Neuer Pc / Hilfe bei Zusammenstellung

olahinc

Neuling
Hallo

ich will mir in den nächsten 2 monaten nen pc zusammenstellen, dafür brauche ich eure hilfe :)

ein bisschen hab ich mich in die materie eingelesen, also basic hab ich

Als gehäuse wird ein coolermaster rc690 zum einsatz kommen
die vorhandenen lüfter werden gegen modelle von scythe ersetzt

Als netzteil kommt ein enermax modu 82? mit 525 watt

der rest steht noch in den sternen, grob hab ich mir aber folgendes vorgestellt:

- q9550 cpu
- lüfter?
- board (z.b. asus, p5q-e oder p5q pro gleich teuer welche besser?)
- 4gb pc800 ddr2 ram (oder besser rentabel?)
- 500gb platte
- grafik ala gtx260 oder hd4670? (um die 200,- möchte bei der nächsten generation dann ordentlich zuschlagen)
- soundkarte (bitte nicht onboard)
- laufwerk/brenner aber des ist ja nicht so wichtig
- 22" oder 24" monitor

budget wird so um die 1200 + oder - sein, ich kauf des zeug auf 2 monate habs nich so eilig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In 2 Monate?
Komm später wieder, jetzt schon etwas zusammenzustellen ist Blödsinnig.

nein ich mein ich kauf die sachen jetzt auf diesen und nächsten monat

nächsten monat eher die cpu und gpu, wer weiß ob da der preis hoch oder runter geht

Alles Einzel?
Glaub mir, da sparst du kaum was. Du musst bei Einzelkauf mehrmals Versand zahlen als wenn du alles gleich auf eimal bestellst.

Kann mich Pit anschließen. Spar so lange bis du das Geld hast und kauf dann komplett. Alles andere ist schwachsinn.

ich hab nicht gesagt dass ich des zeug einzeln hole
ich hol mir diesen monat alles bis auf cpu und gpu, die hol ich mir nächsten monat

2 mal versand sind ungefähr 20,- , an 10,- mehr wirds ja wohl nicht scheitern

ich hab nicht gesagt dass ich des zeug einzeln hole
ich hol mir diesen monat alles bis auf cpu und gpu, die hol ich mir nächsten monat

2 mal versand sind ungefähr 20,- , an 10,- mehr wirds ja wohl nicht scheitern

Na ist doch einzeln :hmm:

Jo eventuell mehr als 20€ Versand.

einzeln is für mich was anderes

ich seh schon der thread wird zugespammt, die leute reiten gerne auf den fehlern anderer rum... wieder n forum wo ich mich umsonst angemeldet hab oder wie?

Ich meine es nur gut, wenn meine Hilfe für dich Spam ist dann sehe alleine zu.

Was willst du mit dem Rechner machen?
Soll übertaktet werden?
Spezielle Vorlieben deinerseits? Soll es P/L-optimiert sein?

Als übergangsgraka, vielleicht eine 4850, die ist ja auch relativ günstig

zocken, bissl surfen/multimedia also nix besonderes
kein übertakten, hab sowas noch nie gemacht deswegen lass ich die finger davon

ich möchte die kiste schon paar jahre behalten, deswegen quad (man sagt doch der is zukunftssicher oder)

@pit nich böse sein aber wie ich des zeug zahl is doch hier eher unwichtig, wegen den paar euros werd ich nich gleich in den sauren apfel beißen

Hast dir ja schon gute Sachen rausgesucht, hier wäre mein Vorschlag ohne TFT:
KLICK

1) Preis: 924,50

1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (Sockel 775/754/939/AM2) bei VV-Computer 34,74
1 x Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (21133-04-10/20R) bei VV-Computer 254,40
1 x MSI P43 Neo3-FR, P43 (dual PC2-8500U DDR2) (7514-020R) bei VV-Computer 76,84
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT) bei VV-Computer 89,28
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 57,90
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei VV-Computer 67,39
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 44,55
1 x Intel Core 2 Quad Q9550 (C1), 4x 2.83GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed (BX80569Q9550) bei VV-Computer 279,50
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei VV-Computer 19,90

Zuletzt bearbeitet:
Nur was fängt man mit HW an die man nicht benutzen kann? Ohne graka und CPU läuft ja nix.

Hardware und zukunftsicherheit verträgt sich nicht, da man nicht sagen kann, dass wenn quads wirklich mal pflicht bei games werden sollten, die jetzigen noch die Leistung bringen die dann die games haben wollen.

@pit nich böse sein aber wie ich des zeug zahl is doch hier eher unwichtig, wegen den paar euros werd ich nich gleich in den sauren apfel beißen

Kaufst du dein Auto auch Stück für Stück?
Erst Motor, dann Räder und dann der Rest.

Für mich klingt das so, dass derjenige nicht Nachdenkt.

Kaufst du dein Auto auch Stück für Stück?
Erst Motor, dann Räder und dann der Rest.

Für mich klingt das so, dass derjenige nicht Nachdenkt.

bestes beispiel :bigok:

ich habe einen nissan 200sx der seit 2 jahren in der garage steht
den hab ich genau wie du sagst aufgebaut
gute dinge brauchen zeit, des trifft aber beim pc nicht zu

Frage zum Board: Asus p5q-e oder des pro?
kosten bei alternate gerade gleich viel...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ASUS P5Q-E ist etwas edler und hat mehr BIOS Funktionen (Eisntellungen, Sensoren usw.).
Dein Geschmack muss entscheiden.

PS: Edit Button nutzen wenn du noch etwas hinzufügen willst.

ok danke

wie schaut es denn mit ram aus, rentiert es sich für mich da schneller als pc 800 zu nehmen?

Zwischen 800er und 1066er liegen gerademal max. 10% je nach Anwendung. Es kann aber auch passieren, dass ein Spiel überhaupt nicht davon profitiert, dann ist der Leistungszuwachs gegen 0%.

Ein Vorteil bringen höher getaktete Riegel nur bei OC, denn sie garantieren (hier spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle z.B. VDimm, NB Spannung usw.) eine bestimmte Taktrate.

800er Speicher macht min. 400MHz FSB mit, 1000er um die 500MHz FSB.

Kommt drauf an....
Willst du gar nicht bis moderat übertakten sollten es 800er RAM sein.
Mittlerweile sind 800er Riegel Standard.

ok dann bleib ich bei 800er

zur graka: eine hd 4870 mit 1024 mb, evtl. mit nich so lautem lüfter? gibt es da ein guten hersteller?

oder lieber ne gtx260? und dann später ne 2. 260 dazu?

i will mir ja nen 22 oder 24" holen

Zuletzt bearbeitet:
eine gute soundkarte? die mit x fi? chip sollen doch ok sein oder?

Ok dann schaut es zur Zeit so aus:

Cpu: Intel Core 2 Quad Q9550
Cpu Lüfter: ?
Ram: ?
Board: ASUS P5Q-E
Gehäuse: Cooler Master CM 690
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
Festplatte: WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Dvd Brenner/-Laufwerk: ?
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
Grafik: ? gtx260² oder hd4870 1gb

Die Gehäuselüfter werden duch Modelle von Scythe und Noiseblocker ausgetauscht...

was hat dein monitor denn für eine auflösung?

bei der grafikkarte kannst du nehmen, was dir besser gefällt, beide karten sind in etwa gleichwertig.
cpu kühler, scythe mugen oder xigmatek s-1283/1284
ram, 800er wenn du nicht übertaktest und 1000er wenn du übertaktest. marke ist zweitrangig.
als festplatte nimm lieber die caviar blue 640gb, die ist bauartbedingt schneller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh