[Kaufberatung] Neuer PC möglichst leise

Data_life

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2004
Beiträge
1.063
Hallo,
nach langen hin und her werde ich mir jetzt doch einen PC zusammen bauen.
Ich benutze den PC für Office, Internet, manchmal Bildbearbeitung, Filmbearbeitung und alle halbe Jahre mal ein Ego-Shooter. Monitor aktuell 19 Zoll wird evtl. bald ein 21 Zoll. Achso OC kommt eigentlich nicht in Frage)

Folgende Komponenten sollen verbaut werden.

SilentMaxx ST - 11 - Midi - Gehäuse, schwarz
Asus P5Q Mainboard bietet neben einer Vielzahl von Schnittstellen den (Energiespar-Chipo EPU6)
E8400
4GB Ramm
DVD-Brenner
Enermaxx 385 Watt
Groß Glockner Blue Edition
meine alte 8800 GTS und eine relative neue HD mit 320 GB.


So jetzt zu meinen Fragen.

1) Das Gehäuse wurde gewählt da es das einzige mit 44cm tiefe ist. Kennt jemand noch ein anderes oder kann sagen das dieses gut ist ?

2) Ist die Zusammenstellung so, das der PC wahrschelich recht leise ist/sein wird Wakü ist nichts für mich ?

3) Ist es sinvoll einen Quad-Prozessor zu nehmen bei meinem Anwendungsbereich ?

4) Ich habe zur Zeit einen Core2Duo 6400 mit der 8800 GTS werde ich da überhaupt einen Unterschied merken, außer das er evtl. leiser ist. Ich kann meinen jetzigen PC noch ganz gut verkaufen, daher überlege ich den Umstieg.

Danke für ein paar Tips bzw. Hinweise.
Gruß Data_Life
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Energiespar-Chip bringt beim Gigabyte Mobo meines Bruders nichts. Wenn der an ist, braucht der PC auch nicht weniger Strom.

HDD noch entkoppeln, dann sollte das System leise sein.

Wenn deine Software 4 Kerne nutzen kann lohnt ein QuadCore, andernfalls logischerweise nicht.
 
Hat hier jemand evtl. noch Empfehlungen für mich ?

Gruß Data_Life
 
Für bildbearbeitung und vidioschnitt,(decodieren u.s.w.),lohnt sich definitiv ein Quad Core(ca40-50Euro mehrausgaben).

Für leise kühlung,gibt es sehr gute kühler von Scythe,z.b. der Ninja,oder aber auch von Termalright,hier müssen aber meist die lüfter zusätzlich erworben werden.Leise 120mm propeller gibs z.b. von Noctua.

Bei den Grakas,gibs von diversen herstellern passiv gekühlte exemplare(Asus,Gigabyte),die von der leistung aber meist auf einer 9600GT liegen,hier würde ich in deinem fall auch auf eine mit 1gigabyte speicher zurückgreifen.

Ein sehr gutes und günstiges Gehäuse,mit leiser und exellenter kühlleistung.ist das Sharkoon Rebell 9 Value Edition.Dieses Gehäuse hatt an der seite einen 250mm lüfter,der bei einer passivgekühlten graka,für exellente temparaturen sorgt,und auch sehr leise zu werke geht.

4gig hauptspeicher sind bei deiner bevorzugten arbeit mit dem pc ebenfalls pflicht,allerdings nur,wenn du Vista 64 einsetzen willst,bei XP,wären von den 4 gig,maximal nur 3,5-2,5gig(je nach verbauter peripheri),nutzbar.

Auch festplatten,können gehörig radau machen,leise,schnell und in allen grössen(bis 1,5terrabyte)zu haben,ist die Samsung F1 Spinpoint reihe.Eventuel,muss aber trotzdem eine festplatten entkopplung verbaut weden,die mann aber auch selber bauen kann.Auf der Website von PCGH,gibt es eine anleitung dafür.
 
Naja Leistung fehlt nicht. Ich habe halt die Möglichkeit meinen jetzigen Rechner
Core2Duo 6400 , 2 GB Speicher, 320 HD, DVD-Brenner und 9600 GT Graka inkl. Windows XP für 350,-- zu verkaufen.
Dann hätte ich übrig 8800 GTS und WindowsVista. Den Rest kaufe ich dann ich dachte das wäre ein günstiger Zeitpunkt den PC leise zu bekommen und mit neueren Komponenten auszutzauschen.

Sehe ich das falsch ? Leistung fehlt natürlich nicht.

@thor37 Gehäuse ist auch zu tief. ;-(

Gruß Data_Life
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh