Neuer Pc Stürzt ständig ab

mart1n89

Neuling
hi,
in der Suche habe ich leider nichts gefunden daher entschuldige ich mich für ggf doppel posts.

nun zu meinem Problem:
von wenigen Tagen habe ich mir ein kleines itx System Zusammengebaut und seit tag 1 ist der Wurm drinnen.
Die hardware besteht im wesentlichen aus :

Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac
AMD Ryzen 5 2400G
2 x 8GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank grau DDR4-2666 DIMM CL16 ( aktuell läuft das system mit nur einem Riegel da der 2. direkt schon Defekt geliefert wurde...)
übertaktet ist noch garnichts da ich das system nicht stabil bekomme

seit dem 1. Tag läuft das system nicht stabil und die leistung ist gefühlt nicht die die sie haben sollte :
- Wlan stürzt ständig ab wobei das mit dem bios update auf 4.5 besser geworden ist)
- der Rechner stürzt permanent ab / crasht bzw hat einen Bluescreen. egal ob unter last oder im idle
- die Apu bringt gefühlt nicht die zu erwartende leistung ( world of warcraft mit den niedrigsten einstellungen 15-20 fps wobei laut reviews die höchsten einstellungen mit locker 30 fps gehen sollten o.o )

hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Bin langsam am verzweifeln >.<

Die Temperaturen sind ok?

komponenten sind alle neu.
case lautsprecher piept nicht, nur wenn ich ins bios geh gibt es einen kurzen piepton.

Temperaturen vom cpu liegen bei ca 45 grad im idle
die vom mainboard sind bis auf nen anzeigefehler wie ich vermute, bei TMPIN6 121 grad auch im grünen bereich

Habe mir mal eben die Ereignisse anzeigen lassen.
Bekomme jedesmal die Meldung : Kernel Power Fehler 41 angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
verbaut ist das 400 Watt be quiet! SFX Power 2 Non-Modular 80+ Bronze

das mit dem speichertestprogramm werde ich gleich mal versuchen

so auch den ramriegel hab ich nun mit memtest 86 auf fehler geprüft und es wurden keine fehler gefunden ?
hoffe ihr habt noch weitere ideen >.<
was mir auch noch aufgefallen ist: Der world of warcraft launcher wird nicht richtig dargestellt einige symbole fehlen bzw sind komplett schwarz. Könnte das auch ein indiz für die fehlerquelle sein bzw aufschluus über die quelle geben >.<?

Läuft das System immer noch nur mit einem Riegel sprich 4 GB Ram, das könnte zu wenig sein.

das system läuft mit einem riegel 8 gb .
auch treiber und software sind drauf und installiert. wobei ich das jetzt nochmal kontrollieren wollte

Wenn das System nicht Stabil läuft, es könnte durchaus nen Problem zwischen Ram +Mainboard sein, es gibt nen ähnliches Problem beim ASROCK AB350M . Bei gewissen Ram Modulen hängt sich der Rechner ewig auf und das im IDle bzw Desktop betrieb.

Wenn du 1 x Modul drin hast, haste kein Dual Channel Aktiv, das könnte durchaus nen paar FPS weniger erklären.

Sowie mit höhreren Arbetisspeicher also 3000/3200 kriegste durchaus besserere werte.

Aber sich mit 30 FPS bei WoW zufrieden zu geben , ich weiß nicht. Ich persönlich würd mich mit unter 45 fps + nicht zufrieden geben (60 im Schnitt wäre besser).

Würd ehrlich gesagt je nachdem was für nen Gehäuse , du dir gekauft hast inne Zukunft vlt ne bessere Grafikkarte bei kaufen.

Könnte durchaus auch sein wenn du WoW Aktiv spielst, das mitten nächsten Add on Battle for Azeroth die Systemanforderung noch etwas steigen. Dasse dan nur noch < 20 fps hast und auf Niedrigsten einstellung. Das wäre für mich Umspielbar ^^.

Siehe Artikel wo durch Warlords of dreanor die Anforderungen gestiegen sind , wegen neuer engine : WoW: Warlords of Draenor - Neue Systemanforderungen - GameStar

Zuletzt bearbeitet:
Ist das BIOS denn aktuell?

-Bios ist das aktuellste bzw hab es schon von 4.4 auf 4.5 geupdatet ohne erfolg.
-Der Punkt mit dem Ram klingt nachvollziehbar. Allerdings wird der Verbaute Riegel laut mainboard hersteller unterstützt. Dadurch kann ich mir das leider nicht vorstellen :(
- Platz für ne seperate graka ist da. der Pc ist nur als 2. Rechner gedacht und soll sobald die graka preise mal fallen auch aufgerüstet werden in zukunft. klar 30 fps ist nichtg viel aber ich muss auch nicht unbedingt mit den höchsten settings spielen dafür hab ich meinen haupt pc .

-Auch ein anderes Netzteil hab ich eben ausprobiert. leider auch das ohne erfolg <.<

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann eine Bauteil-RMA vorschlagen und das Mainboard zuerst zurückschicken.

PS: Hast du alle Komponenten beim selben Shop geordert? Und welcher war das (rein aus persönlichem Interesse, denn neuer defekter RAM liess schon leicht meine Augenbraue zucken :hmm:)?

Hmm quasi das das Windows selber beschädigt ist ?
Bzw mit der grafikeinheit irgendwas faul ist?
Das ist so ziemlich die letzte Idee die ich habe und wollte nochmal alles komplett formatieren und Windows frisch draufziehen.
Sobald ich den battlenet Lauscher starte und wow updaten will dauert das keine 10 Minuten und der Rechner schmiert ab.
Was komisch ist :
Wegen Post #7 der Punkt mit den anzeigefehlern im launcher war nicht seit der 1. Std. Sondern wenn ich mich richtig erinnere erst ab den 2. Oder 3. Absturz.
Vielleicht fehlerhaftes Windows Update Ursache für die Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich wollte auf ein Treiberproblem hinaus. Sry wenn das vlt etwas unklar rüberkam.

Ich würde auf jeden Fall mal genauer in die Windows Ereignisanzeige gucken.

Ja Fehler im OS sind nicht selten, du könntest mit CC-Cleaner die Registry mal prüfen ....

Bzgl # 14
Die Teile würden alle bei mindfactory bestellt und beim Mainboard wurde auch direkt die BIOS Aktualisierung dazu bestellt

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach das OS nochmal neu drauf, wenn das nichts bringt, schick den Kram zurück und lass es dir gegen Aufpreis zusammen bauen.

soooo hab jetzt Windows komplett neu und noch warm drauf gezogen. PC läuft nun seit ca 4 Std ohne einen Absturz . Nun ne blöde Frage bzw Vllt das Problem wegen den niedrigen fps:
Wollte mit dem 3 D-Mark einen Benchmark durchführen dabei bekomme ich als Grafik nur " Microsoft Basic Display Adapter " angezeigt und kann keinen einzigen Test starten. Nun zu den Fragen :
Musste nicht die vega 11(?) Grafik von der CPU in der Hardware Info vom 3 D-Mark stehen?
Und die 2. Vielleicht blöde Frage : wenn ja wie kann ich die vega Grafik "aktivieren " ?
Finde nichts weder im Geräte Manager noch im uefi.
Oder muss ich einfach nur ganz naiv die direct x Treiber noch seperat installieren?

So vielen Dank für eure ganze Hilfe.
PC läuft bis jetzt ohne abstürze und auch die Grafik passt nun . Bisher zwar nur wow getestet aber auf ultra mit 40 FPS :d.

hallo mart1n89:banana:

Lösung bei windows 10:rofl::rofl:
geh in die Energieverwaltung und mach den Hacken beim Schnellstart raus
Danach gib bei AUSFÜHREN -g -t --0 EIN
dann Enter und dann dürfte das Problem weg sein
tomatenteo

Zuletzt bearbeitet:
hallo mart1n89:banana:

Lösung bei windows 10:rofl::rofl:
geh in die Energieverwaltung und mach den Hacken beim Schnellstart raus
Danach gib bei AUSFÜHREN -g -t --0 EIN
dann Enter und dann dürfte das Problem weg sein
tomatenteo

Interessant, könntest du kurz erläutern welches Problem sich damit beheben lässt?

Wenn du dir den anderen Beitrag mal ansiehst wirkt er eher wie ein Troll.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh