neuer PC, nicht nur für Gaming

Hercemania

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2014
Beiträge
64
Hallo,

ich würde gern mal um eine Bewertung bitten. Ich habe mir selbst einen PC konfiguriert, aber evtl kann den ja jemand noch verbessern. Da ich nicht auf zusammenbauen stehe, lasse ich das bei einem Anbieter gleich mitmachen. Unklar bin ich mir, ob Gehäuse und Kühlung etc. zussammen passen. Das System soll gelegentlich rechnen (Rendern/FLAC umwandeln) und mittelmäßige Spiele beherrschen können Zocke eigentlich nur Wordl of tanks und WOW Classic auf einen P-Server, aber vielleicht steige ich bei WOW Classic, wenn es denn mal erscheint, wieder ein. Preislich liege ich knapp unter 2000,-€. Bedingung ist die Vega 56, da ich einen entsprechenden 32 Zoll Monitor schon habe (die 64 lohnt nicht sooooo). Werde wohl bei Mindfactory bestellen, es gibt zusätzlich ein Headset (MSI) und ein FarCry 5 Key dazu (Vega 56), brauche beides nicht, geht in die Bucht. Vielleicht weiß auch wer, ob es besser ist, eine extra Soundkarte zu nehmen, mag Sound auch mal laut und habe ein Logitech 5.1 System bereits.

AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
MSI X470 GAMING PRO AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold => 650 Watt be quiet! Straight Power
NZXT Kraken X62 V2 Komplett-Wasserkühlung=> Nanoxia Deep Silence 3
32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
250GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E250BW)
8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) => 8GB PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil (plötzlich nur 20,-€ teurer, deshalb die)

Danke im Voraus

Update: Ist bestellt! Danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gewählte MSI Board hat eh nen ALC1220 Sound, is eh das beste an Onboard Sound. Für n (Entschuldigung ;) ) Logitech Brüllwürfel System lohnt da ne Soundkarte meistens doch nicht^^
Da der Speicher nicht was besonderes wie BDIE ist kannst da auch das nehmen was Tagespreis mäßig am günstigstem ist

Ansonsten prinzipiell ja schonmal nicht schlecht
 
Gerade beim Speicher weiß ich auch nicht so recht, der 2700 profitiert ja von den Mhz nicht so gut wie die Vorgänger. Mir kommt es da nicht aufs "Zehntel" an. Ich hielt 3000er für eine gute Wahl. Meine Brüllwürfel sind gut, sind schon bestimmt 15 Jahre alt und noch hergestellt vor der Expansion nach China. Ich finde sie nicht schlecht, ich las nur immer mal was, dass ne richtige Soundkarte > Onboard Sound sein soll. Aber wenn du sagst, dass das maximale ist, dann kann ich ja später bei Bedarf noch nachordern. Ich frage noch mal speziell wegen dem Gehäuse und der Kühlung der CPU. Wärme steigt immer nach oben, bei diesem Gehäuse kommt die Luft oben wohl nicht raus, weil da alles zu ist. Die Kühlung wird es sicher schaffen, aber ein besserer "Flow" wäre schon besser, da sollte es jetzt nicht an ein paar Euro Aufpreis schaden. Oder passt das genau zusammen?
 
Netzteil: Eigentlich würde ich sagen könnte man kaufen, aber Seasonic verbaut leider in den aktuelleren Serien Focus und Prime ein schlechten Lüfter, daher würde ich SP11 in selbige Watt Zahl empfehlen: be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland.
CPU Kühler: Ein ordentlicher Luftkühler sollte reichen für den Ryzen CPU, wie z.b Noctua U14S. Wenn man diesen vertikal ausrichtet hast du mit dem ausgesuchten RAM keine Probleme. Bei horizontal Ausrichtung eher zu RAM Module greifen die einen niedrigen Kühlkörper haben.
CPU: Die Ryzen 2xxx haben den Vorteil, dass man sie nicht unbedingt übertakten braucht, da der Boost ziemlich gut funktioniert.
Grafikkarte Alternative: Sapphire Pulse Vega56
Gehäuse Alternative: Nanoxia Deep Silence 3, Fractal Design Define C, sofern man keine Laufwerke verbauen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W
Grafikkarte Alternative: Sapphire Pulse Vega56
Gehäuse Alternative: Nanoxia Deep Silence 3, Fractal Design Define C, sofern man keine Laufwerke verbauen möchte.

Ich hätte auch schreiben können, suche Gehäuse mit Löchern oben drin ;-)
Sehr gut, beim Netzteil und Gehäuse folge ich dir, hab ich nicht gewusst. Bei der GraKa, mein Argument wären 3 Lüfter vs. 2. Der Rest wäre ja in etwa gleich, oder?
 
AIO hatte ich bisher nicht und kann dazu nichts sagen.
Mit beiden Grafikkarten Karten macht man sicherlich nichts falsch.
Ich würde eher zur Pulse tendieren. Die Lüfter sind größer, müssen nicht all zu schnell drehen und wenn man es nach den Bilder beurteilt sind sie auf statischen Druck ausgelegt.
Lüfter die auf statischen Druck ausgelegt sind oder beides Luft und Druck(zb. Noctua A12x25) haben ein Vorteil bei geschlossene Fronten, Radiatoren/Kühlkörper oder Staubfilter.
Alles andere ist in Ordnung.
 
Hat dein Monitor FreeSync oder warum die Vega Karte? Eine entsprechend preislich ähnliche nVidia Karte (die 1080 in dem Fall) schlägt die Vega 56 um ca. 20%
Dazu ist sie leiser, kühler und verbraucht weniger Strom.
Außerdem ist WoT eher auf nVidia optimiert und nutzt nicht viele Kerne. Die sinnvollere Konfiguration für Dich wäre eine Intel CPU (8600K oder 8700K) mit ner nVidia Karte.

Das die Lüfter vom Seasonic Laut sind kann ich nicht bestätigen. In den Tests wurde dies auch nicht bemängelt. Das beQuiet ist zwar auch gut, aber meiner Meinung nach zu teuer.
Die AiO Wakü würde ich auch net nehmen. Zum Einen musst Du dafür die Dämmung vom Gehäuse ausbauen und zum Anderen ist sie vollkommen übertrieben. Nen Luftkühler wie nen Brocken Eco oder Brocken 3 ist super leise, viel günstiger und vollkommen ausreichend.
Die M.2 SSD wirst Du in der Praxis dazu auch net wirklich merken. Da würde ich eher eine normale SATA SSD empfehlen.
 
Je nach Umfang der Rendering-Aufgaben und so, kann man des schon so sehen, das der AMD hier mehr bringt. In Games ist der Intel zwar im Vorteil, allerdings dürfte trotzdem auch mit dem Ryzen WoT und WoW gut laufen. Gerade WoW Classic rennt so wie so irgendwann ins CPU-Limit, und da ist der Unterschied zwischen den beiden dann eh egal, denn ob 9fps oder 11fps ist dann auch egal :)

Die M.2 bringt für Spiele wenig bis nichts, aber fürs Arbeiten sind 250gb viel zu wenig, da sollte man dringend über die Ausrichtung nachdenken.
Wenn das Budget ne 500-1000gb M.2 nicht her gibt, dann besser bei SATA bleiben und größer.
 
Freesync ja, ein entsprechndes Pendant für Nvidia ist teurer. Da ich vorher schon bei AMD war und den Monitor behalte (immerhin 32Zoll), hätte ich unterm Strich minus gemacht. Bei meinen Spielen (abgesehen von WOW Classic Original, was noch nicht draußen ist), reicht das allemal mit der Vega, undervolten könnte ich sie auch wenn ich das will.
Die M2 reicht für das OS und ein paar Programme. Den alten PC schlachte ich aus und da habe ich dann noch ein paar SSDs. Die Videos landen dann eh auf einem Datengrab, ein paar Spiele sind auch nicht die Welt. Die Wasserkühlung nahm ich, weil ich den vielleicht auch mal übertakte. Außerdem hatte ich bisher eine WaKü für beides (i3930k@4GHz+HD7970 (oder so, bin am Arbeitsplatz) und war damit stets zufrieden.
Beim Netzteil habe ich mich auf die Expertise verlassen. Ob es stimmt oder nicht, werde ich nie erfahren. Das BeQuiet Netzteil hat jedenfalls auch sehr gute Kritiken!
 
Für OS und Games ist die NVMe aber eher quark, der Unterschied ist viel zu klein.
 
So, hier mal ein kleines Update meinerseits. Den PC habe ich wie oben bestellt am 11. Juni bei Mindfactory. Habe dort auch die Zusammenbauoption- sowie die Goldstatusoption gezogen (Stichwort an der Warteschlange vorbei) gewählt. Am 14. Juni erhielt ich früh eine Mail, das eine Komponente nicht lieferbar ist. Ich könne nun warten oder mich zurückrufen lassen. Ich entschied mich für den Callback Service. Nachmittags rief dann wer an und teilte mit, dass *Trommelwirbel* das Headset, welches es als Dreingabe mit dazu gibt zum Board, momentan nicht lieferbar ist. Man bot mir, dass separat zu versenden. Das Angebot nahm ich an. Eine Stunde später erhielt ich eine Mail, dass das Headset jetzt auf dem weg ist und es kam wie versprochen, am 18. Juni an.
Am 15. Juni erhielt ich eine Mail, dass die Wasserkühlung nicht ins Gehäuse passt und man bot mir als Kühler einen BeQuiet Dark Rock Pro 4 an. Ich stimmte zu. Am 18. Juni bekam ich die Versandmitteilung dann. Der PC kam wie versprochen am 20. Juni an. Leider stellte ich beim Auspacken schon fest, dass der Leerkarton der Grafikkarte von einer Nvidia 1060 von MSI sprach. Ich hatte schlimmste Erwartungen! Aber, alles gut, verbaut ist eine Vega 64 gewesen. Nach dem Aufbauen und Einschalten stellte ich fest, dass kein OS installiert ist (wurde ja auch nicht vereinbart) der PC ansonsten aber flüsterleise ist! Das Board zeigte das aktuellste Bios. Die erste Windows Installation mit einem Win 10 Enterprise (Image vom letzten Jahr) blieb irgendwann beim Bitte Warten Bildschirm hängen. Also besorgte ich mir das aktuellste Image und installierte Neu. Die Installation lief perfekt durch. Beim ziehen des neusten Radeon Treiber aber hängte er sich auf.
Noch mal ein anderes Image besorgt und aufgespielt und da konnte ich dann alles laden, updaten und installieren. Mittels Ninite installierte ich alle Programme und dachte mir dann so, sicherheitshalber machst du mal einen Systest. Also lud ich Prime95 und Cinebench, aber et voila, die Kiste friert da gleich beim Start ein und hängt fest. Ein Memtest lief bis 80% bei 0 Fehlern. Tja, shit happens, leider. Heute geht die Kiste zurück. Ich bin gespannt, woran der Fehler liegt.
Schade eben nur, dass man solche Rennereien hat. Da ich hier und da PCs bestelle, kann es mal vorkommen, das ein Bauteil hinüber ist. So hatte ich im Dezember einen PC von Dubaro, da war ein Ram Riegel defekt. Musste ich auch zurücksenden, aber ging alles anstandslos über die Bühne.
 
Nicht schön zu hören. Ich drücke die Daumen, dass du dein Rechner fehlerfrei zurück bekommst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh