neuer pc (weis nich in welches forum)

wrzlbrzl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2002
Beiträge
819
Ort
Wasserburg
fange gerade an mir einen neuen pc zusammenzubasteln. soll ca. 1000€ kosten. kann mir da viell. jmd. eine kleine starthilfe geben?
ich brauche keinen monitor und auch keinen sound (onboard reicht). maus + tastatur werd ich mir selber suchen.
*HELP*

edit, brauche folgendes:

motherboard, via chipsatz
prozessor, amd
grafikkarte
netzteil
arbeitsspeicher
cd-brenner
gehäuse
festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS P4P800 (das Springdale)
P4 2,4 "C"
Radeon 9800 (evtl. PRO)
Netzteil irgendeins, mindestens 350 Watt
2 x 256 MB PC 3200
CD-Brenner... hmm...such die einen aus! vergiss das DVD-Laufwerk nciht!
Chieftec CS-601 (evtl. ALU)
Seagate 120MB SATA
 
Ich empfehl dir ein Combo-Laufwerk. womit du CDs brennen und DVDs lesen kannst. denn DVDs musst du mittlerweile im pc lesen können, ohne kommst fast nicht mehr aus. ich kann dir das, was ich hab, nur empfehlen. leise, schnell, hat mir noch keinen rohling verbrannt (und das bei ALDI-Rohlingen) und ist sieger in diversen tests. zusatzsoftware (Nero; Power DVD) ist auch gut. gabs mitte august für 70€ bei saturn und MediaMarkt.

@eurofighter: hab keine ahnung von den derzeitigen preisen, aber kommt der da nicht über 1000€?

@wrzlbrzl: wart noch ein bisschen mit der anschaffung, bis die preise bei AMD wegen dem 64bit Prozzi gesunken sind.

was willst du mit dem PC eigentlich machen? einen 9800 ist natürlich immer zu empfehlen, wenns aber keine spielmaschine werden soll ->rausgeschmissenes geld!

[edit] achso, der Brenner :fresse: CD RW/DVD GCC-4480B von LG
 
ok, ich denk über die 9800er nochmal nach :). also dann eher 9600er oder 9700er
aaahh, will nich warten! *gg*

@eurofighter: wollte egtl ein amd-system. ist pentium z.Z. viel besser?
 
bitte lösch den letzten satz wieder :) diese diskussion nervt alle hier langsam!
musst dir halt aussuchen. pentium ist eher schneller (mal abgesehen vom 64bit prozzi) und, was viele behaupten stabiler. allerdings auch entsprechend teurer.

und bitte keine 9600er, die ist ja ätzend.langsamer als ihr vorgänger!...dann schon die 9700er.
wie gesagt, was willste machen? eine GF ti4200 mit 128MB würde auch reichen, wenn du nicht viel spielst. evtl solltest auch 1024MB RAM nehmen.
 
lol. ok, ich nehm den zurück.
dann nimm ich die 9700er. von welchem hersteller?
soll halt ein spiele-pc werden. aber muss nich das ALLERneueste sein.
512mb reichen schon.

mainboard brauch ich noch eins. und zwar für AMD, bitte
is epox gut?
 
Original geschrieben von wrzlbrzl
lol. ok, ich nehm den zurück.
dann nimm ich die 9700er. von welchem hersteller?
soll halt ein spiele-pc werden. aber muss nich das ALLERneueste sein.
512mb reichen schon.

mainboard brauch ich noch eins. und zwar für AMD, bitte
is epox gut?


Schau in meine Sig :p nimm anstatt der 4600 ne 9800 Pro und du hast ein gutes Sys ....
 
also, hier mein vorschlag
amd athlon xp 2700+ 150€
512mb 400mhz cl2.5 twinmos 109€
sapphire 9600er 191€
120gb maxtor 6Y120LD 94€
Teac CD-W552E 52x24x52 49€
Enermax EG365AX-W-FMAX 73€
ATx Midi CS-601 Xaser II 5000 Plus 89€
DVD-laufwerk besorg ich noch

ich brauch noch ein mainboard dazu! weis nich welches. kann mir da jmd weiterhelfen?!

zusammenstellung zur kritik freigegeben!
 
zusammenstellung zur kritik freigegeben!

kauf dir 2x256MB. dann kannste Dual-Channel versuchen.
MoBo: keine ahnung davon!
und meine meinung zum CD-Brenner/DVD-LW kennste ja!
statt maxtor ne seagate mit 8MB cache. ->3jahre garantie und leise!
wenn du ne ganz schnelle haben willst: WesternDigital mit 10.000rpm aber nur 36GB und S-ATA.herstellerlink
UND WEG MIT DER 9600er. lieber 9700aufwärts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Epfehle dir Folgendes:
Mobo: Abit NF7-S
Graka: Radeon 9800
Prozzi: 2500+
CPU Cooler: Arctic Cooling Copper Silent 2
Ram 2 x 256 MB Markenram (Twinmos, Geil, Corsair...)
Netzteil 420 Watt von TSP oder BeQuiet
Gehäuse: Chieftec BX
Brenner: ich würd zu nem DVD Brenner tendieren (NEC ND1300A)
Festplatte: Seagate ST3120023AS (120 GB)
 
Dann aber das 8RDA3+...

btw @wrzlbrzl

Wie siehts denn nun aus, oder hast du dich schon entschieden?
 
ich würde dir trotzdem einen Pentium empfehlen.
Der ist im Moment um ineiges besser.

Und den 2,4C kannst du verdammt gut OCen.....
 
@eurofighter
*zustimm*

@wrzlbrzl
falls du trotzdem ein amd sys willst:
cpu: barton 2500+
graka: sapphire 9700pro
ram: 2x256mb twinmos twister pc4000
mobo: abit nf-7s rev. 2.0
kühler: slk900
nt: mehr als 350watt...tsp
gehäuse: geschmackssache ;)
brenner: lite on 52x24x52
dvd: toshiba 1712
hdd: western digital 120gb
 
@chucky, die disscusion lassen wir glaub ich. das führt doch zu nix ;)

das sys von zero is so ungefähr wie ich mir das vorgestellt hab.
nur würd ich das asus a7n8x deluxe nehmen. aber irgendwie sagt hier jeder abit..., hmmm

frage: sind viel 2x 265mb besser als 1x 512mb ???
 
Original geschrieben von Nordpol-Camper
2x 256MB kannst du im dualchannel-betrieb betreiben. da bekommt jeder speicher seinen eigenen "kanal", wodurch die bandbreite verdoppelt wird. (ich hoff ich hab das richtig erklärt.)

Jo, allerdings auch nur theoretisch.....:)
 
Ebend - der XP kann mit der dann zuzr Verfügung stehenden Bandbreite sowieso nichts anfangen ;)

Den 2500er AMD würde ich auch empfehlen, aber einen anderen Lüfter. Als Platte die 160er Samsung mit 7K2rpm, und mittlerweile einen DVD-Brenner (1300er NEC für ca. 140,- bis 150,-).

Moose
 
Moin!

@Nordpol-Camper

Naja der XP profitiert davon net so viel,weil er dazu selbst eine zu geringe Speicherbandbreite hat.Ein Beispiel:
Bei FSB200 hat der Athlon eine Speicherbandbreite von 3,2GB/s,der Speicher im DC hat bei gleichem Takt 6,4GB/s:fresse:
DualChannel bringt erst beim P4 richtig was,der ist mit DC deutlich schneller,denn z.B: ein P4c hat bei FSB200 auch 6,4GB/s Speicherbandbreite,genau wie der RAM:coolblue:

@wrzlbrzl

Ich würde dir auch zu nem P4-Sys raten.Am besten du kaufst dir nen gebrauchten P4c von Ende April/Anfang Mai,die gehn am höchsten zu ocen:d .
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von wrzlbrzl

das sys von zero is so ungefähr wie ich mir das vorgestellt hab.
nur würd ich das asus a7n8x deluxe nehmen. aber irgendwie sagt hier jeder abit..., hmmm

frage: sind viel 2x 265mb besser als 1x 512mb ???
:d

beim athlon sind 2x256mb wegen dem dual channel besser.

asus würd ich auf keinen fall nehmen!

das abit ist einfach beste wo gibt :d
 
Wo bitte ist ein Intel stabiler? Liegt eher an DAU´s, die nicht richtig konfigurieren können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh