Neuer PC - Verbesserungsvorschläge?

i7Gamer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
48
Ort
Österreich - Vorarlberg
Hallo zusammen,

ich werde mir in naher Zukunft (=sobald ich meinen aktuellen PC verkauft habe) einen neuen PC zulegen, da mein alter langsam aber sicher nicht mehr mithalten kann. Ebenso würde ich gerne auf 4K spielen können, und dass mit höchsten Einstellungen und 60 FPS.

Meine Idee bisher ist:
Intel i7-5930K (mit H100i GTX Kühlung)
EVGA X99 FTW
2x 980Ti SLI (EVGA SC+ oder Classified gefallen mir gut)
32GB 2800Mhz Ripjaws 4 Black K4 von G.skill
be quiet! Dark P. Pro 11
NZXT H630

Was sagt ihr dazu? Gute Idee oder habt ihr Verbesserungsvorschläge? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4790k + 16gb ram langen

aio wakü raus
 
Für den 5930K habe ich mich entschieden weil der 40 PCIe lanes hat. Der 4790K hat ja nur 16 und ich plane beide Grafikkarten mit PCIe x16 laufen zu lassen.

32GB brauche ich glaube schon, da ich öfter mal Virtuelle Maschinen laufen lasse, die den RAM stark belasten.

Warum denn keine Wakü? :)
 
Joa... Also die EVGA 980ti sc+ kostet 750, die classified 800. Die Palit superjetstream kostet 660, die msi 675.

Die zusätzlichen Lanes bringen evtl. ~5% Geschwindigkeitsvorteil, daher ist sowohl der i7 5930k, wie die gesamte x99 plattform preis-leistungsmäßig raus. Der 5930 kostet knapp 600€. Dafür gibt es nen 4790 mit Board und Ram.

32 GB sind für gaming übertrieben.

Du bezahlst über 500€ zu viel für eine Leistung, die du nicht merken wirst. Ne ernsthafte Beratung kann auch nicht erfolgen, da du keine Gründe angibts, weshalb du diese Produkte haben willst oder welche Aufgaben dein Rechner erfüllen soll.

Von daher ist alles richtig und alles falsch. Ausgehend vom Preis-Leistungsverhältnis ist das eine der schlechtesten Zusammenstellungen, die du vornehmen kannst.

--------

Edit: Ah, virtuelle Maschinen. Wenn du das RAM damit vollbekommst, dann macht es natürlich Sinn auch 32 GB zu nehmen. Im übrigen bleibe ich bei meiner Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den 5930K habe ich mich entschieden weil der 40 PCIe lanes hat. Der 4790K hat ja nur 16 und ich plane beide Grafikkarten mit PCIe x16 laufen zu lassen.

32GB brauche ich glaube schon, da ich öfter mal Virtuelle Maschinen laufen lasse, die den RAM stark belasten.

Warum denn keine Wakü? :)

nicht böse nehmen aber das ist keine richtige wakü.

solange die GPU, in dem Fall gleich 2 stück unter luft bleiben, ist die AIO als silent kühlung eine komplette fehlinvestition. die gpus werden lauter sein als ein mittlemäßiger cpu luftkühler. wenn wakü dann richtig und die GPUs mit rein. das macht sonst keinen sinn

das mit den VMs musste halt vorher erwähnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für eure Tipps :)

Es geht nicht so stark um Preis-Leistung, ich will eigentlich nur das Maximum aus den 2 Grafikkarten bekommen, deswegen 40 PCIe Lanes :d
Aber ich werde mal eine Zusammenstellung mit dem 4790 machen und vergleichen :)

Ok, das wusste ich nicht bis jetzt noch überhaupt keine Erfahrung mit Wasserkühlung gemacht :S
Dachte, dass es so leiser ist wenn die Grafikkarten den Lüfter noch aus haben und so muss ich mir auch keine Gedanken machen dass der RAM nicht unter den Kühler passt :d

edit: Werde mit dem PC 4K zocken, was ich auf höchsten Einstellungen mit 60FPS schaffen will, für mind. 1-2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon.

Aber: CPU übertakten bringt kaum frames (ausgehend von zwei 980ti im SLI nehme ich Gaming mal als Haupteinsatzzweck an). Es ist kein Iota leiser mit einer H100i, weil, wie Scrush schon richtig sagt, die Grafikkarten viel lauter sind als jeder halbwegs ordentliche Luftkühler. Ein ordentliche Luftkühler hält dir die CPU auch locker im absolut unbedenklichen Bereich.

Zusammenfassend ist es halt wie der Rest auch, ein Geldgrab. 120€ für eine Kühlung die dir keinen Vorteil bringt. Mit einem Macho oder Brocken oder, falls du high-end haben willst, einem Dark Rock Pro 3 oder NH-DH 15 bist du super bedient. Und du sparst 40-80€. Diese könntest du in eine ordentliche Tastatur oder einen guten Bildschirm investieren. Dort lohnt es sich nämlich meiner Meinung nach etwas Geld zu investieren.
 
ja aber eine richtige wakü.

eine sehr guter luftkühler ist auch nahezu lautlos und günstiger und wartungsfrei
 
OK, also mit Socket 1150 und ohne Wakü wäre alles 300€ billiger, also 3000 statt 3300.

edit: Wobei ich somit auch ein kleineres billigeres Gehäuse nehmen könnte. Jedoch müssen mindestens 6 Fesplatten Platz haben, besser noch 8 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir auch überlegen einen Skylake Prozessor zu kaufen. Die sind aktuell neu erschienen. Das ist die Nachfolge Generation von Haswell und dem Sockel 1150.

i7 6700k 380€ http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bxf80646i74790k-a1122492.html
Gigabyte GA-Z170X-UD3 160€ http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-ud3-a1306480.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
32 GB RAM 140€ http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Kühler 40€ http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-b....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Palit Jetstream 2x 1400€ http://geizhals.de/palit-geforce-gt....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Netzteil 150€ http://geizhals.de/enermax-platimax....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Gesamt 2270€

So würde ich das machen. Verstehe nicht, wie du da auf 3000€ kommst. Wobei diese Liste deinen Vorgaben entsprechen soll. Ich persönlich würde wahrscheinlich eher den i5 nehmen und mich mit einer 970 evtl. ner 980 zufrieden geben. 4k wird meiner Meinung nach überschätzt ;)
 
Ja, hab ich mir auch schon überlegt, allerdings noch keine Zeit gehabt mich darüber zu informieren :S

Danke, tolle Zusammenstellung!

Der RAM ist ja mal enorm günstig :O Der kostet grad die hälfte von dem den ich nehmen wollte und kann gleich viel :d
Ist der neu? In Österreich gibts nur 4 Angebot für den...

Mainboard und Netzteil würde ich vielleicht ein wenig "bessere" nehmen, aber ansonsten schaut das sehr gut aus :)
 
der rram ist nicht günstig. die ersten 3 shops sind vermutlich richtige saubuden

Computer-PC-Shop
Inh. Arthur Hanert
Sand 33
21073 Hamburg

ALKON-PC
Inh. Arthur Hanert
Sand 33
21073 Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, ja das stimmt. Ich hatte vorhin bei dem RAM nicht auf die Shops geachtet, sondern nur den Preis übernommen. Du musst wohl mit 250€ für den RAM rechnen. Die ersten drei shops passen irgendwie nicht. Zum einen haben sie diesen nicht vorrätig und zum anderen kann bei diesem Preis etwas nicht richtig sein. Da würde ich die Finger von lassen.
 
Schon.

Aber: CPU übertakten bringt kaum frames (ausgehend von zwei 980ti im SLI nehme ich Gaming mal als Haupteinsatzzweck an). Es ist kein Iota leiser mit einer H100i, weil, wie Scrush schon richtig sagt, die Grafikkarten viel lauter sind als jeder halbwegs ordentliche Luftkühler. Ein ordentliche Luftkühler hält dir die CPU auch locker im absolut unbedenklichen Bereich.

Das würde ich jetzt nicht Unterschreiben denn es macht doch etwas aus. 3 Monitor Setup bei maximaler einstellung und ohne den 5930K in GTA V doch mal im Durchschnitt 10 frames bedeutet. Spiele mit einer auflösung von 5848*1080 was in etwa an die 4K kommen was berechnet wird.

Desweiten kann ich aus erfahrung sagen willst du maximal Performance aus den Grafikkarten haben sollten es 40 Lanes sein. Ansonsten fehlt einfach mal die Bus Breite von CPU zu GPUs da die CPU die GPUs mit daten versorgt.

Betreibe das Betriebssystem auf einer M.2 SSD und konnte einen unterschied auch bei den Spielen bei umstellung von 2133MHz RAM auf 3300Mhz RAM feststellen.
Da ist deine Wahl für einen 2800MHz RAM schon in Ordnung.

Bei deinem Netzteil sollten es doch schon ein Dark Power Pro 1000W sein. Selbst habe ich ein 1200W Netzteil, weil ich CPU und GPU übertaktet habe und da geht doch die Aufnahmeleistung an die 950W.

Wenn du nicht die CPU an die Grenze übertaktest dann reicht auch eine Lüftkühlung. Obwohl es bei der Montage etwas einfacher ist einen AiO WaKü zunehmen. Je nach Mainboard hast du nur mm zwischen Luftkühler und GPU.

Wenn nicht gleich der Oberste Platz belegt wird. Was dann bei SLI Betrieb ungünstig ist.
Was dann zu Problemen führt weil du im SLI Betrieb für beide die vollen 16 Lanes zu nutzen nur diese Slots und keine anderen Verwenden darfst.

Habe es mal im Handbuch deines MB nach gelesen SLI Betrieb für volle 16 Lanes ist der erste PCIe Slot und vierte PCIe Slot.


Einmal mit Luftkühler wo deutlich zusehen ist das der erste PCIe Slot belegt ist.

02-noctua-cooler-back.jpg

Einmal mit AiO WaKü

evga-x99-classified-test-system-645x449.jpg


Joa... Also die EVGA 980ti sc+ kostet 750, die classified 800. Die Palit superjetstream kostet 660, die msi 675.

Die zusätzlichen Lanes bringen evtl. ~5% Geschwindigkeitsvorteil, daher ist sowohl der i7 5930k, wie die gesamte x99 plattform preis-leistungsmäßig raus. Der 5930 kostet knapp 600€. Dafür gibt es nen 4790 mit Board und Ram.

32 GB sind für gaming übertrieben.

Du bezahlst über 500€ zu viel für eine Leistung, die du nicht merken wirst. Ne ernsthafte Beratung kann auch nicht erfolgen, da du keine Gründe angibts, weshalb du diese Produkte haben willst oder welche Aufgaben dein Rechner erfüllen soll.

Von daher ist alles richtig und alles falsch. Ausgehend vom Preis-Leistungsverhältnis ist das eine der schlechtesten Zusammenstellungen, die du vornehmen kannst.

--------

Edit: Ah, virtuelle Maschinen. Wenn du das RAM damit vollbekommst, dann macht es natürlich Sinn auch 32 GB zu nehmen. Im übrigen bleibe ich bei meiner Aussage.



Die EVGA 980 TI Classified ist im vergleich zu Palit Jetstream 980 TI schon übertaktet. Darum auch der Preisunterschied von 140€


Die frage ist eher lässt es dein Geldbeutel zu und du willst die Leistung dann ist das soweit i.O.

Du kannst Dir auch überlegen einen Skylake Prozessor zu kaufen. Die sind aktuell neu erschienen. Das ist die Nachfolge Generation von Haswell und dem Sockel 1150.

i7 6700k 380€ http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bxf80646i74790k-a1122492.html
Gigabyte GA-Z170X-UD3 160€ http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-ud3-a1306480.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
32 GB RAM 140€ http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Kühler 40€ http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-b....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Palit Jetstream 2x 1400€ http://geizhals.de/palit-geforce-gt....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Netzteil 150€ http://geizhals.de/enermax-platimax....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Gesamt 2270€

So würde ich das machen. Verstehe nicht, wie du da auf 3000€ kommst. Wobei diese Liste deinen Vorgaben entsprechen soll. Ich persönlich würde wahrscheinlich eher den i5 nehmen und mich mit einer 970 evtl. ner 980 zufrieden geben. 4k wird meiner Meinung nach überschätzt ;)

Ist dieser Vorschlag auch in Ordnung.
Du kannst dabei aber nie die Volle Leistung der GPUs ausnutzen.

Hoffe ich konnte dir damit etwas Helfen i7Gamer
 
Vielen dank, du konntest mir sehr helfen! Vor allem das mit dem Lüftkühler! Das wäre sehr schlecht gewesen wenn ich dann die Grafikkarte nicht in den Slot bekommen hätte!

Netzteil werde ich eher 1200W nehmen, damit ich genügend Spielraum habe.

edit: Ich sehe gerade ein Z170 mit 40 Lanes. Was soll dies bringen? Beide bis jetzt vorgestellten CPUs unterstützen doch nur 16 Lanes und neue werden nicht mehr unterstützen, oder schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich jetzt nicht Unterschreiben denn es macht doch etwas aus. 3 Monitor Setup bei maximaler einstellung und ohne den 5930K in GTA V doch mal im Durchschnitt 10 frames bedeutet. Spiele mit einer auflösung von 5848*1080 was in etwa an die 4K kommen was berechnet wird.

Desweiten kann ich aus erfahrung sagen willst du maximal Performance aus den Grafikkarten haben sollten es 40 Lanes sein. Ansonsten fehlt einfach mal die Bus Breite von CPU zu GPUs da die CPU die GPUs mit daten versorgt.

Hm, ja. Es stimmt natürlich, dass mit vollen Lanes immer etwas mehr performance vorhanden sein wird. Dagegen kann man nichts sagen. Die Frage ist nur, ist die Mehrleistung relevant?
Ich behaupte nein.

Der Unterschied zwischen x16 und x8 ist vernachlässigbar. Hier mal ein Beispiel benchmark: GeForce GTX 980 PCI-Express Scaling | techPowerUp
Da stellen die fest, dass der Unterschied 1% beträgt. Ob dieses Prozent an Mehrleistung den Aufpreis rechttfertigt muss jeder nach seinem eigenen Geldbeutel und der persönlichen Leidenschaft entscheiden. Ich weiß nicht, auf welche Erfahrung du dich hier berufst, aber viel mehr als Benchmarks im Internet blättern, kann diese Erfahrung nicht sein. Denn merken wird man diesen Unterschied wohl eher nicht.

Was die Aussage mit den 10 Frames Unterschied bei GTA V und hoher Auflösung angeht, weiß ich auch nicht, ob man das so unterschreiben kann. Das Spiel wird gerade auf dieser hohen Auflösung trotz SLI mit Sicherheit GPU limitiert sein. Da bringt eine stärkere CPU nichts.

Inwieweit du Unterschiede zwischen der RAM-Geschwindigkeit festgestellt haben willst, kann ich nicht nachempfinden. Wenn man da ein bisschen rumgooglet stellt man fest, dass der Unterschied auch bei ca. 1% liegt.
 
Dass der RAM keinen großen Einfluss hat, das glaube ich auch.

Jedoch denke ich, dass gerade bei hohen Auflösungen, Dinge wie x16 und Übertakten mehr Einfluss haben.
x16 wird vorallem wichtig sein, da ich ja zwei Grafikkarten habe und der Bus somit sowieso mehr belastet ist.
 
@i7Gamer
Da liegst du falsch! Je höher die Auflösung, desto egaler ist die PCI-E Anbindung. Sieht man beim Test von techPowerUp oder hier genauso. Ist ja eigentlich auch nur logisch, denn je höher die Auflösung, desto länger muss die GPU an den Daten arbeiten, bis sie wieder Nachschub braucht.

Alles ab PCI-E 2.0 8x / PCI-E 3.0 4x reicht locker aus. Alles nur Mythos um die teuren Artikel an den Mann zu bringen.
 
Verstehe mich nicht falsch. Wenn du da Bock drauf hast, dann mach das so. Es ist auch nichts falsch daran, sich einen solchen PC zu kaufen.

Es ist nur so, und das ist eigentlich nur das worauf ich dich hinweisen will, dass die letzten paar Prozent an Leistung überproportional viel an Geld kosten. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du das Geld hast und du die Leistung unbedingt bei 100% und eben nicht bei 95% sehen willst, dann hol dir das Zeug. Es soll dir nur klar sein, dass du mit einer Einbuße von wenigen Prozent einen merkbaren Teil der Kosten sparen kannst.

Der Einfluß des PCIe Scalings ist mit einer größeren Auflösung sicherlich etwas stärker, wird aber dennoch kaum mehr als ein paar Prozent ausmachen.

Gleich verhält es sich auch mit den Grafikkarten. Klar kannst du die 200€ drauflegen für die EVGA. Die geht dann evtl. auch etwas besser als die Palit. Die Palit kannst du auch übertakten - im Schnitt wird die EVGA vielleicht etwas besser gehen. Der Unterschied im Übertaktungspotential wird sich auf 2-3% Leistung belaufen, würde ich schätzen. Im Schnitt, denn du weißt nie wie gut dein Chip ist. Dafür zahlst du 15% mehr Kohle.
Denk dir einfach folgendes: Du bist daheim und hast deinen PC fertig gebaut. Es fehlen nur noch die Grafikkarten. Vor dir liegen die zwei EVGAs. Dann schneit jemand zur Tür rein und sagt: Stopp, ich gebe dir 200 € auf die Hand wenn du die nächsten zwei Jahre die Palits verwendest. Nimmst du das Geld?

Die zusätzlichen Lanes bei dem z170 chipsatz sind für die Anbindung von Schnittstellen, bspw. m2 gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@i7Gamer
Da liegst du falsch! Je höher die Auflösung, desto egaler ist die PCI-E Anbindung. Sieht man beim Test von techPowerUp oder hier genauso. Ist ja eigentlich auch nur logisch, denn je höher die Auflösung, desto länger muss die GPU an den Daten arbeiten, bis sie wieder Nachschub braucht.

Alles ab PCI-E 2.0 8x / PCI-E 3.0 4x reicht locker aus. Alles nur Mythos um die teuren Artikel an den Mann zu bringen.

OK, überzeugt, ich lag falsch :d

Ja, das stimmt dass man überproportional viel zahlen muss für die letzten paar Prozent Leistung..

Allerdings denke ich dass es sich bei der Grafikkarte auszahlt, denn die EVGAs können weit übertaktet werden (dank des guten Kühlers) und sind standardmäßig schon bis zu 15% schneller wie das Referenzdesign.

Ok, vielen dank, hab schon gedacht dass es darum sein wird :)
 
Hm, ja. Es stimmt natürlich, dass mit vollen Lanes immer etwas mehr performance vorhanden sein wird. Dagegen kann man nichts sagen. Die Frage ist nur, ist die Mehrleistung relevant?
Ich behaupte nein.

Der Unterschied zwischen x16 und x8 ist vernachlässigbar. Hier mal ein Beispiel benchmark: GeForce GTX 980 PCI-Express Scaling | techPowerUp
Da stellen die fest, dass der Unterschied 1% beträgt. Ob dieses Prozent an Mehrleistung den Aufpreis rechttfertigt muss jeder nach seinem eigenen Geldbeutel und der persönlichen Leidenschaft entscheiden. Ich weiß nicht, auf welche Erfahrung du dich hier berufst, aber viel mehr als Benchmarks im Internet blättern, kann diese Erfahrung nicht sein. Denn merken wird man diesen Unterschied wohl eher nicht.

Was die Aussage mit den 10 Frames Unterschied bei GTA V und hoher Auflösung angeht, weiß ich auch nicht, ob man das so unterschreiben kann. Das Spiel wird gerade auf dieser hohen Auflösung trotz SLI mit Sicherheit GPU limitiert sein. Da bringt eine stärkere CPU nichts.

Inwieweit du Unterschiede zwischen der RAM-Geschwindigkeit festgestellt haben willst, kann ich nicht nachempfinden. Wenn man da ein bisschen rumgooglet stellt man fest, dass der Unterschied auch bei ca. 1% liegt.

Wird bei deinem Artikel verlinken Artikel doch beschrieben.
"The most surprising find to me is the huge performance hit some of the latest games take when running on limited PCIe bandwidth." Sie konnten einen Performance einbuse bei Limitierter Bus Breite feststellen nur das sie nicht jedes Spiel betreffen.

Bei GTA V bei mir ist zum Beispiel Post-Processing aktiv. Was von der CPU berechnet und an die GPUs gesendet wird. Von einem Standart Takt von 3,5GHz auf 4,3GHz übertaktet dies machte bei mir nen Frame unterschied von 10 frames aus. Es kommt immer auf die Einstellung an.

Des weiteren wird in dem von dir Tohdgenahgt beschrieben Artikel am ende das die Spiele immer mehr von Hoher PCIe Bus breite profitieren, Gründe können wie im Artikel beschrieben Schlechte optimierungen der Konsolenen Ports.

Bitte lese die verlinkten Artikel mal vorher Vollständig.

Die Problematik die ich sehe ist das es bei Maximalen einstellung zu Limitierungen durch den Bus kommen kann die dann wiederum die 980 Ti nicht ausreizen. Was dann einbusen in 10-20% gehen kann, was die Karte leisten könnte.

Und für 800€ Pro Karte dann am Prozessor und Board zu Sparen sind Sinnfrei.

Gerade in meiner Konfiguration von 2x TITAN X die befeuert werden wollen. Wo GTA V eine VRAM auslastung von 11GByte auf den Karten hat. Da ist eine Hohe Bus anbindung für das Post-Processing wichtig.

Dabei ist die 980 Ti gar nicht mal so weit weg von der Leistungsfähigkeit zu der TITAN X.
 
Hab mir jetzt mal zwei EVGA 980Ti K|NGP|N bestellt :bigok:

Rest vom PC wird wohl ähnlich zur ursprünglichen Idee, jedoch finde ich einfach kein Gehäuse das mir wirklich gefällt :/
Ich will ein ganz simples Gehäuse, ohne DVD Laufwerke bzw. Platz für ein solches.
Das H630 kommt sehr nah an meine Vorstellung ran, jedoch gefallen mir eben vorne die Slots für DVD Laufwerke nicht...
 
Silent Base 800 von Be Quiet? Hat zwar auch Laufwerksschächte, aber die sind hinter einer Klappe ud nicht sichtbar.
 
Das SilentBase ist echt schön, gefällt mir gut, jedoch will ich ein E-ATX Mainboard verbauen und somit fällt das leider raus :/
Das Problem ist eben dass bei ATX Gehäusen gute Auswahl gibt, bei E-ATX finde ich nichts was mir gefällt ...
 
Oh das mit dem E ATX muss ich dann wohl übersehen haben.

Darf man fragen warum ein E ATX? Mir erschließen sich die Vorteile gerade nicht ganz?!
 
Hat keinen bestimmten Grund, mir gefällt das FTW von EVGA sehr gut und das ist eben E-ATX.
Ebenfalls hab ich gerne mehr als genug Platz im Gehäuse, ist so viel feiner Dinge ein/aus zubauen usw :)
Und ich habe 2 SSDs und ~5 HDDs die Platz haben sollten, somit fallen fast alle ATX Gehäuse weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh