Neuer PC ... lauter fehler

rambo0185

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir vor etwas über 2 Wochen einen neuen Rechner zusammengabaut der wie folgt aussieht.

Zusätzlich nutze ich als Kopfhörer einen Amiron Wireless der über einen Bluetooth transmitter mit dem PC angeschlossen ist (sowohl über toslink als auch über klinke ausprobiert) und ein Behringer U-Phoria UMC202HD (für mein XLR Mikrofon), welches über USB an den Rechner angeschlossen ist.

Seit dem Tag kämpfe ich damit das ding ordentlich zum laufen zu bekommen und es will mir einfach nicht gelingen die Fehler auszumerzen. Kaum denke ich das ich den einen Fehler beheben konnte, taucht der nächste auf. Ich habe alle aktuellen Treiber und das neuste Bios aufgespielt, seitdem ist schon wieder ein neueres Bios erschienen welches ich ebenfalls aufgespielt habe, ich habe treiber deinstalliert und nur die Treiber genutzt die Windows von alleine installiert und windows selbst hab cih auch schon 2 mal neu aufgesetzt.

Mit folgenden fehlern hab ich es bisher zu tun gehabt bzw. habe ich noch zu tun:

- Immer wieder mal passiert es mir das ein Fenster einfriert und ich von diesem Fenster nicht mehr zu anderen ordnern oder fenster wechseln kann. Ich kann dann mit ALT+TAB noch zu anderen Fenstern "wechseln" aber er führt den wechsel einfach nciht aus oder ich kann mit STRG+ALT+ENF ins Blaue Menü um den Task manager aufzurufen aber auch hier seh ich danach einfach wieder das forher eingefrohrene Fenster.

- Ich höre immer wieder mal diesen Windows Sound als würde man ein gerät Trennen. Manchmal kann ich nicht sagen was da jetzt passiert ist und welches Gerät sich wohl verabschiedet hat und manchmal ist dann einfach meine Tastatur die sich verabschiedet hat. Wenn ich den Stecker neu reinstecke ist erstmal alles wieder ok.

- Mein Behringer USB Interface für mein Mikrofon macht mir aktuell aber die meisten Probleme. Erst hatte ich im Discord nach einer unbestimmten Zeit auf einmal eine verzerrte Roboterstimme bis ich den USB stecker gezogen und neu eingesteckt habe, dann war alles wieder ok und nun habe ich das Problem das mein Mikrofon in manchen Situationen auf einmal nichts mehr aufnimmt. Das ist gestern das erste mal passiert und bis jetzt versuche ich dafür eine Lösung zu finden. Ich habe mir OBS Studio eingerichtet um zu Streamen und war in Warone mit ein paar Kollegen in der Lobby. Alles funktioniert tutti palletti. Ich starte Discord und auf einmal nimmt mein Mikrofon nichts mehr auf. Weder in OBS noch ingame Voice. Erst wenn ich den USB stecker ziehe und wieder einstecke geht es bis es wieder passiert. Gerade eben hatte ich OBS auf und habe Warzone gestartet ... zack Windows Sound das sich wieder ein Gerät getrennt hat und ich seh in OBS das mein Mikrofon nichts mehr aufnimmt. Ich schließe Warzone und OBS starte OBS neu, stecke den USB stecker neu ein und es geht wieder. Dann öffne ich statt warzone Discord und OBS nimmt wieder nichts mehr auf.

Ich hab die letzten 20 Jahre echt jedes meiner Systeme zum laufen gebracht und den Fehler nach und nach ausgemerzt bekommen aber aktuell bin ich an einem Punkt wo ich echt Ratlos bin. Da hab ich mir ein neues System für fast 3k hingestellt und hab mehr Kopfschmerzen als mit meiner 7 Jahre alten Möhre.

Ich weiß echt nicht ob das noch irgendwas Software-/Treiberseitiges ist oder ob einfach nur irgdend ein Hardwareteil keine lust hat seine Arbeit ordentlich zu machen. Naja, ich bedanke mich schonmal fürs durchlesen und hoffe das ihr vielleicht noch einen Rat habt der hilft.

Grüße

Evtl. der USB Fehler?

Wenn die neusten AGESA Updates nix bringen, soll man lt. AMD mal vorläufig PCIe 4.0 und die global C-States deaktivieren bis ein neuer Patch kommt.

Benützt du nen USB Hub

Evtl. der USB Fehler?

Wenn die neusten AGESA Updates nix bringen, soll man lt. AMD mal vorläufig PCIe 4.0 und die global C-States deaktivieren bis ein neuer Patch kommt.
ja, das hab ich mittlerweile auch rausgefunden allerdings versuche ich rauszufinden ob das überhaupt mein problem ist oder ich das vielleicht doch irgendwie gefixt kriege.

Benützt du nen USB Hub
Ja ich nutze einen in den Tisch eingelassenen USB Hub allerdings sind an dem Hub nur die Dongle für meine Funkmaus und Funktatstur angeschlossen sowie eine zweite Tastatur über Kabel.
Mein USB Interface ist mit einem USB Kabel direkt am PC angeschlossen.

Das Bios F13g hast du wirklich da drauf?
Ja. Mit AGESA 1.2.0.2 sollen die USB Probleme dann endlich geschichte sein, zumindest wirds so erwartet. Das F13g ist ja erstmal "nur" das AGESA 1.2.0.1

Ich hab heute nochmal den aktuellsten Chipsatztreiber direkt von der AMD seite installiert (hatte bischer nur den aktuellsten von Seite meines Mainboardherstellers) und von meinem Audio Interfave hab ich auch einen neueren Treiber gefunden der letzten Monat rausgkommen zu sein scheint. Mal schauen, ich hoffe das hilft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh