[Kaufberatung] Neuer PC - sind meine ausgewählten Komponenten gut?

atommachinery

Neuling
Liebes Forum,

Ich hoffe euch geht es gut! Hatte schon mal vor längerer Zeit hier einen Account und habe nette Leute kennen gelernt nur leider ist dieser Account irgendwie.. weg. Egal. :) Zum eigentlichen Thema:

Ich bin dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen: Budget = ca €1.000
Zu mir: Meine Jahre als starker 12/7 Gamer sind vorbei und es sind aktuell eher nur mehr 3-6 Stunden die Woche, wenn etwas nicht auf Ultra Settings läuft dann finde ich das in Ordnung.. Bei medium Setting ruckeln darf es allerdings auch nicht. Mein Fokus liegt heutzutage eher auf Musik-produktion, das benötigt einen leistungsfähigen Prozessor mit mehr als 2 Kernen (aktuell bin ich noch auf einem i5 650 und der stößt nun endgültig an seine Grenzen). Zusätzlich müsste sein Betriebsgeräusch nicht unangenehm hörbar sein.. Hin und wieder Bild und Video bearbeitung aber nicht im großen Stil.

Zur meiner Auswahl:
Gehäuse:
be quiet! Pure Base 600 Window schwarz

Netzteil: Corsair VS450 450 Watt (80+ weiß) ODER be quiet! System Power 450 Watt (80+ silver)

Motherboard: Gigabyte AB350M Gaming 3, AMD B350

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1050 Ti 4GB, Palit StormX (ließe sich ja in 2-4 Jahren upgraden)

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.6GHz

CPU Kühlung: be quiet! Pure Rock

RAM: 16GB DDR4-RAM PC-2133 (2x 8GB) (vermutlich von Crucial..)

Festplatte 1: SSD 240GB S-ATA3 (Marke abhängig vom Preis)
Festplatte 2: 2000GB S-ATA3, 600MB/Sek./7200/64 (Marke abhängig vom Preis)

Laufwerk: DVD-Brenner 24x Dual-Layer

System: Windows 10

Damit komme ich aktuell (je nach Anbieter bei manchen Komponenten und inkl Liefergebühren) auf ca 1050€.

Ich würde mich freuen wenn jemand mal drüber sehen könnte! :) Ich bin mir beispielsweise unsicher ob in dem Silent Gehäuse nicht zu viel Hitze erzeugt wird.. Silent Gehäuse sind ja doch etwas kniffliger was das angeht. Windows 10 werde ich erstmals probieren über einen der vielen Anbieter zu ergattern.. ohne hier Namen nennen zu wollen aber es gibt welche wo LIZENZen BILLIGER sind. Hat jemand Erfahrung mit solchen Diensten?

Ich freue mich über einen Input!
Besten Dank schon mal,

Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Atommachinery,

du hast bereits ein gutes Build erstellt, hier aber noch ein paar Denkanstöße meinerseits.

Bei Prozessor solltest du mit dem Ryzen 5 1600 gut fahren, das X kannst du dir sparen, alle Ryzen CPUs sind frei übertaktbar und so ein großen Leistung unterschied bringt das x dann auch nicht.

Dein Ram ist bereits gut ausgewählt, jedoch ist der Intenso Desktop Pro DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 auch sehr gut, lässt sich auch problemlos übertakten und ist nochmal ein paar Euro günstiger.

Ich kann dir aus meinen Erfahrungen durch mein letzen Build für einen Kumpel nur vom Gigabyte Motherboard abraten, da stecken noch einige Probleme in der Ryzenkompatibilität drin. MSI und Asus sind da echt ne ganze Ecke besser. Aber auch andere Marken sind gut nur von Gigabyte würd ich bei Ryzen die Finger von lassen.

Was das Netzteil angeht würde ich an deiner Stelle lieber auf BeQuiet Pure Power 500W setzen noch besser wäre ein Straight Power 500W aber die kosten halt auch ne Ecke mehr. Müsstest du ggf. noch etwas warten und sparen.

Was die Grafikkarte angeht kommt es darauf an, welche Spiele auf mittleren bis hohen Einstellungen flüssig laufen sollen. Wenn auch aktuellere Titel dabei sind würde ich dir schon Raten wenigsten ne GTX 1060 oder am besten ne 1070 zu holen. Klar kostet das auch wieder etwas mehr aber es lohnt sich. Und man muss Teile ja auch nicht immer neu kaufen gibt auch viele gute gebraucht Angebote. Oder man schaut nach Restposten oder B-Ware, da kann ich besonders Notebooksbilliger empfehlen. Hab da schon an 2 Teilen über 500€ gespart nur weil der Karton nicht mehr ganz so gut aussah. Die Geräte selbst waren aber Neuware.

Das von dir ausgesuchte Gehäuse ist super wegend er Hitzeentwicklung musst du dir keine Gedanken machen und die Wahl der SSD und HDD ist auch klasse.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis

Hi Dennis,

Super, vielen Dank! Das sind echt sehr gute Ratschläge.. Ich dachte mir nur der X wäre vielleicht besser, da ein 1600er das permanent auf die Leistung vom 1600x-er übertaktet wird vielleicht weniger lang hält? Das letzte mal dass ich übertaktet habe ist jetzt schon sicher 10 Jahre her, und damals hieß es immer "Ja klar, kannst du machen aber sobald du es nicht mehr brauchst sofort wieder umswitchen :P". Aber generell hast du Recht, so viel Unterschied machen die verschiedene Takte auf nicht mehr aus.

Ram - super Idee!

Öha... Ok dann wird das wohl echt eher eins von MSI (oder Asus).

Grafikkarte.. ja da hast du Recht, bin auch eher für B-Ware oder gebrauchtes.. ABER: Heutzutage bin ich leider eher skeptisch was gebrauchtes angeht weil einfach die Menge am Markt, von Grafikkarten die 24/7 übertaktet zum Minen von Kryptocoins verwendet wurden, sich um ein 1000 faches gesteigert hat. Und so eine Grafik-karte kann danach dann eigentlich nicht mehr lange halten. Oder was meinst du? Daher bin ich in Zeiten wie diesen eher für Neuware, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Nochmals vielen Dank, hast mir schon super weiter geholfen!

LG,
Chris

BlaBlaBlupp - nein, die Komponenten sind nicht sehr gut gewählt.

Case - ok

NT - geht besser (aber auch ok) / trifft auch für's Board zu

GraKa ok

Proz - siehe BlaBlaBlupp; der 1600 non_X wäre eine Überlegung wert (Boxed reicht)

Ram - FAIL
Ryzen profitiert sehr gut von hohen Taktraten, ergo 3.000er oder 3.200er
z.B. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder bisserl günstiger G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GRBB) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die anderen Komponenten sind ok,
Windows holst du dir z.B. hier: https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-10-Professional-OEM.html

Zuletzt bearbeitet:
@atommachinery, was die Gebrauchtware angeht hast du damit nicht ganz unrecht ein gewisses Risiko hat man vor allem im Privatverkauf immer. Aber bei B-Ware oder Händlergebrauchtware hast du immer die Garantie/ Gewährleistung für mindestens 1 Jahr in der Hinterhand. Wie gesagt kann ich da notebooksbilliger.de

Hab allein an meinem Monitor fast 350€ gespart nur weil der Karton leichte Transportschäden hat. Das Gerät selbst wurde nur zur Funktionskontrolle ausgepackt und dann wieder erneut originalverpackt. Und da ist nicht ein Kratzer oder sonst was.

Was den Ram angeht hat A R 9 9 ansich schon recht, das der von ihm vorgeschlagene Ram mehr Leistung rausholt, jedoch würde ich in deinem Build erstmal mehr Wert auf ein gutes Netzteil und die Grafikkarte legen. Ram kann man immer austauschen und der hat auch noch die besten Chancen bis es dann soweit ist im Preis gefallen zu sein.

So, ich klinke mich auch mal ein.

Bei den RAM stimme ich A R 9 9 voll zu. Nimm die schnellsten, die du finden kannst. Bei der CPU auch.

Beim Board habe ich einen Alternativvorschlag: MSI B350 PC MATE AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
Ich finde, dass man, wenn der Platz reicht, immer Full-ATX anstatt von Micro-ATX nehmen sollte. Man hat einfach mehr Erweiterungsslots.

Und als SSD würde ich die M.2-Ausführung der MX300 nehmen: Crucial MX300 275GB, M.2 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Nicht weil die schneller als die 2,5"-Version wäre (ist ja auch nur SATA), aber sie kostet genauso viel und spart Platz und Kabel. Daher würde ich bei solchen Builds IMMER die M.2-Version vorziehen. Nur so als Denkanstoß.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh