Neuer PC zum Arbeiten und Spielen

Baumbert

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2017
Beiträge
2
Hallo Liebe Leute!

Ich habe mir mal, aus aktuellem Anlass, einen neuen Account hier erstellt.
Kenne dieses Forum schon lange und lese regelmäßig hier, danke an die Admins und alle die hier etwas beitragen, super Seite!

Ich nutze zur Zeit noch einen AMD 6000+ mit einem MSI K9A2 Board, 2 GB DDR-2 Ram und Geforce 260 GTX.
Habe die Festplatten (Samsung SSD 850 EVO & 1000 GB Samsung HD103SJ), das Netzteil BeQuiet StraightPower 10 500W und ein paar andere Kleinigkeiten zwischenzeitlich erneuert.

Damit komme ich wunderbar zurecht. Arbeiten (Office, usw.) läuft mit der SSD super, sonst surfe ich viel im Internet und so. Zocken tue ich ab und zu, League of Legegends oder Strategiespiele.

Nun ist es aber nach 8 Jahren (oder mehr keine Ahnung ^^) mal an der Zeit für ein Upgrade. Die Grafikkarte ist auch fratze aber gut, da brauche ich ja eh eine neue.

Also, vom Budget her dachte ich an ca. 1K €. Einen Monitor habe ich mir letztes Jahr geholt (Eizo Foris), was ich also brauche ist:

- CPU -> dachte an einen i5, eventl. den 4670k wegen des offenen Multiplikators (Scythe Mugen 4 habe ich schon)
- Mainboard -> eigentlich egal, ich mag keine kleinen Boards und sollte anständig verarbeitet sein, da häufiger iwas umgebaut /-steckt wird. Asus und MSI hatte ich bisher...
- Ram -> 8, oder doch 16 GB DDR4 denke ich mal da bräuchte ich Tipps
- Graka -> wahrscheinlich 1060 oder 1070 natürlich gerne wenn sinnvoll? Wie ist es mit den 970ern? Nicht mehr kaufen? Bin da kein Experte...
- evtl. neues Netzteil -> da das BeQuiet kaputt ist, weiß noch nicht ob ich es ersetzt bekomme. Reichen die 500 W für das neue System?

So sieht es aus. Ich wäre dankbar für einige Vor- bzw. Ratschläge. Wichtig ist mit neben der Leistung vor allem die Qualität der Teile, hat jemand da Erfahrungen bezüglich verchiedener Hersteller?

Danke schonmal im Vorraus und Gruß!

BB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- CPU: kannst du mit Ryzen bei AMD bleiben, wenn die Ausstattung der Boards passt. Sonst einen billigen i5, aber vllt. keinen Haswell mehr, wenn du nicht gebraucht kaufen willst. Bei OC würde ich ehrlich gesagt nicht unter einem 7700K anfangen.
- MB: hängt von der CPU ab
- RAM: wenn dir bis heute 2GB gereicht haben, glaube ich, dass dir vmtl. erstmal 8GB reichen (wenn du kein Problem hast, einfach zuzustecken)
- Graka: eher 1060, denn 1070 – du wirst vmtl. die Leistung von beiden nicht brauchen und bei deinen Verwendungszyklen kaufst du dir lieber jetzt eine 1050 (du hast vmtl. nicht mehr Auflösung als FHD, welche Spiele genau?) oder noch weniger und dann in 3a die gleiche Preisklasse nochmal.
- Netzteil kannst du behalten/in der 400W-Version neu kaufen.
 
moin,

500w reichen dicke. könntest auch eine 1080ti damit betreiben

- Ram -> 8, oder doch 16 GB DDR4 denke ich mal da bräuchte ich Tipps

wenn aktuelles gespielt wird definitiv 16gb

CPU -> dachte an einen i5, eventl. den 4670k wegen des offenen Multiplikators (Scythe Mugen 4 habe ich schon)

seit ryzen 5 keine wirklich alternative mehr. der ryzen zieht dem i5 in MC optimierten spielen/Anwendungen davon

wahrscheinlich 1060 oder 1070 natürlich gerne wenn sinnvoll? Wie ist es mit den 970ern? Nicht mehr kaufen? Bin da kein Experte...

welche spiele werden auf welcher auflösung gespielt?

970er sind EOL und mit 3,5gb deutlich zu wenig vram und rohleistung.
 
Ok, gut ihr sagt also AMD.
Grundsätzlich gerne, es muss kein Intel sein. Wichtig ist der Energierverbrauch der ja in den letzten Jahren bei AMD kritisch war, das ist wohl besser beim neuen Ryzen...
Ich habe letztens noch gelesen, dass es irgendwelche Treiberprobleme gab aber gut ist ja alles noch recht neu und solange das nachgebessert wird auch kein Problem.
Hat jemand einen in einer ähnlichen Konfiguration?
Spielen würde ich gerne so Sachen wie Star Citizen, wenn das mal fertig wird. Rollenspiele wie Darksouls oder wie gesagt Strategiespiele.
Shooter wie Battlefield oder so eher selten aber sollte natürlich auch gehen.
Auflösung 1920x1080, ich finde 24" ist eh die perfekte Größe für einen PC Bildschirm!

Beim Arbeiten laufen auch gerne mal etliche Sachen gleichzeitig deswegen wären 16 GB Ram wohl schon besser...

Edit: Habe mal etwas mit dem Ryzen 5 1600X zusammengestellt:

- AMD Ryzen 5 1600X also 6*3,6GHz (mit der Option zu übertakten) - scheint ja wirklich, habe einige Tests gelesen, eine ordentliche CPU zu sein die auf jeden Fall mit dem i5-7600K mithalten kann. Guter Hinweis schonmal...
- Asus Prime B350-Plus - Chipsatz B305, hat ja ganz gute Bewertungen bei Mindfactory. Wie ist das mit dem Chipsatz von wegen Übertakten und so? Weiss da jmd bescheid?
- 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 - 16 BG sollen es schon sein, würde ich eh irgendwann nachrüsten; das Board unterstützt bis 2666 MHz, ist das eine vernünftige Wahl?
- 6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC - hätte lieber eine Nvidia, 1060 sollte wohl reichen und bin ja locker im Budget, die von Asus und MSI sollen aber auch gut sein, gibt es da irgendwelche Ratschläge?

Achso wegen der GraKa es werden bestimmt auch mal 2 Bildschirme angeschlossen, dann aber zum Arbeiten nicht zum Zocken!

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh