[Kaufberatung] Neuer PC muss her

kazaa2000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2005
Beiträge
115
Hi leute,

Will mal wieder nach 4 Jahren ein neuen PC.

So mein jetziges sys:

Mobo: Asus A8N SLI Deluxe
Speicher: Kingstone 1GB
HDD: WD 250 Sata2.
Grafik: Gainward 9800GTX+ (512 Ram) ca. 2 Monate alt.
Proz: AMD 3000+
Sound: Creative Audigy 2
NT: Tagan 480 watt
Tower: Chieftec Dragon Big

So der Proz sollte ein i7 920 (non Boxed soll scheisse sein das teil;-)) sein.

Was kann ich von dem alten sys noch nutzen?

Könnt ihr mir bei den anderen Kompunenten helfen?? Mobo usw. Bin da echt verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDD: WD 250 Sata2.
Grafik: Gainward 9800GTX+ (512 Ram) ca. 2 Monate alt.
Sound: Creative Audigy 2
NT: Tagan 480 watt
Tower: Chieftec Dragon Big

das wäre noch nutzbar
bei der hdd rate ich davon ab, bei der graka musst du wissen ob du viel spielst, wenn ja, nimm ne neue, wenn nein, lass sie drin,
die soundkarte kannst du behalten, das netzteil sollte für normale i7 systeme reichen, das gehäuse wird gehen, obs optimal ist weiß ich nicht, hab jetzt keine lust das dragon zu googlen, normal sidn chieftecs aber ok

generell zu i7
wenn du nur spielst ist amd die kostengünstigere lösung, der i7 ist eher was für professinelle arbeiten im bereich foto/video... nur zum spielen lohnt der nicht

also die frage, darf es auch am3 sein?
 
Er soll ja zum Gaming sein und für Video Coding:-)
Achja wollte mich von AMD losreißen hatte net so die tollsten erfahrungen mit.

Ich spiel so GTA4, Mirrors Edge, COD5 mit der alten Kisten geht das ja leider net mehr.

Laut GTA4 kann die GF9800GTX+ auf vollerauflösung gespielt werden nur der Rest an Kompunenten spiel net mit:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
aus dem alten system kannste die hdd, graka, soundkarte und möglicherweise NT + tower (je nach cpu-kühler) weiterverwenden

CPU: Core I7-920 D0 ~240-250€
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems + Scythe S-Flex, Thermalright IFX14 + Scythe S-Flex, Noctua NH-U12P SE1366 ~50-70€
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD4P ~ 200€
RAM: Corsair XMS3 TR3X6G1600C7 CL7 ~ 110€
Graka: behalten
HDD: optional, wenn mehr speicherplatz erforderlich
Soundkarte: behalten
Laufwerk: OPT. behalten
NT: behalten
Tower: behalten
 
aus dem alten system kannste die hdd, graka, soundkarte und möglicherweise NT + tower (je nach cpu-kühler) weiterverwenden

CPU: Core I7-920 D0 ~240-250€
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems + Scythe S-Flex, Thermalright IFX14 + Scythe S-Flex, Noctua NH-U12P SE1366 ~50-70€
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD4P ~ 200€
RAM: Corsair XMS3 TR3X6G1600C7 CL7 ~ 110€
Graka: behalten
HDD: optional, wenn mehr speicherplatz erforderlich
Soundkarte: behalten
Laufwerk: OPT. behalten
NT: behalten
Tower: behalten

sehr schöne Zusammenstellung, aber wenn er ocen will, dann doch ein stärkeres Netzteil alà Modu82+ 525.

Gruß Ronin
 
Sind denn die DDR3-1333 genug?
Sind die DDR3-1600 net besser? Ich meine wegen der Zukunftsicherheit?
 
ok, dann ist i7 ok

i7 920 d0
gigabyte x58 ud4p 8soll ganz gut sein)
dazu 6 gb ddr3 -1333 wenn du nicht takten willst ode rnur bmoderat, wenns extremer werden soll kannst du auch zu 1600er greifen, mehr macht nur bei extrem-occ sinn ;)
grafikkarte würd ich ne hd4870/gf260gtx nehmen, und das gesparte geld nächstes frühjahr in ne dx11 karte investieren, jetzt noch 4890 oder gtx275 zu kaufen halte ich für fast sinnfrei, hängt aber auch ein bissel von der auflösung ab.
hdd: wd caviar blue 640 oder samsung f1 640/1000
falls du das geld hast wäre ne solid state disk natürlich genial, aber hie rgehen schnell 300 euro und mehr für 120gb drauf, hier kann man z.b. als einstieg die supertalent empfehlen, intel hat aber auch ne gute im einsteigerbereich.
netzteil hast du ja noch, soundkarte auch,
n gescheiter dvd-brenner wäre der lg-sn20 wobei de rnur nötig ist wenn dein alter nicht mehr geht, du kannst ja auch den alten weiter nehmen ;)
kühler:
scythe mugen2 mit dem zusätzlichen 1366 halter wäre ne idee, denke der wird auch reichen ;)

was fehlt noch? irgendwie hab ich das gefühl es fehlt was ich weiß nur nicht was.
 
JEDES BOARD UNTERSTÜTZT DDR3-1600, lass dir das gesagt sein, blos offiziell unterstützt der i7 zB auch nur DDR3-1066, aber das ist eben nur prinzipiell der fall, die Realität sieht anders aus, aber zurück zum board alternate schreibt nicht immer die Wahrheit bei den produktbeschreibungen, deswegen zitiere ich mal die gigabyteseite "Supports 3 channel DDR3 2100+ memory".

Gruß Ronin

P.S. Sieh mal in meine Signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
@shadow
ich denke ehrlich gesagt das das geld nicht so locker sitzt (wenn man sich das system davor anschaut)

deswegen würde ich auch die graka drin lassen, bis die neue generation raus ist
ist reine geldverschwendung (je nach auflösung)

und zum thema scythe mugen 2: natürlich reicht er auch, aber ich finde die kühlermontage is ne halbe quälerei^^
 
sogesehen besteht da sparpotential,
bzgl. kühler, bin leider scythe-geschädigt ;) würde also immer wieder zu denen greifen, einfach weils bisher so gut lief ;) hab die dinger sogar teilweise aufm sockel a ;)

der prolimatech soll ja auch sehr gut sein. der IFX14 ist halt immer noch die referenz nach einigen tests, würde den allerdinsg mit dem backplate-kühler montieren ;)
 
Ich habe viel gelesen das es bei dem i7 sockel Z.B. bei Zalman immer ein Montagekit extra gekauft werden muss und das ist scheisse.

Der Mugen 2 Kostet ja nur 40€, das geht ja noch.

Ist er denn sehr leide?

gut wäre Sehr leise, leistungsstark und einfach zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja
megahalems ist alles dabei und einfach zu montieren
die kühlleistung entspricht dem IFX14
 
Da der PC hauptsächlich zum Zocken sein soll, würde ich Dir wirklich einen AMD mit Phenom II CPU empfehlen. Der i7 920 bringt dir keine nennenswerte Vorteile in Spielen - du verbrennst damit nur Geld. -Vor allem wenn dein Budget sehr begrenzt ist, durch das gesparte Geld kannst dir dann direkt auch eine neue Grafikkarte kaufen. Sag uns doch wieviel Geld dir zu verfügung steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist ja für Gaming und Vidoecoding gedacht

800€
 
Für 800€ bekommst ja schon einen kompl. neuen Rechner, ohne dass du auf irgendwas verzichten mußt... Für das Encoden zwischendurch wirst auch mit einen X4 sehr zufrieden sein, glaub es mir. -Ich würde auf jeden Fall auf neue Hardware setzten...es gibt hier auch schon sehr viele Zusammenstellungen zu finden.
 
amando: was soll er jetzt mit einer neuen graka? die 9800gtx reicht denke ich noch locker die nächsten 6 monate (einige werden noch deutlich länger damit spielen) und erst DANN würde ich die graka tauschen
 
amando: was soll er jetzt mit einer neuen graka? die 9800gtx reicht denke ich noch locker die nächsten 6 monate (einige werden noch deutlich länger damit spielen) und erst DANN würde ich die graka tauschen

Sag mir mal einen nutzen von einen i7 920 für einen Gamer-Pc? -Ich würde auf jeden Fall direkt gerne Zocken wollen u. nicht noch ein halbes Jahr warten...

CPU: Phenom II X4 955 BE
Mainboard: GA-MA790XT-UD4P
Arbeitsspeicher: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9DHX DDR3, CL9
Netzteil: Enermax Pro82+ 525W
Grafikkarte: HD 4890 VaporX
Festplatte: WD Caviar 640 GB
Kühler: Scythe Mugen 2
Laufwerk: LG GH22NS40/NS30

Das würde ich in etwa kaufen....kannst natürlich auch mit der 9800GTX+ erst mal spielen...und gegen Ende des Jahres die neue Grafikkartengeneration kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht nur um die graka!!!
nix anderes habe ich hinterfragt
wieso sollte er die nicht noch bis zur nächsten generation verwenden? vor allem wenn sie erst 2 monate alt ist
 
Wie gesagt ich hatte und habe mit AMD schlechte erfahrungen gemacht und seid dem sie mit ATI fussioniert sind sind sie eh für mich gestorben. Hatte mal Tony Hawk's American Wasteland, unter AMD gab es irgendwann ein hässliches Pipsen und Bluescreen und unter nem P4 2,66 GhZ gab es diese Probs nie;-) Dieser Bug kam auch bei Mirrors Edge zum verscheinen. Ich hoffe das jeder jetzt meine Entteuschung gegenüber AMD nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachvollziehen nicht, aber respektieren
deswegen steht da oben nen ordentliches, oc-fähiges system

bei oc aber wie gesagt auf nen 525w enermax netzteil
 
Aber schon komisch das dieser Bug nur bei AMD und nicht bei Intel auftrat.
 
es geht nur um die graka!!!
nix anderes habe ich hinterfragt
wieso sollte er die nicht noch bis zur nächsten generation verwenden? vor allem wenn sie erst 2 monate alt ist

...habe es erst beim 2ten durchlesen so verstanden ;) -deshalb habe ich dem Satz am Ende noch ergänzt.

BTP: Man macht öfter Erfahrungen in Hardwarebereich, schlechte u. gute. Egal was für ein Hersteller, AMD/Intel - Nvidia/ATI. -Es gibt immer ausnahmen, wenn Du dir die Topics anschaust, haben die Leute mit Nvidia -die anderen mit ATI Probleme. Genauso sieht es mit Mainboards aus...(eine CPU, die neu u. defekt ist habe ich noch nie erlebt). -Ich habe mit versch. Herstellern mal gute u. mal schlechtere Erfahrungen gemacht, trotzdem habe ich die von vorne herein nicht verurteilt, da es genug User gibt die mit der gleichen Hardware zufrieden sind. -Man kann auch Pech haben...
 
@ TheDamage
Der Bug ist erst gestern auch bei Mirror Edge aufgetreten.
 
@ TheDamage
Der Bug ist erst gestern auch bei Mirror Edge aufgetreten.

Bestimmt, der Prozessor fiept seit gestern - habe bis heute keinen gehört dessen CPU fiept. -Gurkst hier mit so einen alten PC rum, möchtest so viel in einen i7 920 stecken (Geld scheinst du ja zu haben), dann mach es... Hast echt schlechte Erfahrungen machen müssen mit AMD, tust mir ja schon fast leid. -Sorry, aber du hast bzw. kannst hier nicht mal die richtige Quelle nennen, die deine Probleme verursacht (CPU bestimmt nicht, schätze sogar dass es die Grafikkarte ist, Mainboard könnte es auch noch sein). -Kauf dir einen i7 920 u. wirst bestimmt glücklich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh