neuer Pc mit 780ti SLI

sgtbazooka

Enthusiast
Hallo Gemeinde,
ich bin am überlegen mit einen neuen Pc zusammenzubauen.
Meine aktuelle Hardware reicht mir zwar völlig aus da ich nur bisschen in photoshop bastel und league of legends zocke,
aber trotzdem Lust da ist was neues zu bauen.
Möchte mir das Corsair 750D rauslassen da das Case genügend Platz zum spielen bietet und CPU und GPU unter Wasser setzen möchte.

Jetzt habe ich ein Anbebot entdeckt mit 2x GTX780ti mit wasserkühler was gar nicht mal so teuer ist.
SLI möchte ich betreiben nicht wegen der Leistung, sondern (bin ich ganz ehrlich) weil es einfach cool aussieht^^

Aber wie sieht es denn eigentlich mit den Nachteilen aus, wie zB. mit diesen besagten Mikrorucklern?
Kann man dieses Problem beheben?
Oder was hab ich denn für Optionen? Vielleicht nur 1 graka laufen lassen und die andere quasi als "Atrappe"?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 780er Ti Gespann kann gar nicht so billig sein als das es sinn machen würde. Das hat nur noch nostalgischen wert. Geldverschwendung.
Und wanderst du mir dem Teil auf LAN partys rum um Eindruck zu schinden oder wozu die SLI Attrappe? Hört sich total verrückt an. Einfach was anständiges modernes kaufen und glücklich werden beim zocken.
Ansonsten mach doch einfach...

Am besten auch ein x399 mainboard kaufen und 8 stück RAM rein. Bei mir sind noch 4 frei! Ugly D:

Wieso sollte ich damit auf LAN party eindruck schinden? hab ich erwähnt das ich jede woche auf so ne veranstaltung renne?
Ist einfach für mich selber, sonst nichts.

druck dir n innnenleben mit sli auf a3 aus und papps von innen ans sichtfenster und bau was sinnvolles ein.

Moin,

SLI macht immer nur mit dem stärksten verfügbaren Modell Sinn. Andernfalls kannst du die Leistung ja bekommen, indem du eine schnellere Einzelkarte kaufst.
Ob du wegen "weil es cool aussieht" gerne 3000€ für zwei 2080Ti hinlegen willst, musst du wissen. Mit der 780Ti ist es auf jeden Fall quatsch.

LG

Warum wird hier so auf der Leistung des SLI rumgeritten wenn der TE unmissverständlich sagt es geht um die Optik nicht um die Leistung. Wenn er das geil findet soll er sich das einbauen, ist doch alles ok. Nur mal so aus Interesse, was ist bei dir "gar nicht mal so teuer" für 2 Wasser 780ti?

Ich würde SLI mit so alten Karten meiden wie der Teufel das Weihwasser. Es macht nicht nur leistungstechnisch keinen Sinn mehr, sondern man kauft sich damit sogar noch zusätzliche Probleme (Stromverbrauch, SLI-Support, Mikroruckler, alte Hardware ohne Garantie usw.).
Mein Tipp - vergiss das schnell wieder.

Warum wird hier so auf der Leistung des SLI rumgeritten wenn der TE unmissverständlich sagt es geht um die Optik nicht um die Leistung. Wenn er das geil findet soll er sich das einbauen, ist doch alles ok. Nur mal so aus Interesse, was ist bei dir "gar nicht mal so teuer" für 2 Wasser 780ti?

350 Scheine für 2 stück mit wasserkühleraufsatz

das einzige Problem was ich befürchte sind diese Mikroruckler :/

Ich habe damals für einen Mod eine defekte GPU gekauft, die PCIe-Kontakte abgeschliffen und den Lüfter der Karte an einen 5v-Anschluss angeklemmt. Wenns um Style geht wäre eine defekte GPU ggf. sogar die bessere alternative.

Schreckliche Idee.

Wieso würde man sich "für die Optik" ein so miserables System bauen wollen?!
Mach den Fehler nicht,...

Wenn es optisch gut aussehen soll, dann mach halt nen RGB Regenbogen, oder ernster: Ne saubere Wasserkühlung mit Kontrastfarbe.
780ti SLI ist aber ganz ehrlich nur rausgeworfenes Geld. Damit killst Du Dein System, nur wegen Optik.

Schreckliche Idee.

Wieso würde man sich "für die Optik" ein so miserables System bauen wollen?!
Mach den Fehler nicht,...

Wenn es optisch gut aussehen soll, dann mach halt nen RGB Regenbogen, oder ernster: Ne saubere Wasserkühlung mit Kontrastfarbe.
780ti SLI ist aber ganz ehrlich nur rausgeworfenes Geld. Damit killst Du Dein System, nur wegen Optik.

erklär mir doch bitte mal diesen RGB Regenbogen was das genau sein soll.
Hätte mir eine interne wakü geholt und bin da ohnehin am überlegen wie ich es machen soll. durchsichtige Schläuche und ein mittel in das wasser das man es fließen sehen kann etc.

bin aktuell noch am ideen sammeln das es schön aussieht :)

RGB Regenbogen war eher sarkastisch gemeint. Ich empfinde die Lichtshows als sehr abschreckend im Allgemeinen.

Dezente Farben und Lichter sind meist viel schöner anzusehen. Aber das ist auch subjektiv.
Persönlich würde ich mit eine Primärfarbe und eine Akzentfarbe aussuchen. Das könnten z.B. Schwarz (Gehäuse, Board, usw.) und NVidiagrün (Wasser) sein.
Das Ganze würde ich dann mit weißen LEDs gezielt anleuchten, damit die Akzentfarbe mehr hervorsticht und man die Komponenten im Detail sieht. Wenn man die LEDs auch grün machen würde, wäre das wohl schon zu aufdringlich und würde weniger gut wirken.

Und dann gibt es halt den "RGB Regenbogen".
Das sind Leute die gerne ein Rotes Board, eine Blaue GPU, einen Gelben Wasserloop und braune Nocutualüfter kombinieren.
Dazu ein RGB LED Strip der im Viereck um das Fenster geht und im Sekunkdentakt alle 16,9mio Farben im Kreis drehend durchlaufen lässt.
Das Schlimmste daran: Diese Leute finden das schön und posten laufend Bilder. Überall.

SLI macht absolut null Sinn, vor allem mit antiken Karten. Ein 780-SLI hat vielleicht gerade mal die Leistung einer 1070 Ti, dafür aber nur 3 GB VRAM (Was selbst für 1080p nicht mehr reicht) und sehr hohen Verbrauch.

Für 350 € kaufst du dir lieber eine 1070 Ti. Die gibt es dafür bald neu. "Billig" ist das jetzt nicht. Für 125 € pro Karte würde ich eher eine RX 470 8 GB nehmen, die ist in jeglicher Hinsicht überlegen.

Du könntest eher versuchen dir gebraucht eine 1080 mit Wasserkühlung zu holen. Oder 1070 Ti. Oder zwei? Sinn macht selbst das kaum, würde aber mehr Sinn machen als ein 780er SLI. Sowas macht man nur wenn die Karten nur noch Schrottwert haben und man den Spaß am basteln hat (ohne Erwartung dass es am Ende funktioniert).

.
Möchte mir das Corsair 750D rauslassen da das Case genügend Platz zum spielen bietet und CPU und GPU unter Wasser setzen möchte.

Jetzt habe ich ein Anbebot entdeckt mit 2x GTX780ti mit wasserkühler was gar nicht mal so teuer ist.
SLI möchte ich betreiben nicht wegen der Leistung, sondern (bin ich ganz ehrlich) weil es einfach cool aussieht^^

Aber wie sieht es denn eigentlich mit den Nachteilen aus, wie zB. mit diesen besagten Mikrorucklern?
Kann man dieses Problem beheben?
Oder was hab ich denn für Optionen? Vielleicht nur 1 graka laufen lassen und die andere quasi als "Atrappe"?

Keine Angaben zur den vorhandenen Komponenten, speziell der Hauptplatine
oder der Auflösung vom Bildschirm
und Netzteil

Karten mit Wasserkühler sind in der Regel eher billiger, da kaum einer damit etwas anfangen kann und die
Peripherie vorhanden sein muss.
Es macht schon was aus ob ich 250 oder 500W kühlen möchte.
Der Neukauf eines dann passenden Kreislaufes ist teurer als die Grafikkarte(n) (350 Euro) selbst,
da passt was nicht zusammen.
350 Euro für zwei 780ti sind vollkommen überteuert.
Die Karten gibt es ab etwas über 100 Euro. Die Ti kann man sich im Grund schenken, weil die Rohleistung bei 3GB verpufft.
Unter 1080P geht vieles noch, darüber nicht. Je aktueller das Spiel desto eher gibt es Probleme.
Doom 2016 sieht in 1080P mit AA/AF besser aus als in UHD und Stufe einfach bis mittel.
Eine 980ti kostet fast soviel wie zwei 780ti und die liefert überall mehr Leistung.
Bei 350 Euro Budget könnte man in Richtung 1070(ti) gebraucht gucken.
Bastelei hin oder her, etwas Gedanken sollte man sich schon darüber machen.

Moin,

SLI macht immer nur mit dem stärksten verfügbaren Modell Sinn. Andernfalls kannst du die Leistung ja bekommen, indem du eine schnellere Einzelkarte kaufst.
Ob du wegen "weil es cool aussieht" gerne 3000€ für zwei 2080Ti hinlegen willst, musst du wissen. Mit der 780Ti ist es auf jeden Fall quatsch.

LG

Das stimmt so nicht. In der Vergangenheit basierte die zweitbeste Karte auf dem großen Die und hatte kaum weniger Speicher. Da konnte man sehr wohl
auf das Spitzenmodell verzichten. Erst mit Kepler (680) und den Nachfolgern änderte sich die Lage, wobei es immer noch Szenarien gibt, die mit (altem) Sli gut handhabbar sind.

Ich würde SLI mit so alten Karten meiden wie der Teufel das Weihwasser. Es macht nicht nur leistungstechnisch keinen Sinn mehr, sondern man kauft sich damit sogar noch zusätzliche Probleme (Stromverbrauch, SLI-Support, Mikroruckler, alte Hardware ohne Garantie usw.).
Mein Tipp - vergiss das schnell wieder.

Bis auf die Garantie und zu kleiner VRAM sind die aufgeführten Nachteile bei allen Multi-GPU Systemen vorhanden, egal ob alt oder neu.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute einige gedanken gemacht über das ganze.
aktuell verbaut ist ein i7 4770k und R9 280x.
Was ich wahrscheinlich machen würde ist: CPU und MoBo mitnehmen und die GPU durch eine 1070 ersetzen.
Aktuell sind auch noch 8gb Kingston verbaut was ich auf 16gb aufstocken möchte (da muss ich mich aber erst noch einlesen welche es genau werden)

Und das ganze werde ich auch eher dezent halten mit denke mal weiß-blau. Finde ich immer recht schön

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh