[Kaufberatung] Neuer PC Schwerpunkt x265 Transcoding

Bassi1988

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
105
Hallo zusammen,

es ist wohl mal wieder an der Zeit in einen neuen PC zu investieren. Mein aktueller Core i7 4770 läuft beim x265 Transcoding mit Handbrake im Schnitt mit 2 FPS und das ist auf Dauer einfach nicht erträglich. Bis auf die GPU und das optische Laufwerk muss diesmal definitiv alles neu.

Der Übersicht halber fülle ich mal die Vorlage zur Kaufberatung aus:


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Eventuell mal Half Life Alyx, ansonsten nur uralten Kram wie CSS oder Siedler 3.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wie eingangs schon geschrieben... 4k Transcoding mit Handbrake.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, eventuell mit Wakü. 2 NICs wären toll, da ich oft große Datein auf meinen File-Server übertrage und ich hierfür gerne SMB Multichannel nutzen möchte. Notfalls tut es hier aber auch wieder eine PCIe NIC.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Gute Frage, hier bräuchte ich auch etwas Beratung. Aktuell nutze ich zwei Dell U2414H. Hier denke ich Richtung 1x 4k in 32".

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Optisches Laufwerk u. meine GTX1060

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich... Preis/Leistung muss einfach passen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bald. Das Release des B550 könnte ich aber sicher noch abwarten.

Der Fokus liegt klar auf das Transcoding. Entsprechend soll es ein Ryzen werden, die Frage ist ob Ryzen 7 3800X oder doch einen Ryzen 3900X. Was schätzt ihr, wie werden die beiden im Vergleich zu meinem aktuellen i7 performen? ~6 FPS der 3800X, ~8 FPS der 3900X, ist das realistisch?

Folgendes habe ich mir mal zusammengeklickt:

1590075318266.png


Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Eventuell würde ich noch auf eine Wakü setzen. Hier dann im ersten Schritt nur mal für die CPU und dann wenn es irgendwann eine andere Graka gibt auch diese noch mit einbinden.

Was haltet ihr beim Monitor vom Samsung U32R592CWU. Ist das Teil brauchbar?

Danke und viele Grüße
Sebastian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh