Neuer PC Prime 95 geht einfach in stand by

Miles2009

Enthusiast
Hallo Leute,

Wollte erstmal die max temp unter Stock ausloten um den 7700k mal ein bißchen zu takten habe ne Kraken x62 und in idle so 25-30 Grad mit prime 26.6 geht er auf 60-80 Grad Stock mit kühleistung auf Lautlos.
Wollte ihn dann die Nacht mal laufen lassen, werde Grade wach und Pc aus blinkt nur der Power knopf. Drücke den Knopf Pc sofort an und macht weiter nach knapp 50 min einfach in standby gegangen. WARUM ?

Danke und Gruß Miles2009

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber darf er den mit 100% last in standby gehen ? Dachte standby ist wenn der PC keine Aufgabe hat und im idle ist das er dann ausgeht um Strom zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht er wenn innerhalb 30 Minuten keine Eingaben erfolgen. Das ist die Voreinstellung.

Ja aber darf er den mit 100% last in standby gehen ?
Jap. Ob er in Standby geht, hängt von Eingaben ab, nicht von Last. Ist mit auch schon passiert. Hab Videos über Nacht rendern lassen, nicht daran gedacht, und dann waren sie nicht fertig. Also bei sowas am besten immer Energiesparplan "Höchstleistung" einstellen. Oder notfalls beim jeweiligen Energiesparplan den Energiesparmodus abschalten.

alle klar danke habs geändert aber ist eh ne totale Krücke brauche nix ausloten Bootet nichtmal 1,4 v @ 5Ghz

Kurz eine Frage noch dazu.

In den Energieoptionen auf Höchstleistung (Energiespareinstellungen ändern) kann man ja einstellen, dass der Monitor nach einer gewissen Zeit ausgeschaltet wird. Kann man das Aktiviert lassen wenn Prime läuft ?

Der PC läuft ja somit weiter, nur so wird der Bildschirm nach einer gewissen Zeit ausgeschaltet. Dies hat ja keinen Einfluss, oder ?

Richtig, Monitor ist ja wurst, wenn du schlafen gehst. Der PC arbeitet weiter, der Monitor zeigt nur nix mehr an.
Geht nur darum, dass der Rechner selbst nicht in Standby geht oder so

Ich frag mich immer wieder was es bringen soll stundenlang oder sogar die ganze Nacht Prime laufen zu lassen...

Macht Sinn wenn man zB auf dem PC rendert und die CPU stabil haben will. Ist schlecht wenn man sonst 5 Tage an etwas rendert und dann der Bluescreen kommt, da die CPU nicht stabil läuft. Prime hilft hier bei sowas um das ganze auszuloten/testen.

wenn man so lange was rendert sollte man sein System auch nicht bis auf's letzte Quäntchen übertakten, da es dann doch wirklich eher auf Stabilität ankommt

Acuh wenn man wenig übertaktet muss die Stabilität überprüft werden ;)

schon klar, aber ich meinte damit auch, dass man da lieber etwas Puffer einplant und auch nicht noch ans minimum undervoltet.

Und woher genau weißt du wo das Minimum ist? ;)

Prime mal ne Nacht laufen zu lassen halte ich (wenns wirklich drauf ankommt) durchaus für sinnvoll. Sollte man aber wirklich wichtige Sachen am PC machen, würde ich mir dann eher überlegen das Teil erst garnicht zu takten oder für den Zeitraum der Arbeit alles auf Standard zurückzustellen.

Warum auch immer der TE hier Prime 26.6 einsetzt... Wenns 100% stabil sein soll, dann muss schon 27.9 her (wegen AVX).

Wenn es 100%ig stabil sein soll, sollte man Prime von der platte löschen, und was aussagekräftigeres nutzen, z.B ROG RealBench, welches auch mehrere verschiedene Aspekte testet.
Prime in den neueren versionen kann übrigens auch die CPU zerstören, wenn man viel Pech hat (Hab da zumindest vom ein oder anderen Fall gelesen) Das geht ein wenig zu heftiger zur Sache.

Du kannst ne CPU Prime stabil bekommen, aber in Handbrake stürzt sie nach paar Minuten ab.
Von daher nein.. Auch Prime 27,9 hat NICHTS mit "100% Stabil" zu tun bei OC. :)

Du testest die stabilität einer grafikkarte ja auch nicht mit Furmark ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh