[Kaufberatung] Neuer PC [Ja] [Nein]? Oder doch erst nächstes Jahr?

N8mare-2k6

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2006
Beiträge
17
Schönen guten Tag,
ich hab zur Zeit ein kleines Problem.

Ich würd mir gern nen neuen PC kaufen, weiß aber nicht so recht was für Komponenten. Habe da zwar ne Vorstellung was der pc können soll aber welche Komponenten ich nehmen soll weiß ich nicht. Habe zwar für meinen Vater und meinen Bruder letztes Jahr schon neue PCs gekauft und zusammengebaut, doch würd ich gerne mal eure Meinung zu dem system hören. Kann man das so nehmen oder was sollte ich ändern um evtl. etwas Geld zu sparen oder um noch etwas mehr Leistung zu erziehlen.

Mainboard:Asus P5E3 Premium/WiFi-AP@n oder Asus P5Q3 Deluxe/WiFi-AP@n (sollte auf jedenfall W-Lan unterstützen)
CPU: Intel® Core 2 Quad Q9450 (oder lieber ein Dualcore? oder merkt man die mehrleistung von dem Q9550?)
RAM: hier hab ich garkeine Idee. In den anderen PCs stecken module von GEIL (laufen dort auch ohne Probleme)
Grafik: Ob ATI oder NVIDIA ist mir egal... würde sich aber glaub ich eher anbieten ne ATI zu nehmen wegen des Chipsatzes oder?
Gehäuse: Cooler Master COSMOS 1000
Netzteil: irgendwas leises. Haben in dem einen PC eins von Cooler Master und das ist recht leise.
Festplatte: Man liest überall das die Raptorplatten von WD gut und schnell sind. Wollte 2 davon im RAID 1 (also spiegel) in den PC haben.
Vor und Nachteile des RAIDs kenne ich bereits.
Laufwerke: DVD-Brenner LG GH-20NSRB und ein Normales DVD-Laufwerk
CPU Lüfter: Thermalright Ultra-120

Grundsätlich ist es mir egal was in dem Pc drinnen ist.
Es kommt auf jedenfall ein RAID rein und er sollte halt W-Lan haben.
Vom Preis her darf er ruhig 1500€ kosten. Notfals auch was mehr. Sollte aber eher silence Optimiert sein, wesshalb ich als Gehäuse auch das COSMOS nehmen wollte.

Das zweite Problem was ich habe ist, dass ich nicht weiß ob ich mir den pc jetzt holen soll, oder erst nächstes Jahr. Weiß nicht wie es mit neuer Hardware aussieht die im laufe dieses oder nächsten Jahres kommt.
Noch reicht mein Laptop aus, wobei ich den dann eigentlich nur noch fürs Studium verwenden wollte.

Wäre schön wenn ihr mir bei der Entscheidung ein wenig helfen könntet..

gruß Patrick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein Laptop reicht würde ich noch nichts neues kaufen, die Hardwareentwicklung geht so schnell voran. Kaufe dann wenn du es brauchst und informiere dich dann wieder hier im Forum.
 
Wenn dein laptop noch reicht und es dir nicht zu sehr unter den Fingern juckt, dann warte auf jeden Fall bis Nehalem. Es wird sich schon noch so einiges tun dieses Jahr (wie jedes Jahr eigentlich)
 
Danke für die Antworten.
Ich werd es mir glaub ich noch etwas überlegen.
Ist alles nicht so einfach^^
Wenn ich mich entschieden haben sollte, dann werd ich mich wohl nochmal melden.

Weiß denn jemand wann Nehalem ungefähr kommt? Hab in den letzten 2 Monaten nicht mehr so viel mitbekommen..

gruß Patrick
 
Also du hast über 1500€ zur Verfügung ?

Ich habe auch viel hier nachgelesen um mich preislich zu orientieren und dabei bin ich zu einem einfachen Schluß gekommen.
Kauf dir jetzt einen Rechner aus der P/L Kategorie 700 - 800 €, da ist alles bis zu einem Quadcore drin + einer geilen Grafikkarte. Du erfüllst damit 98% aller Ansprüche die man haben kann, der Rest besteht aus Benchmark-Freaks und die Hardcore-Nutzer für die wenigen Progs, die Quadcore wirklich optimal unterstützen.
(Wenn du Gehäuse und NT erstmal hast, dürfte ein zukünftiges Upgrade auch noch günstiger sein.)

Und wenn dir die aktuellsten Spiele/Anwendungen zukünftig mal zu langsam werden, das gleiche Spielchen wieder. Je nachdem wie anspruchsvoll die Anwendungen sind, kann der Rechner aber locker erstmal 1-2 Jahre für alles ausreichen.
Die Technik in 2 Jahren ist effizienter und in fast keinem Punkt mehr wirklich vergleichbar. Wenn du jetzt Top Hardware kaufst, ist in 2 Jahren eine "Billig"-CPU schneller und sofern die Produktion weiter verkleinert wird, auch deutlich sparsamer.

Weiterer Vorteil: Dein Laptop wäre jetzt schon fürs Studium frei und das "jucken" wird auch vorübergehend befriedigt. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den asus mobos mit 3 hinten wird der geil ram (wahrscheinlich ddr2 oder?) nicht funktionieren.
Ein mobo mit ddr2 ram, wäre billiger und der ram wäre auch billiger.
 
W-Lan brauch ich nicht für LANs, aber für Zuhause^^
Oder ich leg einmal quer durchs Haus en Kabel^^
 
@ N8mare

Was meinst du zu meinem Vorschlag?
 
Wenn dein laptop noch reicht und es dir nicht zu sehr unter den Fingern juckt, dann warte auf jeden Fall bis Nehalem. Es wird sich schon noch so einiges tun dieses Jahr (wie jedes Jahr eigentlich)

Ja? Und zu welchem Preis? So langsam bekomme ich die Krise wenn hier immer auf Nehalem verwiesen wird.

Wenn man nicht gerade Early Adopter ist (und damit leider oft auch Beta-Tester) dann wird die Nehalem.Generation erst Ende 2009 in bezahlbare, und ich meine P/L-Verhältniss, rutschen.

Grunsatz #1, kaufe Leistung wenn Du sie brauchst und auch nur soviel wie man braucht, auch in die "Zukunft" investieren lohnt nicht. Von daher kann ich mich meinen Vorredner anschliessen, wenn dein Notebook reicht, dann warte. Wenn es nicht mehr reicht, kannst Du immer noch was neues kaufen, Du bekommst dann garantiert mehr oder zu 'nem günstigeren Preis als jetzt.

Aber andereseits kenne ich das Jucken in den Fingern, sich mal was neues zu gönnen, sehr genau ;) ... bleib standhaft!
 
klar wird Nehalem sehr teuer werden.

Er scheint aber warten zu *können*

Und selbst wenn sein (großzügiges) Budget nicht für Nehalem reichen sollte, wird er dann die "alten" für einen tollen Preis bekommen können, das ist eigentlich was ich sagen wollte.

Ich kenn nix außer Rauchen und Autos, bei dem man sinnlos mehr Geld ausgibt als für Computern - für Sachen die man gar nicht unbedingt braucht. Andererseits isses ja ein Hobby... hmm aber vernünftig isses nich
 
wie gesacht ich werd mir das ganze nochmal gut überlegen.
Ich muss wohl sowieso gucken wie viel zeit ich noch habe wenn ich studieren gehe...

@ Madz: mir geht es nicht darum ein schnellen LAN-Rechner zu haben.
Das einemahl im Jahr wo ich mal zur LAN gehe kann ich dann auch mal ruhig was mehr schleppen^^ Mir geht es eher darum das mein PC schnll, aber trotzdem leise ist.

Ich hoffe das mein Laptop noch was länger treue dienste leistet, ansonsten ist ein neuer Pc ja doch recht schnell bestellt...
 
Das einemahl im Jahr wo ich mal zur LAN gehe kann ich dann auch mal ruhig was mehr schleppen^^ Mir geht es eher darum das mein PC schnll, aber trotzdem leise ist.
Beides ist im V350 möglich. Aber ich will dir nichts aufschwatzen;), wie wärs mit einem LianLi V1010 und einem DFI P45 DK TSR2?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh