Neuer PC muss her... :)

Thrombose

Experte
Moin,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mein altes System zu erneuern und lese hier nun schon seit längerer Zeit immer mal wieder mit. Hatte erst überlegt nur ne neue GK und nen Monitor, aber dann bräuchte ich ja auch
gleich nen neues NT. Also gleich alles neu.

Erstmal mein altes System:

CPU: i5 4570
Monitor: Acer S24HL
GK: Gigabyte GTX 1050i
Xigmatek Asgard Midi-Tower
NT: Sharkoon WPM600
MB: Asus H97-PLUS
RAM: Corsair Vengeance 4x4GB 1600mhz
CPU Lüfter :Cooler Master Hyper T4
SSD: 2x Samsung 860 evo 250GB
Einige HDDs

• Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
… Ja. Bin Gelegenheitsspieler und wenn dann so RDR2, MoH, CoD, etc .
  • Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nichts dolles, ein paar Fotos bearbeiten, ab und zu mal n urlaubsvideo schneiden…
  • Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leise wäre gut
  • Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
… Aktuell einen Acer Full HD (Acer S24HL)
  • Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
… Nur 2x 250 GB Samsung evo 860 und noch ein paar hdds als datengrab
  • Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
… Ca 1000,- €
  • Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
… Anfang nächsten Monats evtl. etwas später
  • Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
… Ja, baue ich selber

Das habe ich mir mal zusammengestellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1632645

Passt das so zusammen?
Der PC sollte fit für neuere Games sein. Aber auch Buchführung, ab und zu mal n paar Fotos bearbeiten, Videos schneiden, etc. Halt alles andere.

Den Monitor werde ich vorerst noch behalten und etwas später dann gegen einen QHD Monitor tauschen. Da dachte ich an den https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html?hloc=de
Möchte dann auch dementsprechende Auflösung und HZ Zahlen, wobei ich da nicht drauf festgenagelt bin. Hauptsache es ist flüssig und sieht gut aus. Wenns beim Zocken dann nur FHD ist aber 144 HZ ist dann auch okay. Die höhere Auflösung zum arbeiten, bzw. für alles andere hätte ich aber schon gerne.
Mit der GK sollte das doch funktionieren?

Vielen Dank schonmal fürs anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe Persönlich nur schlechte Erfahrungen mit der 5700XT gemacht jedoch in Kombination mit Intel CPU‘s.

Zwei Freunde haben sich die Grafikkarte angeschafft und bei keinem Lief der Rechner anständig und es konnte kein Spiel gespielt werden.

Also ich würde dir dann doch eher die Nvidia RTX 2060 Super oder auch die RTX 2070 empfehlen in kombination mit einem i5 oder i7 je nachdem was ins budget passt.

Die 5700XT sind als Treiberzicken bekannt - die würde ich auch nicht kaufen. Die normale 5700er kann man hingegen schon kaufen.

Intel ist aktuell bei vergleichbarer Leistung ca. 100-150€ teurer als AMD.
Das ist aber ne Grundsatzdiskussion die man nicht nochmal führen muss, wer das Thema nachlesen mag kann es hier tun:

Ja, hatte sowas befürchtet mit der 5700xt... Aber doch gehofft, weil ist ja günstiger 😉

Dann würde ich wohl die nehmen. Sollte dann ja auch mit dem iiyama Monitor funktionieren, wegen freesync oder wie das hieß 🤔.?

Würde ich nicht machen, ist doch viel zu teuer.

Wenn man die threads zur 5700xt verfolgt, haben viele nie Probleme gehabt und die, die Probleme hatten konnten die aktuellen Treiber meist helfen.

Und wenn es tatsächlich ein Problem geben sollte, hast du Garantie. 🤷‍♂️

Okay, dann werde ich wohl was die Grafikkarte angeht nochmal überlegen, ob 5700xt oder doch 2070 super...
Aber das restliche System und der Monitor sollte doch schon mal passen, oder?

Gibt es denn Empfehlungen für die beiden Karten? Also welche 5700xt und welche 2070 super? Bin da doch irgendwie ratlos, son bisschen 🤷‍♂️

Oder eine Nummer zurück auf 2060super oder
5600xt? Aber für die 144HZ und in den Games auch mal die höhere Auflösung wäre das doch nicht so ganz sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle immer diese:

Wenns was ganz feines sein soll diese:

Die NITRO+ SE hatte ich ja schon ausgewählt. Die würde ich, wenn ich es mit der Treiberzicke wage, dann auch nehmen.

Gibt es denn noch Empfehlungen für ne RXT 2070 super?
Und das restliche System würde aber so passen? Dann könnte ich das zumindest schon einmal abhaken.

Hab jetzt noch einmal das Netzteil und das Gehäuse getauscht. Und dann denke ich ist der Teil erst einmal fix. Es sei denn jemand hätte noch Anmerkungen.

Grafikkarte warte ich noch bis ca Ende des Monats welche es nun wird. Würde schon die Nitro+SE bevorzugen. Aber wenn jemand noch nen Tipp für ne RXT2070 hat, wäre ich dankbar. Dann hätte ich noch etwas Futter zum Überlegen. Wie gesagt ob Rot oder Grün bin ich noch unentschlossen

Monitor wird wie gesagt etwas später dann der iiyama https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html?hloc=de

Da gibt es viele gute Custom-Modelle, ich persönlich empfehle gerne diese:

oder ein wenig günstiger

okay, danke. die Gigabyte hab ich neben der nitro in der Liste, dann laß ich das so. Und gucke nu einfach mal wie sich die Treibergeschichte entwickelt...

Die 5700XT sind als Treiberzicken bekannt - die würde ich auch nicht kaufen. Die normale 5700er kann man hingegen schon kaufen.

So ein Quatsch! Wenn die Leute ihre Griffel von den Treibersettings lassen würden und die Dinger einfach @Stock betreiben könnten gäbe es gefühlt 66,67% weniger Heulthreads.

Aber jeder meint ja die Karten würden zu heiß und bla bla bla... typische HWLUXX Probleme.

auf cb siehts nicht anders aus. und auf fb sehe ich auch öfters leute mit heulthreads bzgl 5700/xt :d

Ändert aber nix an der Tatsache dass 2 von 3 Leuten an den Settings rumfummeln...

Gab auch schon genügend Hilfegesuche von Leuten, die von Settings keine Ahnung haben und entsprechend nichts getan haben außer die Karte einzubauen, Treiber zu installieren und damit loszulegen.

Bisschen skurril, wenn man nun versucht, die Schuld komplett auf die Käufer abzuwälzen...

Joa, also je mehr ich darüber lese desto unsicherer werde ich:rolleyes2:. Aber gut, n bisschen Zeit habe ich ja noch. Gekauft wird erst ca Ende des Monats.

Bin auch schon am überlegen, ob mir nicht erst ne 1660 oder ähnliches reicht und den
Monitor jetzt schon kauf...

Ich würde mir keinesfalls jetzt (kurz vor Release einer neuen Grafikkarten-Generation) eine Karte neu holen, die ich nur als kurzen Übergang sehe. Da wäre mir das Risiko des Wertverfalls innerhalb kürzester Zeit zu hoch.

Monitor kannst du jetzt schon kaufen. Der aus deinem Eingangpost ist eine gute Wahl.

Wird dir durch die Größe schon einen gefühlten Boost in Games bringen.

Ich würde mir keinesfalls jetzt (kurz vor Release einer neuen Grafikkarten-Generation) eine Karte neu holen, die ich nur als kurzen Übergang sehe. Da wäre mir das Risiko des Wertverfalls innerhalb kürzester Zeit zu hoch.
Ja, das ist natürlich richtig. Würde sie dann aber auch wahrscheinlich länger nutzen, als nur ein paar Monate. Aber ein bisschen Zeit zum überlegen hab ich ja noch, bis das Geld dafür frei wird. Sind halt nur so Gedankenspiele.

Monitor kannst du jetzt schon kaufen. Der aus deinem Eingangpost ist eine gute Wahl.

Wird dir durch die Größe schon einen gefühlten Boost in Games bringen.
Ja, so mein Gedanke. Incl des neuen System wahrscheinlich ne neue Welt:lol:nuja fast vielleicht...

Seasonic Focus GX550 oder Bitfenix Whisper M 550? Das Whisper soll ja so nen blöden MB Stecker haben, wäre aber ja Multirail. Oder doch Straight Power 11?
Irgendwie dachte ich der Rest wäre fix:unsure:. Aber einMultirail NT ist ja doch n bisschen schicker...:unsure:

Seasonic Focus GX550 oder Bitfenix Whisper M 550? Das Whisper soll ja so nen blöden MB Stecker haben, wäre aber ja Multirail. Oder doch Straight Power 11?
Irgendwie dachte ich der Rest wäre fix:unsure:. Aber einMultirail NT ist ja doch n bisschen schicker...:unsure:
Auch wenn mich einige in ihrem Wattwahn wieder für diese Aussage steinigen werden - ein solides 450W NT reicht, solang du es nicht mit OC oder MultiGPU übertreibst.
Seasonic Focus GX ist solide, Straightpower ist auch solide, aber z.B. ein Bitfenix Focus Gold 450 ist ebenfalls ausreichend.

Im Leistungsbereich bis 500-550 Watt ist Multirail ganz nett, aber der Vorteil ist nicht so wahnsinnig groß.
Würde persönlich eher andere Punkte als wichtiger ansehen.

Auch wenn mich einige in ihrem Wattwahn wieder für diese Aussage steinigen werden - ein solides 450W NT reicht, solang du es nicht mit OC oder MultiGPU übertreibst.
Seasonic Focus GX ist solide, Straightpower ist auch solide, aber z.B. ein Bitfenix Focus Gold 450 ist ebenfalls ausreichend.
Im Leistungsbereich bis 500-550 Watt ist Multirail ganz nett, aber der Vorteil ist nicht so wahnsinnig groß.
Würde persönlich eher andere Punkte als wichtiger ansehen.

Okay, dann bleib ich wohl beim seasonic

Du magst richtig liegen, aber da wir alle keine Glaskugel haben und nicht wissen was man 1-2 Jahren kauft/tauscht kann das Netzteil zwangsläufig zum Flaschenhals werden. Alleine die neue Intel Generation was die im Boost zieht ohne OC ist schon ne Hausnummer und da hat man noch keine Highend Grafikkarte angeschlossen.

1593947710074.png

Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...ore-i5-10600k-und-core-i9-10900k-im-test.html
1593947823925.png

Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...orce-rtx-2070-super-gaming-oc-8g-im-test.html

Haste du schon mal ~400 Watt ohne sonstige Gerätschaften wie Mainbaord etc. Also ich meine es geht, aber es wäre mir persönlich einfach zu knapp. Sicherlich kann man da mit ein wenig undervolting OC ne Optimierung betreiben. Aber ich möchte beim Kauf von Nachrüstung nicht darauf achten müssen ob mein NT die neue Graka oder CPU versorgen kann.

Haste du schon mal ~400 Watt ohne sonstige Gerätschaften wie Mainbaord etc. Also ich meine es geht, aber es wäre mir persönlich einfach zu knapp. Sicherlich kann man da mit ein wenig undervolting OC ne Optimierung betreiben. Aber ich möchte beim Kauf von Nachrüstung nicht darauf achten müssen ob mein NT die neue Graka oder CPU versorgen kan.
Das ist dann persönliche Faulheit...
Ein aktueller i7 kommt beim Zocken nicht über 100W.

Gleichzeitige Maximallast auf der Grafikkarte UND der CPU liegt aber über einen für die Überlastung/Abschaltung des Netzteils ausreichend langen Zeitraum niemals im Alltag an.

Es sei denn, du benchst bzw. testest auf Stabilität parallel mit Prime und Furmark o.ä.

Für den Alltag ist das unerheblich, weshalb ich ich @2k5lexi da mit den 450W für die allermeisten Systeme zustimmen würde.

Selbst ein Intel 8-Kerner mit einer 2080 Super liegt da im Mittel noch weit genug drunter.

Früher hat man zunächst ermittelt was die Komponenten im PC maximal verbrauchen können und beim Netzteil dann ca. 50 Watt als Reserve drauf gegeben. Heute reicht das oft aber nicht mehr, weil gpus und cpus durch übertaktetung viel mehr Strom ziehen dürfen, als das früher möglich war.

Die Lastspitzen sind im Gegensatz zu früher angestiegen und viele Mainboard Hersteller wenden oft ungewollt eine Übertaktung an.

All dies sollte bei der Netzteilwahl Berücksichtigung finden. :)

Es sei denn, du benchst bzw. testest auf Stabilität parallel mit Prime und Furmark o.ä.

Wenn das beim test auf Stabilität nicht stabil wäre, würde ich das aber mal gewaltig hinterfragen (in Stock Settings). Wenn ich ein System kaufe sollte es zumindest in Stock Settings laufen egal was ich für eine Last drauf lege. Das es nicht immer Kapazität für OC hat ist ne andere Geschichte.

Ich bin ganz bei euch wenn ihr der Meinung seit das einige ihr Netzteil unnötig überdimensionieren.

So, konnte nun doch etwas früher bestellen...

-> klick <-

Bin vom b450er Tomahawk noch aufs b550er Tomahawk gewechselt. Und RAM hab ich mich für die Crucial Ballistix entschieden...

GPU bleibt erstmal halt die 1050Ti drin und ich guck dann Ende des Jahres oder zum Black Friday...

Die Patriot Viper M2 ist kurzfristig noch rausgeflogen. Kommt aber etwas später noch. Oder eine vergleichbare.

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten (y)

Mittlerweile ist alles angekommen und verbaut. Monitor steht noch aus, wird aber demnächst geliefert.
Bisher läuft alles einwandfrei. Gehäuse ist soweit ganz okay. Muss nur die Hdds noch etwas besser entkoppelt bekommen und die Lüfter noch etwas besser einstellen (Hab mir noch n 5er Pack Arctic P14 gegönnt) sollte aber nicht das Problem sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh