[Kaufberatung] Neuer PC - MSI X670e Tomahawk, 9800X3D, G.Skill Z5 6400

Flens

Enthusiast
Hallo,
es wird bei mir mal wieder Zeit auf ein neues System umzusteigen da das alte bereits in die Tage gekommen ist.
Ich habe mir hierzu folgendes überlegt:

Board: MSI MAG X670E Tomahawk Wifi
CPU: AMD Ryzen 9800X3D
RAM: G.Skill Trident Z5 Neo RGB DDR5-6400 CL32
Kühlung: Artic Liquid Freezer 3

Gehäuse, SSD, Netzteil (850W) sind vorhanden

Nun zu meiner Frage:
Eigentlich sollte das Ganze problemlos harmonieren.
Doch vor der Bestellung habe ich nochmals die Kompatibilität geprüft und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Laut G.SKILL wird für den RAM F5-6400J3239G16GX2-TZ5NR nur das X870E in der QVL aufgeführt.
Allerdings steht auf der Website auch dass das X670 für die Ryzen 7xxx wäre.
Und auf der MSI Website steht in der Kompatibilität auch nur der F5-6400J3239G16GX2-TZ5NRW
Also quasi derselbe RAM nur in weiß.
(Der RAM sollte dann im EXPO Profil laufen)

Könnte ich da auf Probleme stoßen oder gibt es sonst Verbesserungsvorschläge zu meiner Konfiguration?
Vielleicht weiß ja jemand von euch etwas genaueres

Und falls jemand noch einen besseren Vorschlag zur Kühlung hätte, wäre ich dafür auch dankbar :d
LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum nimmst nicht einfach 6000er ram? ;)

670er boards unterstützen natürlich auch 9000er ryzen. die hersteller updaten ihre seiten halt nicht.

bios update drauf und fertig

wenn 6400 nicht laufen musste halt manuell auf 6000 runter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh