Neuer PC, nur die Lüfter drehen kurz

DansonHay

Experte
Hallo liebe Community,

habe ein blödes Problem mit meinem neu zusammen gebauten PC. Das Setup ist wie folgt:

Mainboard: Gigabyte B660M GAMING X DDR4
CPU: Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHZ
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4- 3200 DIMM CL16 Dual Kit
GPU: GTX 960
PSU: bequiet Pure Power 11 500W
M2.SSD: 2TB Mega Fastro MS200 M.2 PCIE 3.0 x4 3D- NAND TLC (MS200-2TB)
USB: BootMedium Microsoft

Beim Anschalten drehen die Lüfter des CPU-Kühler und der GPU kurz für 2 Sekunden. Danach geht alles wieder aus. Hatte die Sachen schon zurück an MF geschickt, die kamen aber wieder zurück mit der Bewertung: Der Fehler konnte nicht repliziert werden.

Hier noch ein Bild:

Anhänge

• Screenshot_20230120-214932.png
    Screenshot_20230120-214932.png
    206 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot_20230120-214918.png
    Screenshot_20230120-214918.png
    289,3 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot_20230120-214859.png
    Screenshot_20230120-214859.png
    348,2 KB · Aufrufe: 141
Hey Danson..

auf blauen Dunst kann man jetzt vieles vermuten. Eine Übersicht was du schon probiert hast wäre hilfreich, ich nehme an es ist wirklich alles richtig angeschlossen u am CPU Kühler auch keine Plastik Folie zwischen dem CPU u Kühler usw.

Was ist mit USB Microsoft Boot Medium gemeint ?
Ist denn alles von MF oder hast du zb die Grafikkarte schon gehabt ?

Grüße 🖖🏼

Hast mal ne andere Grafikkarte zum testen probiert?
Andere Frage, warum ist die SSD unten im Slot verbaut? Oder hast 2 verbaut?

Ich vermute mal Board und CPU sind neu von Mindfactory? Was ist mit RAM und Graka, sicher das das alles OK ist.

Danke für Eure Antworten.

Habe CPU-, Mainboard- und GPU-Stromanschluss mehrfach geprüft. Das Netzteil funktioniert in einem anderen PC ohne Probleme. Ebenso die GPU. Die M2.SSD ist im Slot auf dem Mainboard. Eine zweite SSD habe ich nicht.

Habe einen USB Stick als BootMedium mit dem WindowsMediaCreationTool erstellt.

CPU, Mainboard und RAM habe ich, weil ich einen Defekt vermutet habe an Mindfactory gesendet. Die Sachen kamen wieder zurück mit dem Hinweis, dass kein Defekt vorliegt.

Bin etwas ratlos...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ergänzung: Die GPU war schon vorhanden, auch das Netzteil ist nicht direkt von MF sondern wurde neu gekauft hier vor Ort.

Dann kanns ja nur an Netzteil oder GPU liegen.
Kannst auch die SSD ausbauen. Würde die wenn auch im oberen Slot unter dem Kühler verbauen. Eventuell liegst auch an der, haben nicht den besten Ruf.

Hört sich nach einem Kurzschluss an.
Bau doch die m.2 in den 1en Slot ein.
Kommst du Bios? Am sonsten bau alles auseinander und wieder zusammen.
Evtl. ohne der m.2 zwecks fehlersuche
Vor alles CPU nochmal checken ob richtig im Sockel. Kühler richtig eingerastet ?
CPU Lüfter drin.CPU Stromkabel richtig gesteckt?
Hab die m.2 schon gesehen, bestellen hätte ich jetzt nicht reskiert. :-)
m.2 sitzt auch nicht im wifi slot ?Irgent ein Kabel hat kein Kontakt etz.

Zuletzt bearbeitet:
Komme leider nicht ins BIOS, wenn ich anschalten drücke, dann drehen die Lüfter für ca. 2 Sekunden, danach geht das ganze System aus.

Hier ist eine fCPU wieder mal 20 an falsche ecke gespart
Sicher sitzt die Karte in PCIe nicht richtig gesteckt
Ein paar bessere Fotos von Steckern weren evtl hilfreich.

Seite 15, mit nur einem RAM-Modul die richtige Bestückung beachtet ?

Gruss Dennis

B2 anstelle A2 könnte man ja mal ausprobieren

Gruss Dennis

Wenn ich mir die Fotos so anschaue, die Stromstecker an der Grafikkarte kann man durchaus auch bei der Fotoqualität sehen das der richtig drinsteckt und der ATX Stecker sieht auch i.O. aus soweit man das sehen kann zumindest.

Gruss

Das neueste Bios genau so flashen.

Die GTX 960 könnte durchaus zu alt sein, das wäre möglich wenn die in nem älteren Rechner läuft, wäre blöde kann aber gut sein

Mach Sinn, die Graka hat er ja nicht mit eingeschickt, blöderweise
Mit Glück geht es nach nem Bios-Update, ich befürchte aber eher das des Bios-Update zwar klappen wird, aber es läuft danach wahrscheinlich immernoch nicht.

Gruss Dennis

Habe noch Mal ein paar Bilder geschossen und auch bei M2.SSD sowie GPU den Steckplatz getauscht. Gleiches Verhalten... Lüfter drehen für ca. 2 Sekunden und gehen dann aus.

Anhänge

• Screenshot_20230120-234811.png
    Screenshot_20230120-234811.png
    282,3 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20230120-234752.png
    Screenshot_20230120-234752.png
    522,1 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20230120-234736.png
    Screenshot_20230120-234736.png
    343,4 KB · Aufrufe: 84
Bios update könnte Abhilfe schafen,
sonst muss man die restlichen komponenten die nicht neu waren,
tauschen
Das das Mainboard am Gehäuse geerdet ist hat hoffentlich hiermit nichts zutun

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir relativ sicher das die GTX 960 das Problem verursacht, das liegt wahrscheinlich an der alten Firmware vom Displayport Anschluss, in einem anderen Thread war es das gleiche Problem bei diesem Mainboard.
Du kannst die Firmware vom Displayport Anschluss in deinem anderen PC updaten.
Download Firmware update: https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

Hier war es das gleiche Problem mit dem Gigabyte B660M GAMING X DDR4 und einer GTX 1060: https://www.hardwareluxx.de/communi...chmal-nicht-hoch.1327738/page-2#post-29637073

Nach dem Firmware update am Displayport Anschluss funktionierte alles einwandfrei.
Gibt wohl auch ein offizielles Tool von nvidia: https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/. Mit diesem Tool konnte ich das VBIOS ebenfalls aktualisieren und nun funktioniert es auch via DisplayPort. :)

entferne die Plastikfolie, in der das MB eingepackt war. Einfach das MB auf den Karton.

Ich bin mir relativ sicher das die GTX 960 das Problem verursacht, das liegt wahrscheinlich an der alten Firmware vom Displayport Anschluss, in einem anderen Thread war es das gleiche Problem bei diesem Mainboard.
Du kannst die Firmware vom Displayport Anschluss in deinem anderen PC updaten.
Download Firmware update: https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

Hier war es das gleiche Problem mit dem Gigabyte B660M GAMING X DDR4 und einer GTX 1060: https://www.hardwareluxx.de/communi...chmal-nicht-hoch.1327738/page-2#post-29637073

Nach dem Firmware update am Displayport Anschluss funktionierte alles einwandfrei.

Ich probiere das gleich aus, habe allerdings die Karte per HDMI angeschlossen.

Das neuste BIOS flashe ich zur Sicherheit auch auf das Mainboard.

Ich probiere das gleich aus, habe allerdings die Karte per HDMI angeschlossen.
Dann solltest du die Displayport Firmware der Grafikkarte aktualisieren und die Grafikkarte per Displayport Kabel mit dem Monitor verbinden, wenn die Displayport Firmware aktualisiert ist.
Es würde mich nicht wundern wenn der HDMI Anschluss erst funktioniert wenn der Nvidia Grafiktreiber installiert ist, das Problem hatte ich schon relativ oft.

BIOS Update vorher noch durchführen?
Auf jeden Fall, es würde mich auch nicht wundern wenn der HDMI Anschluss dann ohne Nvidia Grafiktreiber funktioniert, weil das ein Mainboard Bios Problem ist.

Vielen Dank Leute, habe das BIOS des Mainboars wie im Video geupdated und auch die Firmware des Displayports. Jetzt komme ich direkt beim ersten Start ins BIOS und kann Windows neu aufsetzen.

Anhänge

• Screenshot_20230126-193458.png
    Screenshot_20230126-193458.png
    227,2 KB · Aufrufe: 54
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh