmen mit dem Zalman VF700CU! Die XL hat den gleichen chip R520 wie ne XT. Einziger Unterschied: die XT hat 1,2ns und die XL bestenfalls 1,4ns ram! Jede Xl kannst du mit Spannungserhöhungen auf 625/700MHz ocen! Das entspricht dann einer XT, weil die XL agressivere timings hat! Den zalman deswegen, weil damit die karte kühl und leiser bleibt!
Gruß

Edit:Sry ein bisschen spät...
Das sys is vielleicht noch so 350-400€ wert!

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Bei der Graka werde ich mir es nochmals überlegen, was ich letzten Endes nehmen möchte.

Da meine neue Kiste möglichst leise sein soll, frage ich mich, ob der Mobo Lüfter nicht ein bsichen viel Radau macht und besser gegen einen Passivkühler getauscht werden sollte?!

Auf die Graka mochte ich ohnehin einen Zalman setzen, bzw. die 7800GT von Gigabyte mit vormontierten Zalman nehmen, der CPU-Kühler ist sowieso recht leise und das Gehäuse schallgedämmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh