[Kaufberatung] Neuer PC (max. ~600€) zwischen Multimedia und Gaming

DevilD

Enthusiast
Hiho, ich sitze hier vor einem lahmenden, lauten, alten PC und benötige unbedingt ein neues System, ich hoffe auf ein paar gute Ratschläge, auch wenn ich neu sein mag. :)

Allerdings wollte ich nicht viel mehr als ~600€ ausgeben. Haben sollte er zuallererst eine stabile Grundperformance auch bei ein paar mehr offenen Programmen (benutze ab und zu Bild- und Videobearbeitung, wenn auch selten) oder HD Streams und eine Lautstärke die nicht permanent stört.

Zocken tue ich am PC nicht mehr all zu oft, sitze da eher vor der Konsole, aber das liegt natürlich auch dadran, dass ich mit der jetzigen Büchse nichts aktuelles zum laufen bekomme. Ich möchte jetzt kein Crysis mit Ultra-High Configs zum laufen bringen, aber wenn das System ein paar aktuelle Spiele (mittelmäßig aufwendiges wie Fallout 3, HL2-Ep2 etc.) in annehmbarer Quali auf meinen 19" TFT bringen könnte, wäre das eine nette Zugabe- mehr aber auch nicht. Außerdem wärs ganz nett, wenn ich den PC per HDMI an meinen LCD 2m weiter anschließen könnte, um Videos etc. direkt über den zum laufen zu bringen.

Dazu kommt jedoch noch eine Kleinigkeit! Über den Verkaufsbereich eines anderen Forums könnte ich diese GEBRAUCHTE (seit August 08) PC-Zusammenstellung inklusive Rest-Garantie von Hardwareversand.de für 600€ bekommen:

pc1yhjf7kf.jpg

Das ist die Zusammenstellung des Erstkäufers von August 2008, über 1000€!

Das ist schon SEHR High-End für mich und über dem was ich überhaupt brauche, aber zu dem Preis werde ich glaube ich kaum was besseres finden, dafür dann eben neu. Der PC ist angeblich in gutem Zustand, recht leise, Vista installiert, Preis ist inklusive Versand. Ich hab auf hardwareversand.de mal selbst zusammengestellt und ich kommen da immer noch auf über 1000€.

Also, neu zusammenstellen - wenn ja mit welchen Teilen, oder dieses Angebot wahrnehmen?

MfG DevilD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls es doch etwas mehr kosten darf (durch das os über das limit gekommen :()
1 x AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed (HDX920XCGIBOX) bei DriveCity 175,74
1 x MSI R4850-T2D512 Dual Slot, Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V151-020R) bei DriveCity 128,56
1 x Samsung SH-S223Q, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei DriveCity 24,31
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) bei DriveCity 31,94
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei DriveCity 33,24
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei DriveCity 35,57
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei DriveCity 58,05
1 x Foxconn A7DA-S, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) bei Mix-Computer 69,33
1 x Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II (HD642JJ) bei Mix-Computer 50,97
1 x Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (66I-00791) bei Mix-Computer 88,63
Preis: 696,34

Etwas teurer aber mit quad core, aber schlechteren graka.
Mehr gamen würd ich das intel nehmen, mehr video und bilder bearbeitung wäre das amd sys wahrscheinlich einen tick schneller. Bei auflösung von einem 19" reicht die 4850 eigentlich.

die GTX280 für 371 € ist zu teuer, die kostet aktuell 269 € bei hoh.de

such mal die sachen per geizhals raus (bei graka immer die billigste der selben serie gucken)

Danke schonmal für die schnellen Antworten. Ich bin auch sehr heiß auf dieses Angebot, auch wenn es ein gebraucht gekaufter mit einem "unbekanntem" aus dem Netz ist.

Die Zusammenstellung ist auch hilfreich, danke Gahmuret.

@duplex:
In dem PC ist auch "nur" eine GT, ohne X, drin. Die war laut Erstkäufer damals nicht auf Lager so das er umsattelte. Außerdem ist das, wie gesagt, die Zusammenstellung von Sommer 08, ich würde für alles zusammen gebraucht nun 600€ zahlen.

es gibt keine gt280 :fresse: die letzte gt die es bei nv gab war die 9800gt

@duplex:
In dem PC ist auch "nur" eine GT, ohne X, drin. Die war laut Erstkäufer damals nicht auf Lager so das er umsattelte. Außerdem ist das, wie gesagt, die Zusammenstellung von Sommer 08, ich würde für alles zusammen gebraucht nun 600€ zahlen.
Also ne 280GT gibts nicht, das muss dann eine 9800GT sein, was das ganze dann schon etwas arg mindert ...
Edit: zu spät :fresse:

es gibt keine gt280 :fresse: die letzte gt die es bei nv gab war die 9800gt

Oh, da hab ich wohl was falsch verstanden, hihi :d

Ich werd erstmal bei geizhals schauen.

EDIT:

"wobei es sich bei der GTX 280 (Grafikkarte) um die normale Version handelt, also NICHT die Superclocked!"

So war es richtig, sorry ;P

Zuletzt bearbeitet:
mir fehlt bei dem sys ein guter cpu kühler

Naja, wenner nicht übertaktet ... ist ja nur ein dual core.

Problem ist irgendwie die GraKa, die ist sicher toll, aber für 19 Zoll brauch er sie nicht unbedingt ... irgendwie blöd.

graka wieder verkaufen und eine 4850 reinpacken.

Hinterher ist ja noch einiges möglich, keine Frage. Mehr brauch ich jedenfalls für meinen Geschmack nicht, ein DVI/HDMI Adapter vielleicht noch, da die GraKa scheinbar kein HDMI bietet.

Ich habe mich jedenfalls mit dem Verkäufer in Kontakt gesetzt und werde mich morgen dann endgültig entscheiden. Viel günstiger komm ich für eine solche Hardware einfach wirklich nicht weg und der Verkäufer scheint auch sehr vertrauenswürdig und ist entgegenkommend aufgefallen.

Danke nochmals!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh