neuer PC - passt das so zusammen?

cyberdreamer

Neuling
Aloa,

ich habe vor mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zu kaufen und mich nach "langem" suchen für folgende Komponenten entschieden die auch in etwa meinen Anforderungen entsprechen.

Gehäuse Chieftec CX01-SL ATX
Netzteil Chieftec HPC 420-302DF
Motherboard Asus A7N8X-E Deluxe
Prozessor AMD Athlon XP 3000+ 2167MHz Box
RAM Corsair CMX512-3200C2 512MB DDR PC400 XMS
Grafikkarte 128MB Sapphire Radeon 9600XT RTL
Festplatte 200GB Seagate ST3200822AS,SATA,8
Lüfter Papst 8412 N/2 GLE - 80 mm
Papst 3412 N/2GL - 92 mm
CD-Brenner LG Electronics GCE-8520B Retail
DVD-Brenner Pioneer 106 ( Altbestand )
Floppy 1.44MB Floppy TEAC FD-235HF schwarz

was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Hab ich vielleicht was übersehen und manche Bauteile mögen nicht miteinander?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Nt: Sirtec ist Top, hab ich auch!

Hdd: Wenn dir eine 160GB reicht, würde ich eine von Samsung nehmen (leise&schnell)

VGA:
Wenn du auch einigermaßen Game Perfomance für die nahe Zukunft haben willst kommst du um eine nur geringfügig teuere 9800 pro nicht herum!

Sachent

ach nochwas:

CPU: warum ausgerechnet ein 3000+? Wie wärs mit einem 2500+ oder einem 2600-Mobile?Die beiden kannste locker auf ein 3200+ Niveau heben!

Sachent

tach Sachent,

ich brauch die 200GB schon die sind eh schneller voll als mir lieb ist ;)
zur GraKa ich glaub mit der 9600 komm ich relativ lange aus ich zock momentan mit ner GeForce2 Spiele wie UT2k4 ich spiele aber nicht oft und leg keinen Wert auf maximale Auflösung und so aber danke für den Hinweis.
die 3000+ CPU ist IMO das momentan best in Sachen Preis/Leistung bei AMD und da ich nicht gerne Sachen tune nehm ich lieber die schnellere CPU :)
das ganze System so wie ichs vorgestellt hab kostet unter 900€ und bis auf den RAM musste ich keine Kompromisse machen um mein Budget ( 900€ ) zu halten.

ist dir was aufgefallen was sich beißen könnte? das ist meine größte Angst weil das der erste PC ist den ich selbst zusammenbaue und ich Neuland betrete ;)

Hallo!

Also dass mit der VGA würde ich mir wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen! Bei einem Budget von 900 Euro muss einfach eine 9800 pro drin sein. es geht nicht nur um die auflösung, sondern auch um die sicherheit in der nahen zukunft.

Zur Thema "Komponenten vertragen":
Der Hauptfaktor bei diesem Thema ist das Mainboard! Du willst dich für das Asus entscheiden? Ich hab dein Vorgänger das Rev 2.0, bin super zufrieden damit! Also von dem her sehe ich auf anhieb nix, was total inkompatibel wäre. Trotzdem bleibt bei jedem Pc den man neu zusammenbaut ein kleiner Unsicherheitsfaktor, ob nicht doch was inkompatibel oder so ist. Je öfter man aber Pcs zusammenbaut, desto abgebrühter wird man :-)!Aufjedenfall kannste dann loslegen. Dass mit der VGA würde musst du dir aber nochmal ernsthaft überlegen...sonst ärgerst du dich in einem Jahr, wenn dein fast neuer PC schon fast zu den Oldies im Gamebereich gehört :-)

Sachent

ganz klar ne 9800pro, glaub mir ne 9600xt is lahm wie sau, langsamer als meine geliebte 9500PRo :love: :love: , die mir leider an arsch ging :( :wall: :wall: :grrr:

ne 98 is ja auch ned viel teurer!

Jetzt habe ich noch mehr befürworter für ne 9800 Pro gewonnen!

Wenn du ne 9600 XT haben solltest, wird deine sie immer dein Anker sein! Die Cpu könnte schneller, muss aber immer auf die Grafikkarte warten! Willst du das??

Gruß, Sachent

@coRx^ ich bin Neuling was die ganze Sache angeht und auf der Asus Seite stand nicht welche TwinMOS für das Board empfohlen werden ich hab aber dann irgendwo von mehreren gelesen die mit TwinMOS und CL2 Probleme mit der Stabilität hatten.
hat jemand die TwinMOS DIMM Dualpack 512MB PC3200 DDR CL2 (PC400) auf meinem Wunschboard? Dual Channel ist fein und ich wollte in nächster in weitere 512MB investieren um dann 1GB mit Dual Channel zu haben.

zur GraKa ich werd mir in aller Ruhe Tests der beiden durchlesen und dann entscheiden.

wie die TwinMOS mit deinem Board laufen kann ich leider auch nicht sagen. Aber normalerweise sind sie nicht sehr anfällig für inkompatibilitäten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh