Neuer PC zum rendern etc. Budget 1000 - 3000€

David2502

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir 2017 folgendes Notebook gekauft:

pcr2j2e.png

Habe zudem den Arbeitsspeicher auf 64 GB erhöhen lassen.

Hier mal ein Auszug aus dem System:

Code:
Processor: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1505M v6 @ 3.00GHz (8 CPUs), ~3.0GHz
                   Memory: 65536MB RAM
      Available OS Memory: 65344MB RAM
                Page File: 13022MB used, 62048MB available
              Windows Dir: C:\WINDOWS
          DirectX Version: DirectX 12
      DX Setup Parameters: Not found
         User DPI Setting: 144 DPI (150 percent)
       System DPI Setting: 240 DPI (250 percent)
          DWM DPI Scaling: UnKnown
                 Miracast: Available, with HDCP
Microsoft Graphics Hybrid: Supported
 DirectX Database Version: 1.2.7
           DxDiag Version: 10.00.18362.1500 64bit Unicode

Ich würde mir jetzt gerne einen stärkten Desktop PC kaufen. Also ein neuer Desktop PC soll das Notebook ersetzen (das Notebook ist mir mittlerweile deutlich zu langsam). Folgendes wäre mir wichtig:

- PC soll sehr leise sein
- Nutze den Rechner für die Arbeit. Muss also zuverlässig sein.
- Ich muss viele Videos rendern (Camtasia), arbeite viel mit Photoshop und Adobe Illustrator
- Arbeite mit vielen Anwendungen und zwei großen Bildschirmen (LG 27UD58B 27 Zoll UHD 4K Monitor) gleichzeitig. Also teilsweise Videos rendern, gleichzeitig in Photoshop, Excel Tabelle offen, viele Browser Fenster etc.
- Ich spiele keine Videogames
- Auf Twitch streamen
- Würde mir den PC gerne zusammenbauen lassen und hätte gerne gute Serviceleistungen (Reparatur), weil ich als Unternehmer auf den PC angewiesen bin.
- Mindestens 2 TB Festplatte
- Optik völlig egal. Steht unter dem Tisch. Meine hübsche Freundin reicht mir ;)

Budget: 1000 - 3000 Euro.

Kann da jemand was empfehlen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auf die Kiste wirklich angewiesen bist gibt's eigentlich nur kleine lokale Systemhäuser oder zuverlässige lokale PC schrauber.

Vielleicht tut es auch einer der großen überregionalen Läden oder der ganz großen internationalen wie HP, Lenovo oder Dell.

Das ist in erster Linie eine Risiko Abwägung.

Hier Mal grob gefiltert was so grundsätzlich in Reichweite ist. Da sind auch Systeme mit kleinen Threadripper drin, ob die dann besonders leise sind weiß wohl niemand.
Golem hatte Mal eine lenovo threadripper Workstation im Test, evtl kannst du den Mal suchen und Querlesen.

Zuletzt bearbeitet:
bei der anforderung serviceleistung und reperatur kommt eigentlich nur ein systemhaus in frage welches entsprechende garantien und vielleicht auch reaktionszeiten bei problemen bietet.

vielleicht gibt es da was in deiner nähe oder eben wie lexi sagt einer der großen überregionalen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Da habe ich mich vielleicht bisschen falsch ausgedrückt. Denke ein Online-Shop mit zeitnahem Austausch im Garantiefall + Garantievererlängerung würde locker reichen. Kann im worst case für 1 - 2 Wochen auch mal meinen backup PC verwenden.

Es wird glaub nur über die CPU gerendert ;)

Vielen Dank für die Zusammenstellung, sieht sehr gut aus. Wäre dieser PC deutlich schneller als das Notebook?

Ja der PC sollte beim Rendern 6,4 mal so schnell sein (+540 %).
In der Liste fehlt im Moment noch eine Grafikkarte, die die drin war ist wohl ausverkauft.
Eine RTX 3060 wäre mMn optimal: https://www.mindfactory.de/product_...C-12G-2-0-LHR-2xDP-2xHDMI--Retai_1415245.html

Stellt sich noch die Frage ob du wieder ECC RAM willst. Bei dem was du als Anwendungen beschreibst wäre es wohl nicht notwendig und ist etwas langsamer und teurer.

Vielen Dank.

Also ECC RAM ist ja eigentlich nur extrem wichtig, wenn keinesfalls Daten verloren gehen sollen? Kann kaum einschätzen, ob sich das lohnt.

Die Confiq die in dem Video vorgestellt wird würde sich eigenen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh