Neuer PC stürzt sporadisch ab - Probleme mit Auslesetools

svenn0r

Enthusiast
Hallo liebe HWLuxx Community ,

ich habe mir nach längerem hin und her überlegen ein AM5 System gebaut.

Hier die Konfiguration:

Ryzen 7800X3D
ASUS X670E Plus WIFI
Radeon RX 6950XT (war vorhanden)
32 GB Corsair Vengeance 32 GB 6000Mhz CMH32GX5M2B6000Z30K
1x Samsung m2 980 Pro 2TB
2x Crucial P3 2TB
Corsair iCue Link 360mm AIO
beQuiet 750W Platinum

Das Problem bringt mich zum Wahnsinn...
Gelegentlich kommen wie aus dem nichts BlueScreens die aber total verzerrt sind
teils mit starken buntem gekrissel drüber und teils auch mit Doppelbild.
Bedeutet ich hab mehrmals das gleiche Bild nebeneinander auf einem Monitor.

Andereseits läuft Cinebench R23 die 30 min Testprozedur durch ohnen einen Fehler.

Dann hab ich noch beobachtet das wenn ich bspw ein Programm installiere mitten in der
Installation auf einmal mein Desktop aussieht als ob ich die Installation nie gestartet habe.

Auch beim öffnen von Diagnosetools hängt sich die RGB Beleuchtung vom Ram auf und
zum Beispiel HWMonitor hängt bei 50%. CPU-Z aktualisiert zum Teil auch gar nicht die
CoreSpeed und hängt einfach bei 5050 MHZ.

Davor hatte ich das gleiche KIT Ram mit 64 GB CL40... da gab es auch zum Teil Probleme mit
den Auslesetools aber keine Abstürze.

Jetzt hab ich aktuell den Ram auf Auto stehen ohne EXPO I oder II und es scheint bisher stabil
zu sein zumindest während ich den Text verfasse.

Hoffe ich hab nix vergessen und jemand hat ne Idee wo ich angreifen kann ;)

Aktuellste 1813 Bios wurde auch als erster schritt nach dem Windows installieren vorgenommen.

Auch ohne Expo hängt bspw. CPU-Z jetzt ca 30 sekunden beim starten und wenn es dann offen ist dauert es nochmal
ca. 15 Sekunden bis ein CoreSpeed angezeigt wird.

Danke im Voraus
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Kann auch sein, dass der Speichercontroller der CPU Faxen macht, bei mir läuft der Corsair Vengeance DDR5-6000 CL30 und 7800X3D seit April ohne Probleme mit oder ohne Expo, auch mit 1,35V Spannung
Kann alle Expo Varianten einstellen und Memory restore aus/an macht sich nur an der Bootzeit bemerkbar
Alle Geräte erkannt im Geräte Manager?

Wenns ohne expo alles funktioniert dann sollte es wohl an dem liegen. Kannst nur anfangen langsam alles auszuschließen dann. Die Ram Slots hast aber richtig belegt oder ? Also a1/b1 ? ( 2. und 4. von links wenn man draufschaut)

Wenn ja hatte ich sowas mal das des bios den fclk automatisch auf 2000 gemacht hat ohne aber Soc spannung zu erhöhen.
Kannst ja mal schauen sofern rama richtig belegt sind was er an fclk anlegt und was für eine soc Spannung.

Geräte Manager waren noch einige Geräte mir (!) versehen. Hab jetzt über das Asus Crate alle installieren lassen nun ist alles weg an Meldungen.

Ohne Expo lief Cinebench R23 jetzt 2x durch je 30 minuten. Die Temperaturen lagen bei 82 Grad ca. im Schnitt.

Cpu-Z braucht weiterhin noch ca. 20 sekunden bis offen dann nach weiteren 20 sek sehe ich einen CoreSpeed dann wiederum
20 sekunden später einen BusSpeed. Ist das normal ? Ich kenne das so das sich die Werte da quasi in echtzeit ändern ?

Ram hab ich in A2 und B2 ist aber glaub ich so richtig ? Sind grau markiert und die sind auf dem Mainboard mit nem Strich verbunden...

Auch CoreTemp geht gelegentlich mal sofort auf ansonsten auch mit Delay und wenn ich das Fenster verschieben will hackelt es...
Dann Aktualisieren sich da die Werte mal gar nicht dann springt alle hektisch hin und her.

Hatte jetzt ohne Expo keinen Absturz mehr aber rund läuft das alles nicht so wirklich meiner ansicht nach o_O

Ach was ich noch vergessen hab was aber jetzt nicht tragisch ist aber vllt noch ne idee hervorzaubert woran es hapern könnte...
Sobald ich auslesetools auf mache wie Cpu z oder was auch immer hängt sich die RAM RGB auf und ist dann vom iCue auch nicht mehr
zu erreichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachdem jetzt alles ohne Expo lief, habe ich noch mal mit probiert.
Habe alle drei Expo Profile ausprobiert. Von oben nach unten wird es immer schlimmer.
Dann habe ich die DDR Spannung einfach mal um 0,15 V erhöht. Auch das brachte nichts.
Dann habe ich gelesen, man solle mal das Context Memory restore deaktivieren …
Dann dreht der völlig durch und kam mit dem dritten Anlauf erst ins Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Installier Windows nochmal sauber, ohne diesen Armoury Crate Schmutz

Das fing aber auch schon alles an bevor ich überhaupt soweit kam das mal installieren zu können.

Fan von solchen Programmen bin ich auch nicht aber paar nützliche Einstellungen find ich kann man da schon machen und das muss ja nicht im Hintergrund laufen.

Das Problem das CPU Z etc. hat hab ich festgestellt tritt nur auf wenn icue auch auf ist.
Vielleicht liegt das daran das icue irgend eine Art von Vorrang hat auf die Sensoren ?

Hab in meiner Hilflosigkeit einfach mal das gleiche RAM Kit bei Amazon bestellt weil mein Händler der Meinung ist er möchte keine neue OVP öffnen bevor ich sicher bin das es der RAM ist.
Aber mal ne doofe Frage kommt außer Ram und Board noch was in frage ?

Sorry für die wilde Formatierung der Nachricht aber ich schreib vom Handy 🙉

Kann auch sein, dass der Speichercontroller der CPU Faxen macht, bei mir läuft der Corsair Vengeance DDR5-6000 CL30 und 7800X3D seit April ohne Probleme mit oder ohne Expo, auch mit 1,35V Spannung
Kann alle Expo Varianten einstellen und Memory restore aus/an macht sich nur an der Bootzeit bemerkbar

Lösung
Boah da läuft ja alles schie f..... .
1. Armory Crate würde ICH immer vermeiden. Warum? Du nutzt ICUE, und keine andere Software mag andere RGB Software - frag nicht warum, ist einfach so. Armory Crate bekommste sehr schwer wieder sauber runter - daher lohnt sich dafür schon ein System Re-Install.
Installier windows neu mit so wenig wie möglich an Software und teste nochmal
Im Geräte Manager sollte kein ! sein.

Hmm… ja was ein Traum Szenario 🙉
Aber ich will ja jetzt nicht Zuviel verlangen … 😂

Kiste läuft noch immer ohne Expo einwandfrei.

Ich warte jetzt nochmal auf den anderen ram der morgen kommen sollte.

Bin auch absolut kein Fan von diesen Programmen die sich dann mit 425 Diensten wieder finden lassen und quasi 10 Prozent Leistung fressen.

Aber bspw meine Grafikkarte ist auch von Asus und zum steuern der rgb komme ich doch um des Crate nicht herum oder ?
Die Karte orgelt den Regenbogen durch und das in einer Helligkeit die echt in den Augen blendet. 😂

Ich hatte auch das Armory Crate wegen meiner ASUS TUF. Ist echt der letzte Rotz.
Ich habe auch alles runter geschmissen und nutze mittlerweile OpenRGB, das bereits viele Hersteller abdeckt.

Kannte ich gar nicht. Danke :)
Installier dann nochmal frisch ... das ändert alles !

Hoffe nur das ich mit dem Ram vllt frieden finden werde mit dem neuen System...

Wollte mich nochmal mit einer Frage melden.
Hatte jetzt grad zum probieren von einem Freund zwei Riegel eingebaut.
Waren auch Vengeance allerdings 2x32 GB 6000er allerdings CL 40 statt CL 30 das mein 32 Gb Kit hat.

Konnte expo aktivieren und haben mal knapp 2 Stunden Prime und Cinebench getestet und keine Abstürze.

Könnte das jetzt am RAM liegen das es funktioniert oder den nicht so scharfen Timings ?
Vermutlich beides möglich oder ? 🙉

Möglich ist beides, probier einfach mal das neue Kit aus, ob das wieder muckt

Ich glaub, ich hab es jetzt
Eben kam noch sechs Lüfter, die mir noch fehlten und ein neues Kit 32 Gb Corsair RAM.

Dann habe ich die Lüfter eingebaut. Dank Icue link echt ne fixe Sache 🤗
Dann den Schraubendreher genommen und nochmal resettet neuen RAM rein …

Jetzt läuft das zweite mal cinebench 24 durch …
Also der 30 Minuten Test.
Curve optimizer negativ 35 geht auch und all Core
5100mhz im boost bei 84 grad.

Hoffe das bleibt so 🤗

Danke für euren Einsatz !

Grüße
Sven

Hallo Zusammen,
ich hab das ASUS Tool lediglich für Mainboardupdates Installiert, nutze aber icue für Bunte Lichter^^
Bisher habe ich keine Probleme Feststellen können...einfach lassen oder auch besser Löschen?

Es soll ja auch Ausnahmen von der Regel geben, also wenns bei dir läuft..🤷‍♂️

Mir hat das einfach im Hintergrund auch zuviel rumgewerkelt und zu viele Prozesse generiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh