Neuer PC: zuerst nur Boot nach CMOS-Reset, jetzt nicht mal über Windows-USB

JRC

Enthusiast
Hallo,

nach >15 Jahre mal wieder ein PC zusammengebaut:
AMD Ryzen 7 7800X3D
Gigabyte X670E AORUS MASTER (rev. 1.0) EATX AM5
Corsair Vengeance 64 GB (2 x 32 GB) DDR5-6000 CL30
Asus TUF GAMING OC Radeon RX 7900 XTX 24 GB

Board pre-Windows auf die neueste Version geflasht
Anfangs alles gut, nach Windows Installation konnte ich aber immer nur nach einem CMOS - Reset ins Bios bzw. ins Windows. Ansonsten Fehler LED Code 4D (steht nichts zu im Handbuch)

Dann hatte ich die glorreiche Idee bios zu downgraden, jetzt funktioniert kein Boot mehr ins Windows, trotz Reset, trotz wieder upgrade auf die neueste Version. Nichtmal Windows-USB geht (Stick wird aber im BIOS erkannt)

Was kann man noch tun :cry:

Also doch wie ich oben verlinkte - weahrscheinlich cpu oder board.
Da hilft nur Bekanntschaft/Freund und testen oder RMA beim Händler starten. Btw. freundlich fragen ob die beides mal testen können und wenn du beides beim selben gekauft hast, kanjn er dann gleich rma starten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard - da die meisten noch nie eine cpu RMA hatten.
Aber das ist auch nur wildes gerate. Der Fehlercode sagt halt Sockel oder CPU.
Kann auch nur Dreck sein. Aber das kann dir der Mainboardhersteller am besten helfen. Schmeiß ihn am besten so viele Details wie möglich in die Mail.
Oder du machst es noch "Vorschrift" und kontaktierst cpu & Mainboardhersteller parallel und guggst was die sagen.
Eine Lösung dies Jahr würde ich eh abschreiben (sorry für das)

Du hast dir dein Bios zerschossen.
Probier mal ein Cmos am Mainboard ob das Bios danach funktioniert
Du weißt wie das geht ?

oder schau handbuch wegen Bios resett
Hoffentlich hast du keinen Fehler gemacht und die Bios version überschrieben..
Dann bleibt dir nur die RMA

mit neuem board kein qflash ;)
Cmos reset (Schraubenzieher an Pins) habe ich schon mehrmals durchgeführt 😔

So, bin mal wieder im BIOS drin, diesmal mit 4x Ram, daher aktuelle Frequenz gerade 3600
BIOS reset gibts nicht... fastboot disabled lassen? wird bestimmt eh nichts bringen

Kurz ins Windows rein, heruntergefahren, schwarz.
Gut, ich versucht es zurückzuschicken.

Hat jemand Mainboard Empfehlungen? Ich glaub Gigabyte nehm ich da raus :d

Hätte sonst
MSI X670E Gaming Plus WIFI
oder
MSI MPG B650 CARBON WIFI

gedacht...

Zuletzt bearbeitet:
Versuch, sofern du ins Bios kommst, nur 2 Sticks in A2/B2, die Frequenz des Speichers deutlich reduzieren. Es wird bestimmt an der Inkompatibilität des MB und Rams liegen.

Okay 2x Speicher laufen jetzt auf 3600

fahre jetzt runter... wünsch mir Glück ;)

EDIT: hat nicht geholfen, ca. 0,8Sek nachdem ich die power-taste drücke kommt 4d.
die nächsten Male kommt dann zuerst 15 und dann 4d
ich glaub es liegt wirklich am MB / Bios

Die Auflistung der Fehler.Codes:
https://forum-en.msi.com/index.php?threads/bios-debug-hex-codes-decoded-bios-manuals-links.263610/

4D - OEM post memory initialization codes

edit: ich finde bei Gigabyte kein F13. F11 vom 08.11 und gleich danach F23 vom 14.12

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflistung der Fehler.Codes:
https://forum-en.msi.com/index.php?threads/bios-debug-hex-codes-decoded-bios-manuals-links.263610/

edit: ich finde bei Gigabyte kein F13. F11 vom 08.11 und gleich danach F23 vom 14.12

Ich habe nicht die Xtreme sondern Master... 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Das würde bedeuten dass 4D vermutlich memory training ist.
Dann ist 4D kein Fehler, sondern ein Betriebszustand.

Lass Mal die Kiste 15 min in Ruhe wenn 4D kommt. Fängt die sich wieder und startet?

nach ner Zeit startet es immer wieder neu , dann 15 und dann wieder 4d
Seltsam.
Hast du Mal bei gskill auf der Website geschaut ob die selbst einen RAM als kompatibel zum Board angeben?

Das wäre mein bevorzugter Versuch bevor ich das Board tausche.
RAM ist deutlich schneller getauscht als ein Board.

Seltsam.
Hast du Mal bei gskill auf der Website geschaut ob die selbst einen RAM als kompatibel zum Board angeben?

Das wäre mein bevorzugter Versuch bevor ich das Board tausche.
RAM ist deutlich schneller getauscht als ein Board.
Ich habe ja schon neuen Ram gekauft, hatte anfangs Corsair, nun Kingston (laut gigabyte kompatibel)... deshalb habe ich ja ab und zu 4x sticks drin :d

Das würde bedeuten dass 4D vermutlich memory training ist.
Ich hätte es als Erkennungsversuch gedeutet.
Ich habe ja schon neuen Ram gekauft, hatte anfangs Corsair, nun Kingston (laut gigabyte kompatibel)... deshalb habe ich ja ab und zu 4x sticks drin :d
Ich habe kürzlich einen neun Set aus 2x 16 GB gekauft. Davor 2x 8. Beide Dual Rank, beide 2400 MHz bei 1.2 V. Wurden alle problemlos erkannt und funktionieren an und für sich problemlos, aber nicht alle zusammen, egal wie ich es versucht habe.

Nur zum Verständnis. Jeder Riegel hat eine in sich gespeicherte Information, wonach sich das Board richtet und die entsprechende Timings einstellt.. Sofern der physische Aufbau des Ram-Riegels grundsätzlich dem Standard entspricht, sollte er auch vom jeden MB auch erkannt werden. Und erst danach kann man im Bios ein oder mehrere XMP-Profile wählen, die aber auch vom Hersteller des Rams mit einprogrammiert wurden. Daher verstehe ich nicht, wie irgendein Riegel von einem MB nicht erkannt werden kann, sofern der Standardspezifikation entspricht. Oder gibt es Hersteller, die ausschliesslich nur die Riegel mit ihren eigenen XMP-Profilen ausliefern? Dann wäre es ja immer eine "Katze im Sack" kaufen.

MSI B650 Carbon eingebaut.

1. Start inkl. Reboots einwandfrei.
Nach einem Shutdown, kommt er nicht mal mehr ins BIOS menu. DRAM LED leuchtet :cautious: (Sowohl mit Kingston als auch mit Corsair RAM)

Also das gleiche Problem... also am BIOS / Q-Flash hat es schonmal nicht gelegen ;)

Dann wird man nicht umhin kommen auch die CPU zu tauschen, was anderes bleibt ja kaum über.

Das kann dadurch erklärt werden, dass Teile der Memory Steuerung in der CPU sitzen, wie der Controller zb.

Offener Aufbau? Also alles auf Tisch aufbauen und testen?

So, ich habe das Problem jetzt gefunden. Es liegt am DisplayPort Anschluss (geringer Wahrscheinlichkeit Kabel) der Grafikkarte. Sobald ich es anschließe fährt es nicht mehr hoch, sofort 4D Meldung. HDMI dagegen ohne Probleme. Grafiktreiber aktuell. Gibts sowas: https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/ auch für AMD Karten?

Nach dem Hochfahren, kann ich DisplayPort wieder anschließen und funktioniert dann auch

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh