Neuer PC: S939 Basis - Grafik/Gaming/Surfen

Castilano

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
87
Hallo zusammen,

für mich wirds auch langsam Zeit, einen neuen PC zusammen zu stellen. Da ich aber noch nicht so ganz den Überblick gewonnen habe, um mir eine wirklich gute Konfiguration zusammen zu stellen, muss ich mich auf euren Sachverstand verlassen :) Hier kurz mein Userprofil:

Photoshop - oft
Zocken - oft
Surfen - täglich
Office Programme - gelegentlich
Videobearbeitung - selten​

PC sollte nach möglichkeit sehr leise sein, da ich beim designen in PS etc. gern meine ruhe hätte :) Übernommen vom alten PC wird:

Gehäuse
Festplatten
Soundkarte
Laufwerke​


Hier eine Liste von dem, bei dem ich mir relativ sicher bin. Änderungsvorschläge höre ich mir natürlich trotzdem gerne an.

CPU: Athlon 64 X2 (3800 oder 4400) <- schwanke noch...hängt vom Gesamtpreis ab. Machen die 1MB Cache beim 4400er viel aus?

MAINBOARD: ABIT AN8 SLI oder ASUS A8N SLI Premium​


Und hier was mir noch fehlt:

Speicher: Sollen 2GB werden...habe aber keine Ahnung welche Marke gerade brauchbar ist
Graka: ob ATI oder NVIDIA ist mir egal...hauptsache das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Ich brauch nicht die Megakarte...aber ich will schon flüssig spielen können...nächste Anschaffung wird wohl Elder Scrolls Oblivion...das soll halbwegs gut aussehen :)
CPU-Kühler: Vorschläge?
Netzteil: Silent Netzteil wäre mir wichtig
Gehäuse: Habe zur Zeit ein Chieftech Midi tower...der ist auch sehr gut und evtl übernehme ich ihn auch. Gibts denn schöne Tower...evtl richtung Apple Design...die ebenfalls eine gute Funktionalität bieten?​


Preisrahmen des ganzen ist maximal 1300...damit wäre aber auch die absolute Schmerzgrenze erreicht...wenns weniger geht...sehr gerne!!

So, ich glaube das wars meinerseits. Ich danke schonmal allen für die Mithilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, CPU? wie wärs mit nem Opteron 170? (2x2,0GHz, 400€)
kannst natürlich immernoch zum Toledo 4400+ greifen, der hat ja 2,2GHz, wäre aber zumindest ma ne 2GHz Alternative zum 3800+
Mainboard? Wie wärs mit einem ohne SLI? brauchst du das?
wie wärs mit dem Abit KN8 Ultra, oder dem Asus A8N-E
2GB, wäre die Frage obde übertakten willst, oder ob nicht
ohne oc schnapp dir einfach nen CL2 Kit von Corsair oder OCZ, fürs oc dann entsprechend nen DDR500 Kit
Grafik? Im Midrange entweder ne 7800GT oder ne 1800XL, wenns mehr sein darf durchaus auch ne 7800GTX oder ne 1800XT
is Sachen CPU Kühler kannste nehmen wasde willst, irgendsonen Heatpipeding, was fällt mir so auf die schnelle ein? Noctua, Thermalright, Thermaltake und wiese alle heissen, nen vernünftigen Lüfter drauf und gut is
beim NT von mir aus nen Seasonic mit 430W oder 500W oder ein neues be quiet Dark Power P6 mit 470W oder 520W
 
Eine wichtige Frage vorab: hast du vor, die CPU großartig zu übertakten?

Wenn nicht, könntest du als Board das Gigabyte GA-8KNF9 (Ultra) nehmen. Passiv gekühlt, günstig und zuverlässig. Probleme mit der passiven Kühlung bekommst du höchstens bei massiver Übertaktung, deshalb die Frage. Ein SLI-Board halte ich für überflüssig.

CPU: der Dualcore bringt im Moment nur bei der Videobearbeitung etwas. Der 3800+ ist bei allen anderen Anwendungen nicht schneller als ein A64 3000+. Ich würde entweder den 4400+ (400 MHz höherer Takt plus doppelter Cache - das macht sich bemerkbar!) nehmen, oder - falls preislich nicht drin - erstmal eine 3700+ Singlecore.

Speicher: brauchbar sind eigentlich alle, du kannst auch günstige Riegel wie MDT, Corsair VS oder Samsung nehmen (ca. 160 - 170 Euro für 2 GB).

Grafikkarte: würde zur 7800GT greifen, hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und packt alles, was auf dem Markt ist. Es gibt eine mit serienmäßig verbauten Zalman-Kühler zu einem guten Preis. Die ist zusätzlich auch noch leise.

CPU-Kühler: da kann ich nur von meinem reden - Titan Vanessa L-Type. Habe ich mehr oder weniger zufällig bekommen. Der kühlt sehr gut, so gut, dass der Lüfter meist komplett aus ist. Hörbar ist er nur auf höchster Stufe, die aber nie benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn übertakten, dann nur sehr wenig...ich schraub nie groß an meinen rechnern rum...never touch a running system :) soll leise und zuverlässig funktionieren bei dem was ich mache. Werde sicher nie hardcore übertakten.

Bezüglich SLI...momentan brauche ich es nicht. Hab mir überlegt in nem halben jahr oder so dann eine 2. graka dazu zu bauen...aber das war nur eine überlegung
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch sagen: 3700 san diego, dazu normalen ram (mdt oder corsair, auf jeden fall aber 2x1gb) und ne 7800gt von gigabyte mit zalma kühler für "unschlagbare" 270€. dazu nen passiv gekühltes board, nen artic silencer tc auf den cpu drauf und das dingen ist leise, günstig, schnell :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh