[Kaufberatung] Neuer PC nach rund 10 jahren

dombat

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2015
Beiträge
19
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Cities Skylines 2, Tarkov, Diablo 2, Baldurs Gate 3 Survival Games

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist ein muss. Würde den OPC auch gern in Schwarz/Weiß halten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Momentan hab ich noch 2 ältere Monitore. Diese werden jedoch nach der Weihnachtszeit gegen einen neuen ersetzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon e3-1231
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston HyperX Fury 16GB
  • Mainboard: MSI Z97S SLI Krait
  • Netzteil: Cooler Master G550M
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
  • Grafikkarte: ASUS ROG Matrix R9 290X
  • HDD / SSD: SanDisk SSD
  • Lüfter: beQuiet Silent Wings (werden ins neue System übernommen und später gegen RGB Lüfter ersetzt)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca 1800€, weniger wär natürlich besser

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst Zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Streamen will ich nicht

Hallo Leute!

nach fast 10 Jahren würde ich nun gern meinen Rechner in Rente schicken und mir einen neuen Besorgen.
Würde noch gern eine AiO hinzufügen jedoch bin ich hier leider komplett planlos.
Ich hab in meinem alten PC noch beQuiet Silent Wings Lüfter die ich dann in das neue System übernehmen würde. Anschaffung von RGB Lüftern erfolgt dann später.

Anbei die geplante Zusammenstellung:

Geizhals Wunschliste

Danke für die Tipps und Unterstützung! :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Momentan hab ich noch 2 ältere Monitore. Diese werden jedoch nach der Weihnachtszeit gegen einen neuen ersetzt.
Überlege dir Mal welche Monitore du kaufen willst. Das hat massive Auswirkungen darüber wie teuer die Grafikkarte werden muss.

Hier gibt's Hintergrundinfos:
 
Überlege dir Mal welche Monitore du kaufen willst. Das hat massive Auswirkungen darüber wie teuer die Grafikkarte werden muss.

Hier gibt's Hintergrundinfos:
Hallo,

der Monitor wird dann an den PC angepasst. Mir ist zuerst der PC wichtig und später konzentriere ich mich auf den dazugehörigen Monitor.
 
der Monitor wird dann an den PC angepasst. Mir ist zuerst der PC wichtig und später konzentriere ich mich auf den dazugehörigen Monitor.
Dann kauf die Liste. Wird funktionieren.
 
Hallo,

der Monitor wird dann an den PC angepasst. Mir ist zuerst der PC wichtig und später konzentriere ich mich auf den dazugehörigen Monitor.
Würde ich nicht machen. Du solltest schon wissen ob Du FHD, WQHD oder sogar 4K anvisierst. 144Hz oder 60Hz ist auch sehr entscheidend.

Du kaufst ja auch keinen Trabbi für Rennsport.
 
Na dann ist ja alles schick. Hatte mir die Liste nicht angeguckt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh