[Kaufberatung] Neuer PC - Hauptsächlich Gaming

Hax90

Enthusiast
Hallo Zusammen

Es ist an der Zeit sich mal wieder mal selbst vor Weihnachten zu beschenken -> also kommt nen neuer PC ins Haus

Ich hab jetzt schon mal ein bisschen gestöbert und mal eine Konfiguration aufgesetzt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Macht ca 1160 Euro.
Bin der Ansicht, das wäre grundsätzlich ne ziemlich dufte Kiste die wieder ne Weil halten würde.

Was haltet ihr davon? Zu hoch dimensioniert? Irgendwo was unnötiges? Passt was nicht zusammen?
(Bin nicht ganz auf dem neusten Stand)

Das ganze ist aber nicht dringend also ich kann auch noch ein paar Wochen warten.

Grüße

Hax

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2400er RAM bringt dir gar nichts
Nimm Crucial Ballistix 1600 MHz
Eigentlich sollten auch 8GB reichen
Ansonsten eine tolle Kombi

Um zu beurteilen ob das richtig dimensionier ist müsstest du aber noch sagen was du spielst und in welcher Auflösung

Hi,

ich hab so in etwa das gleiche alte System wie du es hast und habe mich entschieden nur die Grafikkarte zu tauschen. Ist natürlich deine Entscheidung aber die 8gb arbeitsspeicher und die neue cpu werden jetzt nicht viel besser sein als der X4 965?

Gruß

Gut das mit dem RAM da war ich wohl etwas voreilig
also 2x 8 gig den Ballistix sport xt rein
Crucial Ballistix Sport XT DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Die 16 Gig möchte ich einfach gleich reinpacken dann ist es erledigt - dann muss ich nicht wegen so nem doofen Riegel die Kiste mal unnötig aufmachen.
Hauptsächlich spielen werde ich vermutlich in nächster Zeit mal CoD Ghost (welches auch der Hauptgrund ist, dass das alte System weichen muss... das macht mehr oder weniger da einfach mal Schlapp)
-> das Ganz natürlich in ner Full HD Auflösung (1920x1080)

- - - Updated - - -

Hi,

ich hab so in etwa das gleiche alte System wie du es hast und habe mich entschieden nur die Grafikkarte zu tauschen. Ist natürlich deine Entscheidung aber die 8gb arbeitsspeicher und die neue cpu werden jetzt nicht viel besser sein als der X4 965?

Gruß

Ich hab nur feststellen dürfen, dass mein Prozessor in dem CoD:Ghost so ziemlich permanent auf seinen 99% rumläuft
Und nachdem dann der Gedanke da war da n bischen und da n bischen zu verbessern sollte es dann doch einfach ein neuer werden

ist es eurer Meinung nach "sinnvoller" sich jetzt einen neuen Gaming PC zuzulegen oder noch ein paar Wochen (bis Weihnachten) zu warten (wenn wir von den Bauteilen von Hax90 ausgehen)?

LG Thomas

Da wird sich jetzt nicht mehr so viel tun.
Evtl. wird die ein oder andere Graka noch etwas günstiger.

Man sollte immer dann kaufen wenn man die Leistung braucht, sprich die aktuelle Leistung nicht mehr ausreicht.

Ich hab auch ne alte Kiste mit nem Q8200,4GB Ram und einer GTX 560 Ti. Battlefield 3 lief damit noch halbewegs gut für BF4 reicht es nicht mehr aus, also rüste ich auf.

Bezüglich Speicher, die 16 GB wirst du nicht brauchen, nimm das was Tankman vorgeschlagen hat das paßt sehr gut zu deiner Konfiguration

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte mit dem RAM.... ja aktuell reichen 8 GB, das stell ich auch nicht in Frage...

Aber wenn ich jetzt mal so als Paradebeispiel anführen darf "CoD Ghost". Braucht laut Hersteller 6 GB RAM.
würde zwar reichen und man könnte auch argumentieren das man die 1-2 Riegel auch noch später reinmachen kann wenn man sie braucht.

Aber in dem Fall bevorzuge ich das einfach direkt zu machen. Der Preis von denen wird denke ich mal (wenn dann) eh nicht weit fallen.
(und schaden wird es nicht)

Und was das warten betrifft.... ich persönlich fand immer das PC Komponenten vom Weihnachtsgeschäft etwas ausgeschlossen wurden (Also weder Senkung noch Steigung)

Sicher schadet es nicht etwas mehr RAM zu kaufen.

Insgesamt hast du ne gute und solide Config. Da wirst du lange Spaß mit haben ;)

Also ich hab mir grad noch mal ein paar Sachen durch den Kopf gehen lassen und hab die Konfig minimal geändert (Mehr funktionalität, weniger geld)

1 x Samsung SSD 840 Evo Series Desktop Upgrade Kit 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250KW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x DeLOCK SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.5m, gerade/gerade (84404)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Xigmatek Asgard III schwarz
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Kostet jetzt "Nur" noch 1000 Euro:

Geändert hab ich im Endeffekt:

Case (und dadurch auch den CPU Lüfter -> Taugt der noch was?)
NT
(Und ja ich hab den Arbeitsspeicher doch reduziert...^^)
Und ne andere Version der R9 280
-> Aber sollte ja grundsätzlich noch passen?

Hrmpf... ich persönliche würde ja die HIS dann bevorzugen... aber die ist wieder zu lang für das "billig" Gehäuse.... und wenn ich das Gehäuse wechsel kann ich auch wieder den alten Kühler verwenden...
ich lass mir das morgen nochmal durch den Kopf gehen

Hiho, wie sieht's denn jetzt preislich aus?

Ich bin jetzt zum ersten Mal seit 2007 (BF2!) auch wieder auf der Suche nach einem PC zum Zocken (Konsole geht mir wieder zunehmend gegen den Strich), falls BF4 dann irgendwann mal problemloser läuft. :)
Brauche allerdings keine HDD und nur 8GB RAM.
Ansonsten denke ich da an Ähnliches wie Du, na gut, Gehäuse darf gerne billiger sein, Laufwerk auch.
Zur Zeit liegen die 7950, 7970 und 280X preislich ja relativ dicht beieinander... man, man, man *grübeln*

Also meine Konfig ist ca bei 1130€ (Bestpreis)
Das Gehäuse hab ich deswegen gewählt weil es eins sein musst was a) nicht höher als 50cm sein sollte aber dafür b) die Grafikkarte von HIS in der Länge reinbekommt (DIe ist n gutes Stück länger) und c) mir auch noch n bischen gefällt...
-> Hat die Auswahl eingeschränkt
Und ich denke mal das die 280x das beste Preis/Leistungs Verhältnis hat...
8 Gig Ram ca 60 Euro
HDD ca 70 Euro
SSD ca 160 Euro
-> also ca 290 weniger (Und je nachdem evtl das Gehäuse und das Laufwerk)

Jetzt muss ich leider nochmal nerven...

Wenn ich jetzt bereit bin die 70 Euro mehr zu zahlen für den intel-core-i7-4770k

Wie hoch kann ich den Takt vermutlich setzten mit dem oben genannten Kühler (Cooler Master T4) bzw gibts nen Kühler der dafür mehr geeignet ist...

(wie hoch das geht kann man vermutlich nicht genau sagen... nur ob der Kühler eben dafür geeignet ist oder obs besser gibt)

Und welches Mainboard wäre dann zu empfehlen?

[Sollte ich mir irgendwann zuviele Gedanken machen dann einfach Gegenargumente bringen ;)]

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem zu urteilen, was ich bisher gelesen habe, ist alles über 4.2Ghz Glückssache, vor allem wenn die CPU nicht geköpft werden soll.

Joa hab was ähnliches im nachhinein gelesen.... bis 4,1/4,2 noch machbar danach nimmer so... und da der Turbo ja eh schon auf 3,9 geht... bleib ich vll doch einfach beim Xeon...

Der geht zwar "nur" bis 3,7 mitm Turbo aber das wird wohl reichen müssen. Den Unterschied denke ich würde ich eh erst in ein paar Jahren sinnvoll bemerken...

(Außer natürlich es kommt eine bahnbrechende neue Technologie....)

Also so als Zwischenstand (falls es wen interessiert der ):

Die Konfig ist aktuell diese hier:

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M)
1 x ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ)
1 x Diverse Molex 3-Pin Y-Kabel
1 x NZXT Sentry LXE externe Lüftersteuerung 5-Kanal (SENLXE-001)
3 x Nanoxia Deep Silence NDS 140 PWM (200300292)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Mein Problem ist nur das die R9 280x mal so ziemlich "hardcore" vergriffen ist....
Alternative dacht ich mir geht ja auch die R9 290... aber da gibts ja immer noch keine vernünftigen...
Und die R9 290x.... weißt nicht wird mir dann doch zuviel Geld...

Sollte das System allerdings irgendwann mal laufen (oder ähnliches), werde ich wieder berichten.

*Edit: gibt es ne gute Alternative zu der R9 280x von HIS? (Wobei es bei anderen OC Modellen auch nicht viel besser aussieht was Lieferzeit betrifft)

Zuletzt bearbeitet:
i5-4670k reicht aus. Der i7 ist für "Gamer" nur Schnickschnack.

Ob 280X oder 290(X), das würde von deinem Monitor und dessen Auflösung abhängig machen.

> Das gesparte Geld vom Prozessor- würde ich in vernünftige Gehäuselüfter ausgeben. z.B. die von BeQuiet oder die eLoops, die gibt es auch in günstiger und bunt von Phobya oder Alphacool! ;)

Der Prozessor wird drinbleiben, abundan kommt doch etwas Bildbearbeitung hinzu da schadet das nicht.
Monitor ist aktuell ein 24" mit 1920x1080
evtl wird ein zweiter hinzukommen (Ich denk über die 1920x1080 werd ich nicht gehen)

Aber bei den Lüftern hab ich die falschen erwischt ich wollte die hier:
Nanoxia Deep Silence NDS 140, 1800rpm (200300275) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hatte eigentlich den Eindruck das die nanoxia eigentlich ganz gut waren?

Ab und an rechtfertigt keinen Aufpreis von ~90€ ;)

Die sind schon vernünftig, aber es gibt Alternativen die deutlich leiser sind.

Dir ist schon klar, dass der Drehzahl-Bereich der 1800 RPM Nanoxia-Lüfter bei 1100 bis 1800rpm liegt?

Ich meine ja nur, dachte du willst es "silent" haben.

und wo ist das Thema? 1100 ist schon noch okay, wenns ein guter Lüfter ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh