[Kaufberatung] Neuer PC muss her! Budget 1300€

Jacques Hoden

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,

ich habe mich entschlossen, einen neuen PC zu bauen und bräuchte ein paar Anregungen.

Das ist bereits vorhanden:

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480
CPU Kühler: Noctua NH-U14S
SSD: Samsung 250 GB 840 Evo
Festplatte: 2x 1 TB Western Digital Black
Monitor: 27" NEC EA274WMi

Das möchte ich gerne neu kaufen:

CPU: Intel I7 6700 oder Intel Xeon E3-1230 V5 (übertaktet wird nicht)
Mainboard: MSI Z170A GAMING M5
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-2133 Kit (F4-2133C15D-16GVR, Ripjaws V)
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1080 ARMOR 8G OC

Fragen:

Kann ich ohne Bedenken einen Intel Xeon Prozessor nehmen? Hatte mal gelesen, dass die nicht mehr "laufen" auf "normalen" Boards?
Wenn das klappt, brauche ich dann überhaupt ein Z170 Board?
Ist die Grafikkarte ok, oder gibt es bessere für weniger Geld?

Danke für Eure Hilfe!
Einen schönen Tag!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was willst du denn mit dem pc machen?

in der aktuellen generation kannst du die xeons nicht mehr auf "normalen" boards betreiben.
da gibt es eine reihe von eigenen boards: Intel Xeon mit Sockel: Sockel 1151

Hi,
1) ein Z-Board ist, v.a. bei dem Budget und GTX1080, wohl passender. Kleiner Aufpreis aber mit besserer Spannungsversorung von CPU und und Peripherie; zudem bessere Kühlkörper für den Chipsatz.
2) beim Ram, auch hinsichtlich Budget, würde ich gleich zu 3200er Speicher greifen. Welcher bzgl. Kompatibilität auf einem Z-Board besser laufen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh