Neuer PC, Netzteil piepst, kein Bild

chargex

Experte
Hallo!

Habe gerade meinen neuen Rechner zusammengebaut, alle Komponenten sind Neu, aber ich bekomme kein Bild, das Netzteil piepst und die Mainboard Beleuchtung geht immer an und aus, gleich wie die Tastaturbeleuchtung. Bildschirm sagt mir, dass er verbunden ist, aber kein Signal bekommt.

Hardware:
Ryzen 1700
Aorus 1080 ti
Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15R Speicherkit (3000 MHz, 2 x 8GB) Rot
GIGABYTE GA-AX370-Gaming K3
be quiet! Pure Power 10 600W ATX PC Netzteil BN278
Sharkoon DG7000-G

Habe schon probiert alle Gehäuselüfter abzustecken und nochmal alle Stecker kontrolliert, ob ich was nicht richtig eingesteckt hab. Weiß leider nicht, was ich sonst noch testen könnte.

Ist eventuell das Netzteil kaputt?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Edit:
Hab schon probiert alle Ram-Module in verschiedenen Slots einzeln einzubaun, aber auch ohne erfolg.
Nach ca 2 Sekunden gehn die Leds aus und wieder an.

Zuletzt bearbeitet:
Zweites Netzteil wäre optimal.

Offener Aufbau wäre auch noch eine Option, um auf Kurzschluss zu prüfen. Diese Verhalten sich zwar gewöhnlich anders, aber ein Versuch ist es wert.

Hallo,

Ich würde sagen das netzteil hat ne Makke weg. Ist nen Freund von mir auch passiert , aber das nicht gepiepst . Also der hatte sich nen 700 Watt Be Quiet Straight Power 10 von Mindfactory gehollt, da kamm bei ihn defekt an.

Sowie biste dir 100% tig sicher das, das Geräusch vom Netzteil kommt und nicht vom Mainboard ? .Ich würde wenne es eh neu gekauft hast, einfach zur sicherheit beides reklamieren .
Also Mainboard + Netzteil .

Ok, wenn du 2s post hast, dann würde ich definitiv auf Kurzschluss prüfen.

Alternativ Netzteil ohne Hardware starten. Läuft das rund ist es wahrscheinlich nicht der Fehler. Unter Last kann der Fehler zwar immer noch auftreten, aber als Indikator ist das Verfahren zu gebrauchen.

Laufen die Lüfter auch kurz an?

Zuletzt bearbeitet:
Und das ich etwas falsch am F Panel angesteckt hab, kann nicht sein?

Ja die Lüfter laufen normal, nur die Mainboard Leds/Tastaturbeleuchtung geht an und aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, sollte aber nicht zum Verweigern des Systems führen. Normalerweise startet das System dann aber kann die F Panel Funktionen nicht bedienen, da falsch zugeordnet.
Jedenfalls ist es mir nicht anders bekannt.

Ich würde zuerst das NT überbrücken. Sollte das rund laufen, würde ich nen offenen Aufbau machen um einen Kurzschluss zu prüfen. Hilft das beides nix würde ich auch eine RMA vorschlagen.

- - - Updated - - -

Ja die Lüfter laufen normal, nur die Mainboard Leds/Tastaturbeleuchtung geht an und aus.

Gut so verhält sich ein Kurzschluss auch für gewöhnlich. Nur das Piepsen des NT ist mir neu. Ich würde über einen offenen Aufbau nachdenken oder schauen ob dein Mainboard irgendwo das Gehäuse berührt.
Offener Aufbau ist halt das bessere Ausschlussverfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun am Modularen Netzteil alles unnötige abgesteckt und es einfach so laufen gelassen, funktioniert auch nicht. Genau das gleiche Problem.

Und ja das Piepen kommt zu 99,9% aus dem Netzteil, zumindest wenn ich 1 cm mit dem Ohr daneben bin sollte es vom Netzteil kommen.

Da ich alles bei Amazon bestellt hab, könnte ich notfalls ja ein neuen Netzteil zum Media Markt/Saturn kaufen gehn und das Netzteil von Amazon gegen Geld zurück retournieren.

Hätten sogar das gleiche Netzteil, müsste ich also nur kurz umstecken und wüsste woran es liegt. Denk Ihr das wäre die Stunde Autofahrt wert zum Test?

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun am Modularen Netzteil alles unnötige abgesteckt und es einfach so laufen gelassen, funktioniert auch nicht. Genau das gleiche Problem.

Und ja das Piepen kommt zu 99,9% aus dem Netzteil, zumindest wenn ich 1 cm mit dem Ohr daneben bin sollte es vom Netzteil kommen.

Da ich alles bei Amazon bestellt hab, könnte ich notfalls ja ein neuen Netzteil zum Media Markt/Saturn kaufen gehn und das Netzteil von Amazon gegen Geld zurück retournieren.

Hätten sogar das gleiche Netzteil, müsste ich also nur kurz umstecken und wüsste woran es liegt. Denk Ihr das wäre die Stunde Autofahrt wert zum Test?

Also wenn das NT sich ohne Last beim Überbrücken genauso verhält kann es durchaus einfach defekt sein. Ich würde es reklamieren und es mit einem zeiten NT ausprobieren.
Ob fahren musst du selber entscheiden. Mir würden auch die Finger jucken. ;)

Wenn du beim zweiten NT das gleiche Problem hast, kommt der Kurzschluss oder defektes Board wieder ins Spiel. Die Fahrt kann also auch umsonst sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich machs einfach, sonst lässt mir das sowieso keine Ruhe :d

Melde mich in 2 Stunde wenn ich das neue NT eingebaut hab nochmal.

Danke für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh