[Kaufberatung] Neuer PC - Hauptsächlich Gaming

Also bei dem I7.... da hat auf jeden Fall nicht die Vernunft bei mir gesiegt ;)
(Das war eher son ein... du brauchst ihn in vll 10% der Fällt... und da ärgerst dich dann)

Das ich es Silent will hab ich nie gesagt ;)

Aber um ehrlich zu sein bin ich mit meinem Lüfterproblem noch nicht weiter... kann mir wer 1-2 empfehlen (ich durfte laut der Herstellerseite auch feststellen das die Lüfter angeblich entweder 120er oder 140er sein - überall anders steht nur 140... deswegen hab ich zur Sicherheit auch nur noch 140ern geschaut)

Und bei der Graka wollt ich eigentlich eine die von Haus aus schon OC ist (und die sind scheinbar alle vergriffen)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein bisschen geht auch mit dem xeon. 3.7 soweit ich weiß.
oder du nimmst den 4670k. aber der 4770k lohnt wegen den preis eigentlich nicht.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Wollen wir nicht lieber wieder über alternative Gehäuselüfter reden?^^

3.7Ghz + n bissl was über BCLK so 3,9 Ghz sollten möglich sein.

Eine Lüftersteuerung ist sinnlos. da nimmst du lieber gleich anständige Lüfter.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Wenn man Lüfter hat die man auf 5V/7V/12V betreiben kann ist eine Lüftersteuerung eigentlich nicht schlecht.
So ist man doch recht flexibel wenn man mal mehr Kühlung haben will.

:bigok: aber eine 5400er 2TB sollte doch auch reichen?!

Also wenns um langsamer gegen schneller geht würde ich auch eher Richtung schneller gehen ;)
Vorallem wenn sowieso ne SSD für BS und häufig genutzte Programme drin ist :P
Und HDDs eh generell lauter sind, aber wenn man nur selten draufzugreift.

absolut sinnfrei. du kannst die nicht beliebig runterdrehen.

Wie darf ich mir das dann vorstellen?

Ich dachte, bei der Steuerung geh ich in 0,xV Schritten hoch oder runter, wobei natürlich die Lüfter ne gewisse Mindesmenge an Saft benötigen um zu Laufen?
(davon ausgehend das die meisten irgendwo so bei 4V Pi x Daumen anfangen sollte das doch min auf 1000rpm runtergehen)

Die Platte bleibt die "schnelle". Ich hab nirgendwo behauptet mir kommt es auf die Lautstärke an ;)

Und hat nun jemand Erfahrung mit den Gigabyte-Grakas?

genau so ist es.
jeder lüfter braucht eine bestimmte spannung zum laufen.
und wenn du hoch ansetzt, kann es nach unten dann eng werden mit dem runterregeln.

Ok so nüchtern betrachtet evtl zuviel des Guten....^^
sollten nur 5 sein (die 3 vom Gehäuse ersetzten und einen oben und einen unten zusätzlich)

Also ich würde nur vorne und hinten Lüfter einsetzen.
Im Deckel würde ich nur einen einsetzen wenns wirklich nicht anders geht.

Also lassen wir die Vernunft siegen (ein hoffentlich letztes mal vorerst)

Pack mir jetzt dafür ne Soundkarte rein. Die Lüftersteuerung lass ich weg, da ich die ganze Zeit überlesen hab das das Gehäuse zur not eine integrierte ja hat (Kopf -> Tisch)

Und falls die bereits verbauten Lüfter nichts taugen, tausch ich se später gegen die NB PL2.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

= 1060 €

Sollte jetzt keiner Einwände haben, möchte ich mich für die Hilfe und die Geduld bedanken ;)

ja.gif

Eigentlich wollte ich längst bestellt haben, aber aufgrund unerwarteter Umstände sollte ich der Vernunft halber noch etwas warten.

Ich werd die Konfig im Kopf behalten und mich (ich schätze mal Anfang nächstes Jahr) nochmal melden (vll auch mit anderen Wünschen bzw höherem Budget)

Trotzdem nochmal danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh