neuer PC startet nur kurz und bleibt dann aus

alextwister

Neuling
Hallo,
hab mal wieder en richtig dickes Problem
Hab heute ´nen PC zusammengebaut, doch alsi ch ihn einschalten wollte drehten sich alle Lüfter kurz (1/4 Umdrehung) also beide vom Netzteil
Graka
CPU
danach ging nix mehr
dann musste ich den Strom wieder abschalten und ne weile warten und das gleiche noch einmal, nur die Lüfter drehen kurz, danach wiedr sense.
An was kann das liegen ?

Zusammenstellung:
Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4 (dual PC3200 DDR)
MDT DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
LC Power LC6480S 480W ATX Scorpio
2 Lüfter aktiv PFC 2 SATA modular
80GB Maxtor 6Y080M0, SATA, 8MB
LG 8163B 16xDVD/52xCD, Retail
AMD Athlon64 3000+ 1800MHz tray S939 Venice
Kühler Thermaltake Silent Boost K8
128MB Asus Extreme AX300SE T PCIe Retail

MfG
THX
alextwister

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal auf einen Defektes Mainboard tippen...
Hast du die Möglichkeit es bei einem anderen System zu testen?

mfg NukeN

@ Nuken nein geht leider nicht, kann es aber sein das es evtl. auch am netzteil iegt
weil bei dem war das garantiesiegel schon gebrochen als ich es aus de verpackung nahm hab bei funcomputer gekauft.

@ Frankenheimer weiß atm nicht genau was du meinst

THX

Dann würde ich an Deiner Stelle funcomputer aber gewaltig in den Arsch treten und mir sofort ein neues ohne gebrochenes Siegel schicken lassen. Und das NT sicherheitshalber bis dahin nicht weiter verwenden, sonst kannst Du noch andere Komponenten in den Tod reißen (im schlimmstenFall)!

hmmm, dann würde ich an Deiner Stelle sicherheitshalber nix mehr mit dem alten NT versuchen.
Mehr kann ich atm auch nicht dazu sagen.

alextwister schrieb:
@ Nuken nein geht leider nicht, kann es aber sein das es evtl. auch am netzteil iegt
weil bei dem war das garantiesiegel schon gebrochen als ich es aus de verpackung nahm hab bei funcomputer gekauft.

@ Frankenheimer weiß atm nicht genau was du meinst

THX
falls du z.b. dein cpu lüfter nicht direkt an ds board geschlossen hast bekommt es mögicherweise kein drehzahl-messwert und denkt der cpu lüfter ist ausgefallen. bei einigen boards wird dann sofort die kiste wieder ausgemacht, wie auch bei meinem board, ergebniss äussert sich dann darin, dass die kiste kurz angeht und sofort wieder abschaltet.

@Frankenheimer:
Aber er hat doch die Lüfter, also auch den CPU-Lüfter offensichtlich angeschlossen, wenn sie sich (wenn auch nur kurz) drehen.

wie soll ich das neueste bios draufspielen wenn ich ja nicht einmal ein bild bekomme ?
der cpu lüfter ist direkt auf dem mainboard eingesteckt
das mit dem cmos probier ich auch mal aus
EDIT:probier heute mal noch nen anderen speicher aus wenn das auch warscheinlich nicht der fehler ist, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
tippe auf netzteil, wenns das mainboard wäre, dann würden die lüfter ja ned angehn, oder!?

haste nicht nen kumpel, der dir mal leihweise nen NT geben kann?

ne aber da das garantiesiegel eh schon gerissen war alsi hc es aus der verpackung nahm schick ich es eh zurück
danke für die antwort
und wen es das netzteil nicht ist schikc ich als nächstes halt das mainboard ein

THX

kostet halt zeit und nerven sowas. naja manchmal dann lieber doch 10 euro mehr ausgeben und gleich um die ecke im laden umtauschen können ;D
aber man muss ja heut zu tage sparen - ich war am freitag tanken, der schock sitzt noch tief *g*!

ja das glaub ich dir
erstens ist's nicht mein eigener pc, also sind's auch nicht meine nerven und auch nicht meine zeit
und dem, dem der pc gehört sind ein paar € sparen wichtiger als alles andere....
deshalb :wayne:

THX

also ich schick heute mal das netzteil ein
dei sagen es könnte probleme wegen dem Garantiesiegel geben weil das NT schon eingbaut war!
dann bestell ich jetzt einfach mal woanders en netzteil und teste es mal

THX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh