Neuer PC, keine Funktion?!

Coolfish90

Neuling
Hallo,

bin neu hier und komme gleich mit einem Problem daher... :heul:
Ich habe für eine Freundin einen Computer zusammen gestellt/gebaut und dieser ist auch nicht mein erster.

Zu den Komponenten:
Netzteil: Techsolo TP-730
CPU: AMD FM2+ X4-845K
Mainboard: ASROCK FM2A78M Pro3+
GPU: Gigabyte R9 280X Windforce
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB (4GBx2) DDR3 1600MHz CL9 1.5V
Datenträger: 1 x 60GB SSD und 1 x 1TB HDD

Jetzt zum Problem:
Ich habe alles zusammengebaut und wollte das System in Betrieb nehmen.
Doch das einzige was sich rührt sind die Lüfter.
Kein "Piep" aus dem Piezo, Signal über HDMI bzw. VGA oder ähnliches.
Aber CPU und Chipsatz werden warm.
Bin dann zum Händler und habe mir die CPU und Mainboard tauschen lassen.
Gleiches Phänomen.
Dann habe ich das Netzteil (BeQuiet Dark Power Pro - 850W) und Ram (G.Skill TridentX 16GB (8GBx2) DDR3 1600MHz CL7 1.5V) aus meinem PC (wo alles funktioniert) ausgebaut und getestet.
Immer noch das gleiche Problem.
Wieder Mainboard tauschen lassen (Vermutung, dass das gekaufte Netzteil vielleicht eine Fehlüberspannung liefert) und gleich mit meinem Netzteil (BeQuiet) getestet.
Brachte aber keinen Erfolg.
Bin auch schon die schritt für schritt Variante angegangen.
Erst Mainboard mit CPU, kein Ton, ausgenommen CPU- und Netzteillüfter dreht.
Dann Arbeitsspeicher (Solo, Dual-A und Dual-B), kein Ton, ausgenommen CPU- und Netzteillüfter dreht.
Dann GPU...usw.
Das hab ich hoch und runter gemacht, immer ohne Erfolg auf eine Reaktion.

Hab extra noch auf die Supportliste gekuckt wegen Mainboard und CPU.
Das was mich eben stutzig macht, ist, dass das Mainboard nur einen P4 und keinen P8 Stecker hat.
Aber wie gesagt, es wurde laut Hersteller getestet.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Unterstützung.
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Oliver

Anhänge

• CPU Support List.PNG
    CPU Support List.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 59
Eventuell irgendwas angesteckst was ein Kurzschluss verursachen könnte ? Sowas wie USB-Stick, Tastatur usw. oder könnte sein das ein Kurzschluss im Zusammenhang mit dem Gehäuse geschieht bzw. hast du die Hardware ohne in das Gehäuse reingebaut zu haben mal getestet ?

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Hardware (Tausch #3) habe ich zum schluss ohne Gehäuse, nur CPU, GPU, RAM und meinem Netzteil (welches in meinem PC funktioniert) getestet.
RAM und GPU habe ich auch in meinem PC getestet.
CPU bzw. Mainboard kann ich nicht testen, da ich ein Asus Crosshair V Formular-Z sowie einen AMD FX-6300 (AM3+) verbaut habe.

Dann wird wohl die GRafikkarte oder die CPU-Motherboard-Kompatibilität die Ursache sein.
a) Andre Grafikkarte testen.
b1) Im "Laden um die Ecke" das neueste BIOS fürs ASRock aufspielen lassen. Denn auch wenn
Hab extra noch auf die Supportliste gekuckt wegen Mainboard und CPU.
kannst du nicht sicher sein, dass eine ausreichend neue BIOS-Version auf dem MoBo installiert ist. Oder klebt auf dem Board ein Aufkleber mit der Angabe?
b2) Eins davon probieren: https://geizhals.de/?cmp=1106940&cmp=994627

Danke für eure Unterstützung, habe das Board leider nicht neben mir liegen aber eine billige "alte" CPU bestellt, die im Buch unter "Bios all" angeführt ist.
Sobald ich sie habe, werde ich es testen und mich nochmals melden :)
GPU's habe ich 2 getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar wir freuen uns schon jetzt auf ein positives Feedback :)

Der Trend geht schließlich zur Zweit CPU im Haushalt :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh