[Kaufberatung] Neuer PC ~ Selbst Zusammengestellt ~ bis ca. 1100€

TizZ

Enthusiast
Hallo Liebe Community,

ein Freund hat mir dieses Forum empfohlen, da ich vorhabe mir einen neuen PC zusammen zustellen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Was ich suche ist ein Gaming- PC auf sagen wir mal gutem Niveau. Also kein High- End Gerät mit Wasserkühlung für 2000€, sondern er sollte ca. 1000€ nicht überschreiten. (außer ihr empfehlt mir 200€ mehr zu zahlen, da ich dadurch einen doppelt so guten PC bekommen würde.)

Was mir außerdem wichtig ist, ist dass der PC möglichst leise ist.

Ich habe mir jetzt schonmal ein PC zusammengebaut welcher bei ARLT ca. 1000€ kostet. Hier die Komponenten:

Gehäuse: Coolermaster - Silencio 550, schallgedämmt
CPU (Prozessor): Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz
Mainboard: MSI B75MA-P45, Intel B75
Grafikkarte: GeForce GTX 570 1280MB, Gainward Phantom
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (2x 4GB)
Festplatte: 500GB Seagate Momentus XT
Netzteil: 700W - BeQuiet! Straight Power E9
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 SCMG-3000
Silent-Gehäuselüfter: Noiseblocker BlackSilent Lüfter

Ich habe jetzt einmal alle Teile bei ARLT gesucht. Das heißt aber nicht, dass ich auch dort bestellen möchte. Ein Kumpel hat mir davon sogar abgeraten.

Nun seid ihr dran. Kann ich das alles so kaufen? Oder passen manche Hardwarekomponente möglicherweise nicht zusammen? Gibt es das ganze auch günstiger?

Bitte melden, wenn noch fragen offen sind. Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß Tizian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
herzlich willkommen im forum

baust du den rechner selber zusammen ?

netzteil ein 480w e9 von bequit das 700w zu groß .
grafikkarte altes modell lohnt sich nicht mehr der kauf !

übertakten ja/nein ?

win7 vorhanden ?

monitor vorhanden wenn ja auflösung und die größe ?

MFG

Die Gehäuselüfter haben die falsche Größe. In das Gehäuse passen drei 120x120mm Lüfter, installier aber nur 1x vorne und 1x hinten. Bequiet silentwings oder noiseblocker blacksilent pro sind üblich.

Hallo Liebe Community,

ein Freund hat mir dieses Forum empfohlen, da ich vorhabe mir einen neuen PC zusammen zustellen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Was ich suche ist ein Gaming- PC auf sagen wir mal gutem Niveau. Also kein High- End Gerät mit Wasserkühlung für 2000€, sondern er sollte ca. 1000€ nicht überschreiten. (außer ihr empfehlt mir 200€ mehr zu zahlen, da ich dadurch einen doppelt so guten PC bekommen würde.)

Was mir außerdem wichtig ist, ist dass der PC möglichst leise ist.

Ich habe mir jetzt schonmal ein PC zusammengebaut welcher bei ARLT ca. 1000€ kostet. Hier die Komponenten:

Gehäuse: Coolermaster - Silencio 550, schallgedämmt
CPU (Prozessor): Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz
Mainboard: MSI B75MA-P45, Intel B75
Grafikkarte: GeForce GTX 570 1280MB, Gainward Phantom
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (2x 4GB)
Festplatte: 500GB Seagate Momentus XT
Netzteil: 700W - BeQuiet! Straight Power E9
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 SCMG-3000
Silent-Gehäuselüfter: Noiseblocker BlackSilent Lüfter

Ich habe jetzt einmal alle Teile bei ARLT gesucht. Das heißt aber nicht, dass ich auch dort bestellen möchte. Ein Kumpel hat mir davon sogar abgeraten.

Nun seid ihr dran. Kann ich das alles so kaufen? Oder passen manche Hardwarekomponente möglicherweise nicht zusammen? Gibt es das ganze auch günstiger?

Bitte melden, wenn noch fragen offen sind. Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß Tizian

Hallo und herzlich Willkommen TizZ.

Bevor es los geht verrate uns aber bitte noch folgendes:

• welche Auflösung hat dein Monitor?
  • was machst du hauptsächlich mit dem PC?
  • was bist du bereit maximal auszugeben? (sind das die 1100?)
  • hast du überhaupt vor zu übertakten?
  • legst du Wert auf bestimmt Hersteller?

Der Rechner scheint mir so doch etwas überteuert. Zählt das OS und der Zusammenbau da mit rein? Ich war mal so frei und habe dir ein System mit deutlich mehr Power bei ähnlichem Energiebedarf zusammengestellt. Das ganze mal bei caseking.de.

Thermalright Venomous X Silent Edition - ist gerade im Angebot und hat gute Kritiken erhalten. ~45€
Cooler Master Silencio RC-550 - ebenfalls schallgedämmt. ~75€
Cooler Master Silent Pro M2 520 Watt - gut, relativ günstig, leise ~80€
ASUS P8Z77-M - moderneres Board mit mehr Funktionen und der Möglichkeit zu übertakten ~100€
Intel Core i5-3570K - Preis-/Leistungsknaller der gut zu übertakten ist und wenig Energie umwandelt. ~230€
Samsung 830 Series 256GB - zwar nur etwa halb soviel Kapazität wie deine Auswahl aber Tempo ohne Ende. Du willst eine SSD von hier an nie wieder missen :d ~200€
ADATA XPG Gaming Series DDR3-1600, CL9 - 8 GB Kit - RAM. Ist fast Wurscht was du nimmst. Hier stimmt Preis und Leistung (10 Jahre Garantie!). ~50€
VTX3D RADEON HD 7950 X-Edition V2 - mehr als doppelt soviel RAM wie die GTX 570, dabei weniger Energiebedarf und mehr Leistung. ~275€

Macht 1055€ bei mehr Geschwindigkeit und guten bis sehr guten Komponenten. Falls du alternativen wünschst:

Thermalright HR-02 Macho - leise, schwer, sehr gute Kühlung. ~35€
OCZ Vertex 3 Series 120GB & Western Digital Caviar Black 500GB - mehr Kapazität, SSD fürs OS. ~170€
ASRock Z77 Pro3 - Z77-Brett welches günstiger ist. ~90€

Dann kommst du auf 1005€ und liegst wieder im Budget.

Zuletzt bearbeitet:
So,
Vielen Dank für die vielen Antworten. Dann beantworte ich einmal die Fragen :)

baust du den rechner selber zusammen ?

übertakten ja/nein ?

win7 vorhanden ?

monitor vorhanden wenn ja auflösung und die größe ?

MFG

Bevor es los geht verrate uns aber bitte noch folgendes:

• welche Auflösung hat dein Monitor?
  • was machst du hauptsächlich mit dem PC?
  • was bist du bereit maximal auszugeben? (sind das die 1100?)
  • hast du überhaupt vor zu übertakten?
  • legst du Wert auf bestimmt Hersteller?

• Also den Rechner würde ich schon selber zusammen bauen. Habe ich bei meinem ersten auch so gemacht.
  • Übertakten würde ich jetzt nicht machen. Da kenne ich mich nicht aus.
  • Windows 7 ist vorhanden
  • Ein Monitor habe ich im Moment auch, jedoch gefällt dieser mir überhaupt nicht (hat eine 1280x1024 Auflösung). Deswegen würde ich mir später einen neuen kaufen. Diesen hier höchstwahrscheinlich.
  • Hauptsächlich werde ich den PC zum Gaming nutzen.
  • Der Preis sollte schon im Rahmen von 1100€ liegen. Außer ihr empfehlt mir 100-200 € mehr auszugeben.
  • Hersteller sind mir relativ egal. Ich habe bei mir jetzt z.B Nvidia genommen da diese im Internet ziemlich gut abgeschnitten haben. Hauptsächlich geht es mir um die Leistung.

Der Preis auf den ich gekommen bin sind ohne OS und ohne Zusammenbau. Ich habe die ganzen Komponente nur einmal auf ARLT mit Preis zusammengesucht, dass ihr euch nicht wund suchen müsst im Internet. Wie gesagt, ein Freund hat mir ja bereits abgeraten bei ARLT zu kaufen. Er meinte die sind zu teuer.

- Top, bringt uns eine größere Auswahl an Bauteilen :)
- Ist mit den Sandy und Ivy nicht kompliziert und innerhalb von 5 Sek und 3 Mausklicks passiert
- auch top
- Lieber den Dell 2312. Der ist Qualitativ eine ganz andere Hausnummer.
- Auch dann den Dell Monitor und eine passend leistungsfähig Graka
- Brauchst du warscheinlich nichtmal bzw. 1100€ incl 185€ für den Dell Monitor.
- Bis 250€ eine AMD Grafikkarte, ab 350€ eine Nvidia. Zumindest ist das meine aktuelle Meinung.

Was kann beim Übertatkten passieren? Da kann doch die ganze CPU abrauchen oder? Und woher weiß ich wie viel ich übertakten darf, ohne dass mir meine CPU kaputt geht? Und ist das rein Softwaretechnisch?

OC geht bei der aktuellen Intel Generation über das Bios indem du den Multiplikator verstellst.
Für den ersten Schritt kannst du dich an erfahrungswerten bisheriger Übertaktungen orientieren. +0.7-1GHz ist ziemlich oft möglich, wenn die Kühlung solide gewählt wird.
Ich habe lange nicht mehr erlebt, dass eine CPU stirbt. In der Regel wird das System instabil, dann muss minimal mehr Spannung für die CPU her oder der Multiplikator wieder 1 Stufe runter.

So lange du an der Spannung nichts drehst kann eigentlich garnichts passieren.

Hallo TizZ.

Ich habe mal nach deinen Vorgaben die kostengünstige Variante inklusive Monitor zusammengestellt. In diese Richtung solltest du gehen. Falls noch Fragen offen sind nur zu. Wir können immer noch frei variieren. Die AMD-Grafikkarte bietet meiner Meinung nach das bessere Gesamtpaket und hat eindeutig genug Power. Alternativ kannst du die (etwa gleichschnelle und sparsamere) GTX 660 Ti kaufen. Kostet etwa 280€. Mit diesem System hast du allerdings keine bzw. kaum eine Option auf Übertaktung. Intels Philosophie ist: "You get what you pay for".

Ich empfehle dir nicht nur stumpf nach Preis zu gehen da immer mehr shops "gezwungen" sind den Service herunter zu schrauben. Arlt ist was das angeht noch recht gut (meine Erfahrungen!).

Super! Vielen Dank an alle!!
Ich werde mir einmal die Systeme anschauen und euch bescheid geben.
Vielen Dank :)
Gruß Tizian

So ich bins nochmal. Ich hoffe ihr antwortet mir noch :)

Hab mir das jetzt alles einmal gründlich angeschaut und mit einem kumpel nochmal bisschen umsortiert. Also:
  • Anderes Netzteil genommen.
  • Die SSD Festplatte gegen eine Hybrid SSD/HDD getauscht.
  • Andere Arbeitsspeicher.
  • Anderer Lüfter.
  • Zusätzlich ein Blue Ray Laufwerk
  • Und zusätzlich noch Gehäuselüfter, weil wir nicht wussten, wie leise die Lüfter sind, die schon im Gehäuse verbaut sind.
So Sieht das Ganze nun aus.

Gruß Tizian

*Edit1: Ach ja das ganze bezieht sich auf den PC vom 3. Post :) Ich würde dann auch bei www.Caseking.de bestellen, da die echt viel haben.
Jetzt muss ich dann nur noch wegen dem Bildschirm mal schauen, welchen ich mir da hole.

*Edit2: Oh noch was. Ich habe noch nach einem Monitor gesucht und dieser hier ist günstig und hat eine gut auf Testberichte.de erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf die Hardware bloß nicht bei Caseking.de (SEHR guter Laden, aber auch teuer), sondern mach dir bei Geizhals Deutschland eine Wunschliste, mit der du dir den günstigsten Shop heraussuchst!

*Edit2: Oh noch was. Ich habe noch nach einem Monitor gesucht und dieser hier ist günstig und hat eine gut auf Testberichte.de erhalten.
Kauf den schon erwähnten Dell! Der ist hier nicht umsonst Standardempfehlung.

Zu der Zusammenstellung bei Caseking:

1. Netzteil alt und etwas zu stark. Nimm ein Bequiet E9 480w
2. lieber eine SSD und eine extra HDD! Beides zusammen ist viel sinnvoller
3. als Lüfter die Noiseblocker Bionic loop
4. Gehäuse von Lancool, das K62 oder K58 (plus USB 3.0 Kit)! Beides besser als das Silencio.
5. als Board das Gigabyte D3h
6. CPU ist ok
7. Speicher Corsair Vengeance
8. Graka, CPU Kühler ist gut, auch preislich

Womit willst du den Sound der Grafik angemessen wiedergeben?

Ich hab auch ein be quiet! Pure Power l7 (allerdings 730W) und das ding fiept unangenehm. Könnte sein, dass es nur meins hat - aber als ich über das fiepen recherchiert hab, bin ich auf diverse Leute mit diesem Problem getroffen.

Das E9 das Madz empfiehlt sollte die bessere Lösung sein. Mein L7 geht bald an nen Lärmresisten Kumpel. ;)

Hab mir das jetzt alles einmal gründlich angeschaut und mit einem kumpel nochmal bisschen umsortiert. Also:

dann mal feedback

Anderes Netzteil genommen

technisch veraltet und in der leistungsklasse absolut keine empfehlung!

wenn es ein pure power sein soll, dann definitiv die neuen l8 mit kabelmanagement.
besser wären aber die e9 straight power!

Die SSD Festplatte gegen eine Hybrid SSD/HDD getauscht

ist eine spielerei das ding, nix halbes und nix ganzes.

würde bei dem budget auf jeden fall die kombination ssd+hdd machen!

das gehäuse ist geschmackssache, wenn es ihm gefällt, passt es schon.

cpu ist top und das board passt auch, ihr solltet aber nur eins nehmen ;)

beim speicher auf 1,5v achten, der rest ist nicht so wichtig.
die lüfter sind auch sehr leise.

evtl. beim Speicher noch auf Low-Profil achten - die Headspreader, aka gartenzäune können doch schnelle mal dem CPU lüfter im weg sein und mehr als einstauben tun die auch nicht.

Würde die momentus auch gegen ssd und hdd tauschen. Nt würd ich wahrscheinlich eher eins der 9er Serie nehmen.

1. Netzteil alt und etwas zu stark. Nimm ein Bequiet E9 480w
2. lieber eine SSD und eine extra HDD! Beides zusammen ist viel sinnvoller
3. als Lüfter die Noiseblocker Bionic loop
4. Gehäuse von Lancool, das K62 oder K58 (plus USB 3.0 Kit)! Beides besser als das Silencio.
5. als Board das Gigabyte D3h
6. CPU ist ok
7. Speicher Corsair Vengeance
8. Graka, CPU Kühler ist gut, auch preislich

Also denke dann würden wir uns nur noch zwischen dem NT und dem Gehäuse streiten, benutzte aber selbst auch eins von Bequeit! und bin zufrieden. Das Silencio liegt ja zwischen 70-80€ denke er möchte da eins im selben Preisbereich. Sonst finde ich passt alles auch gut zusammen.

Kurz noch zur SSD. Ihr würdet alle eine SSD zb. 125 GB reinbauen und dann noch eine HDD ca. 500 GB richtig?

Habe eure Ratschläge befolgt und bin nun zu diesem System Gekommen.

Ausgetauscht habe ich:
  • Mainboard.
  • Netzteil.
  • Festplatte.

Das Gehäuse habe ich nun einmal Gelassen. Finde ich optisch ok und leise muss es sein.
Vielleischt kann man noch am preis etwas schrauben z.B. Weiß ich nicht ob die 124€ fürs Mainboard in Ordnung sind und auf was ich da achten muss.
Und Reichen 480W wirklich aus? Woran macht man dass denn genau aus?

Gruß Tizian

Edit1: Das ganze nochmal auf Mindfactory mit anderem Gehäuse und biliger :).

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ich jedoch bei 3-4 verschiedenen Shops bestellen.
Du kannst die Suche auf 1-2 Shops eingrenzen.

Also Soundkarte würde ich die Onboard nehmen. habe da ein Relativ gutes Headset. Das reicht mir aus
Onboard ist aber das schlechteste, was du nehmen kannst. ;)

Darf ich fragen welches Headset du hast? Je nachdem kenne ich einen 20€ Kopfhörer, der eventuell deutlich besser ist. :)

Naja, wenn er den Vorschlag nicht hören will, war das der letzte Beitrag zum Thema Audio. Da HEadsets aber ein so mieses P/l haben (weisst du ja seit kurzem aus eigener Erfahrung), bin ich mir sicher, daß er sich verbessern kann und nach Verkauf des Headsets sogar noch Gewinn macht oder zumindest nichts draufzahlt.

Ich stimme dir voll und ganz zu, gute Audio-Ausrüstung ist schon was feines :d
Außerdem bin ich mir sicher, er hört sich deinen Vorschlag gerne an! Schaden kanns ja nicht.

Ich tippe mal darauf, dass du ihm den Superlux empfehlen möchtest ;)

@TizZ
Ich wollte es anfangs selbst kaum glauben, dass ein Kopfhörer für halb soviel Geld oder weniger besser sein kann, als ein Headset.
Dann hab ichs ausprobiert...
Und kurz darauf 330€ ausgegeben, weil ich mich mit "so gut wie" nicht zufrieden geben wollte :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh