Neuer PC nach 5 Jahren

shoti

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2006
Beiträge
179
Ort
Scheeßel
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
RPG abert sicher auch gerne mal EGO Shooter, Borderlands etc..alles querbeet

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nö..nur daddeln

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB, Overclocking, schönes Design,AIO Wakü ( Habe zwar noch einen nagelneuen Giganten 3360 und Heatkiller IV, Pumpe AGB, komplett bestückte Lüfterschienen usw da aber der jetzige Raum ist zu klein und das soll alles mal irgendwann oben gemacht werden..ist mir zur Zeit zuviel Punk und dann summieren sich die Sachen wieder..in erster Linie aber wegen dem fehlenden Platz unten...)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Samsung LC49RG94SSUXZG Curved Monitor »124,2 cm (49) WQHD, 4 ms

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, aber der wird veräussert

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Nunja, die 3 K werden gesprengt...

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Diesen, bzw. nächsten Mond

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?



Moin... Bin etwas raus aus der Materie und ausserdem wurde mein PC geklaut, habe zur Zeit nur einen billigen gebrauchten... Ich hab mir nun was neues zusammengestellt, was haltet ihr davon?

Graka soll eine gebrauchte 2080 TI werden, CPU Intel i7-9700k,netzteil corsair RM 850X in weiss... Die bestelle ich woanders online.. Ich bekomme bei Otto über Beziehungen Rabatte, so daß es gunstiger als bei mindfactory ist deswegen bitte nicht wundern...

Danke euch, Tobi
20200916_144901.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte mal ausfüllen. Danke :wink:
 
warum 4x riegel bei 32gb? 4 würde ich erst bei 64gb machen

das der samsung ein va panel hat ist dir bewusst?
 
4 Sehen einfach besser aus. und obwohl es dual channel ist, sollten da keine messbaren Verluste entstehen..Ja, ich weiss, das er ein VA Panel hat...aber alles an IPS ist um Welten teurer und lt. Tests ist der gut weggekommen..
 
4 Sehen einfach besser aus. und obwohl es dual channel ist, sollten da keine messbaren Verluste entstehen..
Mit 4 Modulen hast du aber mehr Probleme auf hohe Taktraten zu bekommen, und damit meine ich jetzt noch nichtmal manuelles OC, sondern auch schon schlicht und einfach XMP.
Also mal umgekehrt ausgedrückt: 2 3600er Module laufen (je nach Board) auch tatsächlich mit 3600, aber 4x 3600er Module (auch wenn jedes einzelne Modul ein 3600er ist), laufen dann ggf. nichtmehr mit 3600 sondern z.B. nur noch mit 3200Mhz (weil das Board mit 4 Modulen halt einfach nichtmehr so schnell kann).
 
das wäre blöd..übertakten war der plan, sonst brauchts keinen K
 
Das K brauchst du um die CPU zu übertakten, mit dem Takt des RAMs hat das nicht wirklich was zu tun.
Aber wenn du auch den RAM möglichst schnell haben willst, dann solltest du erst recht nur 2 Module nehmen.
 
Bei dem Monitor wirst du eh tendenziell im GPU Limit hängen (es sei denn du nutzt nicht die volle Breite und bleibst bei 2560x1440)

Unter dieser Voraussetzung kannst du easy zu ner 900€ Liste + Grafikkarte greifen.
Als Anhaltspunkt nimm mal die 1500€ Listen (egal ob AMD oder Intel wegen GPUlimit) von hier als Referenz. Schau mal wie nah du da drankommst und was es bei Otto kosten soll.
Und dann musst du schauen wieviele % du bekommen kannst bzw. was du im Bestfall im "freien Markt" zahlen würdest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh