Neuer PC (Selbstbau) VGA LED leuchtet rot - kein Display Signal

Warpheus

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich hatte mir hier "https://www.hardwareluxx.de/communi...jahren-abstinenz.1346044/page-2#post-30166010" einen neuen PC (Einzelteile, Selbstbau) gekauft, da ich nach vielen Jahren wieder einmal einen PC bauen wollte.

Leider hat es nicht geklappt. Aktuell leuchtet bei jedem Start die GPU-LED durchgehend rot auf. Da ich meine neue GPU noch nicht habe, habe ich Tests mit 2x nVidia Quadro 600, GTX 285 und GTX 970 gemacht. Das Ergebnis ist immer das gleiche.

Folgende Komponenten wurden verbaut: https://de.pcpartpicker.com/list/C9q3HG

Ich habe mir vor und während des Zusammenbaus diverse Tutorials zu den einzelnen Komponenten angeschaut und war soweit guter Dinge.

Aktuell habe ich folgendes Verkabelt: 24 Pin MB, 8Pin+4Pin für CPU, diverse Fan-Header, USB-3.2 und natürlich das F-Panel. System bekommt Strom, LEDs von MB und GPU leichten, aber eben, rote LED bei VGA. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich komme aus Umkreis Lörrach und könnte mich auch gerne mit jemandem mit entsprechenden Kentnissen treffen.

Vielen Dank!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ah and i should mention, that i updated the BIOS on my board to the latest stable version "FC" (i have a Rev 1.2 board). Via Q-Flash. That worked as shown in several Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich auch den RAM getestet und einen CMOS Reset durchgeführt. Jemand noch eine Idee oder kennt jemanden aus der Region, der eventuell Ersatzteile zum testen hat?
 
Die CPU hat einen integrierten Grafikchip und das Mainboard hat Grafikanschlüsse. Ich würde erstmal ohne dedizierte GPU testen...
 
Der 7800x3d hat doch keinen internen Grafikchip? Aber ja, ich teste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe dir unrechtgetan @Eye-Q. Der hat tatsächlich was. Konnte ins Bios booten. Heisst das jetzt. dass das MB einen defekt am PCIe hat? Ich habe nämlich schon alle 3 PCIe-Ports getestet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BIOS-Version "FC" mit AGESA 1.0.0.7c ist drauf. Das QFlash hat funktioniert. Kann ich GPU-Seitig irgendwas aktivieren? Kannte ich bisher nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LED leuchtet jetzt rot bei "Boot"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich eine GPU in den PCIe x16 Stecke und das DP-Kabel auf dem MB lasse, komme ich auch ins BIOS und sehe dort unter System Info > PCIE Slot Info > PCIEX16 PCIE 1.0 x 16. Demnach wird die Karte doch erkannt und der slot sollte OK sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beide RAM werden auch erkannt.

Grundsätzlich könnte ich Windows aufsetzen. Die Frage nach dem "Warum leuchtet die VGA-LED rot, wenn Monitor via DP auf GPU verbunden wird" und was kann ich machen, damit die dedizierte GPU funktioniert?

Muss mich jetzt um die Kinder kümmern, Melde mich später wieder. Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt Windows installiert und das hat auch alles super geklappt.

Ich habe DP und DVI an den Karten getestet. Das gleiche Kabel funktioniert direkt an der CPU. Ich lese mir das mal durch. Grundsätzlich habe ich noch nie gesehen, dass man alte GPUs nicht an jedem MB verwenden kann. PCIe ist doch Abwärtskompatibel und sollte immer funktionieren. Die Karten werden ja auch im Bios und in Windows gefunden. Werde mal weiter testen.

Kann es sein, dass das MB oder die CPU einen Schuss hat, weswegen die PCIE-Lane nicht angesprochen werden kann? Ich glaube nein, da dann die GPUs auch nicht erkannt werden dürften.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann mir jemand sagen, wieso HW-Info Werte in Orange anzeigt? Das hab ich ja noch nie gesehen:
1700939687743.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

And noch ein Update:

Nachdem ich jetzt Windows Updates installiert habe (waren auch Treiber für die Quadro dabei), kann ich auch via dieser GPU ein Bild übertragen.

Wenn ich den Rechner neu starte, dann leuchtet allerdings die VGA-LED wieder. Allerdings bekomme ich jetzt trotzdem ein Bild und der Rechner bootet in Windows. Kann das trotzdem ein UEFI-Support-Problem sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ins BIOS komme ich via dedizierter GPU allerdings nicht. Ich denke das ist das rote Licht. Also vermutlich werden meine GPUs von diesem UEFI tatsächlich nicht mehr supportet. Muss ich wohl bis nächste Woche warten, bis meine GPU kommt.

Kann mir jemand bestätigen, dass die andern Komponenten (namentlich CPU und MB) keinen Schaden haben? Oder sollte ich etwas vorsorglich "RMAen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh