Neuer Pc zu langsam trotz 9800 pro

Stefan1986

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
52
hi

mein neuer PC

AMd Athlon xp mobile 2200 1,8ghz NICHt übertaktet
512mb ddr ram 266mhz noname
powercolor radeon 9800 pro 256bit 128MB
manboard abit an7
550w lcpower

ereicht beim aquamark nur 34000 punkte !
bei grafkkarte steht 5000
und bei cpu auch 5000.

Das mit der CPu müsste stimmen, den auf meinem anderen pc ( p4 3ghz mit ti4400) steht bei cpu 6700.
ich hab die standart treiber von der radeon und dem board drauf.

cpu und ram laufen auf 266er fsb, der ram kann nich mehr.

Wieviel punkte habt ihr beim aquamark ?

Was kann ich im bios einstellen ?

Ich denke ma das die grafkkarte nich richtig läuft , sie stehtaber auf agp 8x...

Bei der graka war der 4.9 treiber dabei..... ich hab den 5.6 treiber runtergeladen, ist der schneller ?

hilft einneuer treiber für das mainboard ?


Ich hab erst den mainboard treiber und dann den grafkkarten treiber installiert, sollte man das andersrum machen oder ist das egal ??



lg
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Also die Reihenfolge der Treiber spielt schon ein Rolle. Aber in deinem Fall hast du es richtig gemacht. Erst das Board, dann den Rest wie Grafikkarte, Sound, etc...

Ich habe mit meinem System auch "nur" ~34500 Punkte. Wobei ich beim CPU ~4750 (Athlon XP 2400+), und bei der GFX ~5500 (Hercules 9800Pro) Punkte hab.
Eigentlich solltest du mehr Punkte bei der Grafik haben, weil ja auch deine CPU mehr kann. Probier mal unbedingt die neusten Mainboardtreiber!
Als GraKa-Treiber empfehle ich die den neuste 5.7. Der kann noch etwas mehr. ;)
Was natürlich auch ein Engpass ist, ist der RAM. Mit 512 MB kommst du nicht allzu weit, da wird auch die Leistung ausgebremst...
 
Hallo,

Für Aquamark ist es eigentlich egal ob 512 oder 1024MB Ram (eigene Erfahrung).

Ich hatte mit meinem alten System 9800 SE @ Pro / 2500 XP-M @ 2400Mhz / 1024 MDT RAM / Abit NF7 so zwischen 45.000 und max.:50753 Pkt

34.000 sind ein bisschen wenig für dein Sys. Sonst einfach mal ordentlich ocen das ganze :bigok:

Ist ja fast Sünde eine Mobile CPU nicht zu ocen :rolleyes:

mfg

tim
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kork

danke ich hab jetzt den 5.6 er treiber drauf, damit hab ich 37,800 Punkte !!

bei grafik dann 5700 punkte
cpu noch 5000

ram ist schon unterwegs , 2x 512mb MDT 400mhz.


@ dertimaushh

dann sind 34000 doch nicht soo wenig.... graka is bei uns gleich du hast aber doppelten ram und deine cpu hat mehr dampf..., oder ?!

Der Mobile wird noch geoct, der hat bei vollast 35 grad, da geht noch ne menge :coolblue:
 
Was mir aufgefallen ist, meine beiden PCs mit ati karten ( 960 pro und 9800 pro ) ruckeln öfters.
Bei ego shootern immer wenn man sich bewegt, beim umsehen läuft alles super flüssig.... weiß jemand woran das liegt ?=

Ich hab die agp aperture size von 64 auf 32 mb gestrellt das hat etwas geholfen....
Muss ich fast writes ausschalten , hilft das ?
 
Nen Ruckeln verspür selbst ich bei AM3 am Anfang, wenn diese kleine U-Boot über den Berkamm rauscht mit 180FPS :d
Bleibt mal kurz stehen...
 
Ehm, also mit meiner 9800Pro damals hab ich auch nicht mehr als 35.000 Punkte gehabt. Bin einmal auf 42000 gekommen, allerdings waren da Prozessor und Graka aufs Schwerste übertaktet (3.7GHz und 450/365MHz).

Also ich finde den Score völlig in Ordnung. Und von einer 98er Pro kann man heutzutage keine Wunder mehr erwarten.
 
Meine Werte:
- Hauptplatine mit Via KT880 Dualchannel (Sockel A)
- 2x256 MB 166 MHz (= 333), CL2
- Sempron 2500 1,75 GHz (256 KB L2), FSB 166 (= 333)
- Treiber ATI 5.5 (Mai ´05)
- 9800 Pro 128 MB 128 Bit (!), nicht 256 Bit!, 378/338 MHz

GFX 5107
CPU 5726
Gesamt 35303

Ein Unterschied zwischen einer 9800er mit 128 Bit und 256 Bit war nicht feststellbar. Wenn die 128er ruckelte, half auch eine 256-bittige nicht mehr.
 
die werte sind in ordnung...hatte mit ähnlichen settings ähnliche punkte...im aquamarkt ne menge würds bringen wenn du deinen fsb hochsetzen könntest....keine ahnung wie weit dein 266er ram da mitmacht
 
ok , danke an alle, dann sind die werte ja ok....

Nur eins stört mich mächtig, dieses ruckeln bei spielen... derganze krams läuft z.b bei doom 3 oder swat 4 selbst mit hohen details super flüssig wenn ich mich umsehe aber sobald ich durch die levels latsche stockt es öfters mal ganz kurz....
ich glaub ich wiess auch woran es liegt... am ram oder festplatte denke ich.. weil immer wenn es bei swat 4 stockt, leuchtet die festplatten led kurz und die festplatte rattert..... ich hab schon die hd und das cdrom an nen eigenes ide kabel gemacht , das hat auhch nix gebracht..... ich wiess gar nich was ich für ne festplatte drin habe.. ne 80gb von exelstor.. nur ich weiss nich ob die 5400
oder 7200 upm macht.

.... ist der unterschied bei spielen groß, zwischen ner 5400er platte und ner 7200er platte ?

Kann auhc sein, das der ram zu lahm/zu klein ist, SWAT 4 basiert ja denk ich ma auf der ut2004 engine, welche cpu und ram lastig ist.
Ich hab jetz 1 GB DDR 400 ram von mdt bestellt.

viele Grüße
Stefan
 
Der RAM sollte reichen. Die Drehzahl der Platte macht beim laden was aus. Im Spiel selber sollte eigentlich das meiste aus dem RAM laufen, damit es schneller geht.
Was du mal probieren könntest, wäre deine Platte mal zu defragmentieren. Aber dann gleich drei mal hintereinander damit es was bringt. Könnte ggf. daran liegen. ;)
 
Leider schenkt keiner dem Sound-Problem Beachtung. I.d.R. haben die meisten Sound on Board, welcher kurzfristig bis zu 40 % CPU-Leistung beansprucht (Peaks). Gerade FarCry-Spieler wurden mit diesem Phänomen massiv konfrontiert, da die Mühle immer beim Ballern oder bei Explosionen ruckelte. Sie zweifelten an der Leistung ihrer High-End-Karte. Das Problem lag aber daran, dass die aufwändigen Soundgeräusche zu viel Prozessor-Saft abzwackten. Abhilfe schufen ganz einfach externe Soundkarten, welche nur noch ca. 1-5 % Prozessorleistung beanspruchten, da sie ja einen eigenen Prozessor haben.
Dieses Problem tritt i.d.R. nur bei AMD-Besitzern auf. Intelrechner haben mit ihren 3 GHz genügend Reserven, weshalb Soundbelastungen dort meist kein Problem darstellen und dieses Ruckeln nicht auftritt.
 
@ vollprofi
Das hab ich auch schon gehört! Hab auch teilweise in Spielen Probleme mit dem Sound. Mir ist zwar noch nicht direkt aufgefallen dass die grafik dann stottert, aber generell gilt, dass man alles auslagern sollte. Onboardsound ist nun mal auch so ne Performance-Senke! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh