neuer PC Skylake - paar Fragen zur Zusammenstellung

maxmueller2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge
293
Ort
Hamburg
HI,
es soll ein neuer PC gebaut werden in erster Linie für Photoshop und noch einiges weitere, also kein Zockerrechner sondern eher Arbeitsrechner / Workstation - Priorität ist Stabilität.

Richtung bis jetzt Core i7-6700 mit Mugen max, Asus Z170 deluxe, Corsair Vengeance LPX 32GB, Samsung 950pro 512 GB, nen optisches Laufwerk noch...

Grafik soll halt PS kompatibel sein und mehrere Monitore bedienen - ich dachte da z.B. an eine MSI GTX 960 mit 4 Gig.....falls da einer noch einen Photoshop Tipp hat und sich mit den PS Anforderungen auskennt...

Was brauche ich da so an Strom? Reichen 400 - 450 Watt?

In Sachen Case - normalerweise nehme bzw. nahm ich immer nen Chieftec Dragon miditower, die sterben aber wohl langsam aus zumindest in schwarz - was ist denn da der ultimative Tipp in Sachen schlicht ! und breit für große Kühler UND natürlich praktisch und gut verarbeitet?

Also Danke schon mal im Voraus für alle Tipps und Gruß,
mm2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cooler Master 352/452
Skylake muss nicht. Haswell reicht auch. Welche Monitore und wie viele? Welche Anschlüsse haben die?
 
Hi,
soll Skylake werden. Haswell hatte ich schlechte Erfahrungen, keine Ahnung, ob es am Intelbug liegt, konnte das Bios noch nicht patchen, aber es soll sich im Fall der Fälle ja durch "unvorhersehbare und unerklärliche Verhaltensweisen" des Systems zeigen, und genau das zeigt sich da...lange Rede kurzer Sinn - auch wegen der Platzform - es soll Skylake sein!

Eizo Monitore, DP wäre wünschenswert.
 
Also mit Haswell hatte ich persönlich noch nie Probleme. Hab aber selber auf Skylake gesetzt und bin zufrieden :)

Netzteil kann ich nen be quiet! Straight Power 10 durchaus empfehlen. Ob mit oder ohne Kabelmanagement obliegt dir. Die kleinste Version (sind glaub ich 500W) reicht dabei mehr als nur locker.

Gehäuse weis ich nicht was dir gefällt. Sehr schlicht, gut verarbeitet und auch sehr günstig ist das Bitfenix Shinobi. Hab ich bei nem Freund verbaut und war positiv überrascht.

Ob sich die Samsung 950 Pro im übrigen lohnt, bezweifle ich. Sie hat zwar enorme Leistung, aber ich würde bei der SSD eher in Richtung Crucial MX200 oder Samsung 850 Pro/Evo gehen. Die hohe Übertragungsrate würdest du höchsten beim Kopieren merken, wobei die Gegenstelle aber auch solch hohe Leistung bieten müsste.

Bei den Kühlern hatte Scythe ja mit dem Mugen mitsamt Skylake Probleme. Ob diese jetzt wirklich bestehen oder nicht, weis irgendwie so keiner richtig. Ich würde da aber eher nen Thermalright Macho nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke schonmal für die Tipps.

Die Probleme könnten auch andere Ursachen haben (Samsung 840er Bug, Grafik zu alt für Adobe CC in Sachen dirx, open cl usw), aber ich will den Intelbug ausschließen.

Es wird des Weiteren mit SEHR großen Bilddateien hantiert, da bringt schnelleres Laden/ Schreiben Entspannung und schnelleren Cache für PS mit vielen Ebenen/ Filtern, daher 950pro.

Frage ist - reichen 450 Watt? Müsste doch eigentlich, oder?

Gtx 960 scheint ja nicht unumstritten, Treiber? Doch lieber die ATI?
 
NT reicht. Kannst auch zum be quiet e10 500W wechseln.
GPU würde ich auf die R9 380 4gb setzen,bietet mehr Leistung als die eleich teure 960. Wenn du schon ein z170 board kaufst,würde ich einen i7 6700k nehmen,damit übertaktet werden kann.
Idee: Hast du dir schonmal die Haswell E Plattform angeschaut? Speziell den i7 5820k. Würde ich dir vor dem i7 6700(K) empfehlen. Ist leicht günstiger bietet aber mehr Rechenleistung( 6 Kerne/12 Threads) und ist bei geichem Takt genauso schnell wie der 6700 in der Singlecoreleistung.
 
Hi,
ok, Grafik jetzt ATI R9 390 mit 8 GIG (sapphire)

Netzteil soll ein passives Seasonic mit 460W werden...wenns reicht - hatte auch das Gefühl, war nur nicht sicher - super.

Haswell E hatte ich kurz gedacht, gerade als selber noch 1366 Nutzer, hehe - uralt, aber solide....aber nein.
6700K nicht nötig, es wird definitiv nicht übertaktet.

Das mit dem Mugen verunsichert mich jetzt ein wenig - gilt das auch für den neuen Mugen Max? Weiss da wer was?

Bis jetzt sieht es so aus:

i7 - 6700
Asus Z170 deluxe
32 GIG Corsair veng LPX 2400
Sapphire R9 390 Nitro + Backpl. 8 Gig
Samsung 950 pro 512 GIG
Seasonic platinum fanless 460W
Chieftec Mesh CM-01B-U3
Samsung SH-224DB

CPU Kühler ???
 
ich weiss......verlockend....und denke noch drüber nach.

Mal andersrum gefragt - gibt es ein anderes Asus skylake Board mit ähnlich vielen USB usw - Anschlüssen und nem entsprechenden M.2 ? Die ganzen Z - pro / gamer usw haben einfach zu wenig...naja, könnte ich auch jetzt selber kucken, hehehe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh