Neuer PC, so brauchbar?

aizn

Neuling
so ich habe vor mir in absehbarer zeit einen neuen pc zu kaufen, hab mich jetzt mal wieder eine zeit reingelesen und auf was ich wert lege weiss ich ja... nun bin ich zu folgendem ergebnis gekommen und würde mal gern generelle meinungen dazu einholen!

(vor allem ob ich da was übersehen hab und es ein teil gibt was oft fehler verursagt oder aus irgendwelchen anderen gründen nicht zu empfehlen wäre)

so, das wäre meine vorstellung:

MB: Asus A8R-MVP - 104€

CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ - 379€

Graka: Asus x1900xtx - 539€

RAM: OCZ DIMM 2GB DDR400 (OCZ4002048PFDC, Performance)
(3-3-3-8) - 209€

HDD: Maxtor 6Y250M0 SATA - 89€

NT: Enermax Liberty 500 Watt - 99€

-----------------------------------------------------------

So incl. Gehäuse/Lüfter/DVD-Brenner/Floppy käme man dann auf 1550€

Anmerkungen:

dazu muss man sagen, ja die graka is teuer, aber da setz ich prioritäten, die bleibt ;-)

keine ahnung habe ich leider bei netzteilen, aber ich denke das angegebene wird seine zwecke erfüllen oder?

Intel vs AMD / Nvidia vs ATI:
Klar kann man 100 Jahre diskutieren, aber da steht bei mir AMD+ATI fest ;-)

Also wie gesagt Hauptfrage wäre:

ist der Ram ok? denke schon oder? Hat da jemand Erfahrungen?
mainboard? 104€ für ein Crossfire-fähiges Asus, denke ich is gut oder?

Also schon mal danke für eure Hilfe ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm gleich einen Dualcore der 2 mal 1024kb hat !

zB.: einen Opteron 165...und den dann auf 2,2GHZ rauf drehen...positiver neben effekt:
Mehr speicherdurchsatz durch übertaktung! (ca 488MHZ...dürften die OCZ schon schaffen^^)

und man braucht bei 2,2ghz noch nichtmal die spannung erhöhen...man kann sie auch noch runter drehen (wenn möglich)

Wegen speicher weiss jetzt nicht ganz...guck mal da rein http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=177162 vllcht hilfts :)

Edit: Hast du vor zu übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
ja, oc'en wäre schon nett, hätte jedenfalls nichts dagegen, kannst du mir nur mal bitte erklären wo der unterschied zwischen einem Opteron (zB. dem 165er) und nem X2 liegt ausser dem L2 (der wäre ja beim X2 4400 zB auch bei 2x1024)

und eine frage noch: welchen standart fsb haben der X2 4200 und der Opteron 165 jeweils? also 166/200mhz?

Ich hab zwar keinen A64...aber soviel ich weiss haben die keinen FSB !

sondern einen HT-Link...und der ist bei den Dualcores gleich schnell also 1000

kommt drauf an wieviel du OCen möchtest...aber grundsätzlich würd ich dir den 165er Opteron empfehlen! mit einem guten Luftkühler (zb Thermaltake SonicTower)....du kannst natürlich auch einen X2 3800+ nehmen, den müsstest du aber um rund 200MHZ höher betreiben um die gleiche leistung zu erzielen (also wenn der opteron mit 2,2ghz läuft, müsste der X2 mit 2,4GHZ laufen um die gleiche leistung zu erzielen!)

Achja und der Ramtakt liegt bei 200MHZ ohne übertaktung (ist doch klar)

ja ich würd auch einen opti 165 nehmen! oder wenns dann doch nen x2 sein soll, auf jeden fall den 3800+, weil sich der aufpreis von 100€ zum 4200+ auf keinen fall lohnt (der hat nur 200 mhz mehr).
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh