[Kaufberatung] Neuer PC (Schachanalysen, Streamen)

Hellstaff

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
210
Hallo!

Ein Kollege möchte sich einen neuen PC kaufen. Was wäre wichtig zu erwähnen:

- er ist kein Gamer -> Graka is weniger wichtig
- kein OC
- Für Schachanalysen wäre ein i7 das Mindeste (besser ein Ryzen)
- er möchte online Schach gegen einen anderen Spielen und es mit xsplit Streamen (ohne Schachanalyse) im Hintergrund
- Außer dem Tower ist alles vorhanden
- Preislimit: ca. 1000€


Leider kann ich nicht sagen, was für xsplit für eine Grafikkarte gut wäre. Sicherlich sollte es leistungstechnisch nicht so anspruchsvoll wie BF4 + Stream sein, eher was in Richtung gute webcam + Stream.

Ich würde mich über eine eine passende Zusammenstellung mit gutem P/L Verhältnis freuen,


LG

Hellstaff
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit.
Wenn ich das richtig sehe ist die Grafikkarte hier eher weniger das Thema.
Da müsste schon eine RX460 reichen. Bei der Rechenleistung die hier gefragt ist, würde ich tatsächlich ein Ryzen 1700/1700x ins Auge fassen, dazu 16GB RAM. Ob viel Speicher nötig ist, wird nicht klar, ich stelle mal MX300 und Samsung 850Evo als 250/275 oder 500/525GB in den Raum.

Dazu ein 300W Netzteil, wenn man mag auch ein 400W DC-DC (z.B. Corsair Vengeance 400 oder BQ PP10 400W). Damit sollte scon einiges gehen.
Da nicht übertaktet wird ist ein ELK Ben Nevis siche rne idee um die Lautstärke etwas enzudämmen ;)

Case:
Da ist es Geschmackssache, und eine Frage des Mainboards.

Aktuell so meine grobe Liste:
Sharkoon S25-V Preisvergleich geizhals.eu EU
Sharkoon S25-W mit Sichtfenster Preisvergleich geizhals.eu EU
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich geizhals.eu EU
Phanteks Eclipse P400 anthrazit mit Sichtfenster Preisvergleich geizhals.eu EU
Phanteks Eclipse P400 wei geizhals.eu EU
Phanteks Eclipse P400S Tempered Glass Edition mit Sichtfenster aus Glas wei geizhals.eu EU
Phanteks Enthoo Evolv ATX anthrazit mit Sichtfenster, Tempered Glass Preisvergleich geizhals.eu EU
Phanteks Enthoo Evolv anthrazit mit Sichtfenster Preisvergleich geizhals.eu EU

Bitte bei der Wahl des Cases aufs Mainboard rücksicht nehmen, oder andersrum ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh