Neuer PC zusammen gebaut und seit dem oftmals Probleme

hmm...

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich habe da ein paar Probleme mit meinem PC.

Also ich habe schon mehrere PCs zusammengebaut über die letzten 20 Jahre und nie so Probleme mit einem Build gehabt.
Folgendes ist verbaut:

Gebaut habe ich den PC letztes Jahre im Dezember, ich benutze den nicht so viel, daher melde ich mich auch jetzt erst.
Da ich aber Windoof neu gemacht habe und ich denke das manche Fehler auch von den Hardresets kommen, möchte ich den Fehler gerne finden.

Asus B650M-Plus
2x16GB Ram Corsair EXPO (in Slot 2 und 4) aber auch schon die anderen beiden getestet
9800X3D (vorher 7800X3D)
Sapphire 7900XT Vapor
Wasserkühlung (Kühler von Am4 montiert mit anderen Schrauben und Federn) vielleicht der Anpressdruck zu niedrig oder zu hoch?
NT: Corsair RM850E

Ich habe heute erstmal Windows neu aufgesetzt, da Windows 11 so viele Probleme hatte und ich auch die Reperaturfunktion nicht mehr geholfen hat.

Also zu den Problemen. (vor der neuen Windows installation)

Wenn ich den PC hochgefahren habe ist er zu 80% eingefroren, entweder bevor ich den Pin eingegeben habe oder direkt danach--> Nur ein Reset hat geholfen.
Dann bleibt der PC manchmal irgendwie im beim Hochfahren beim Ram hängen (Orange LED am Boards leuchtet)
Das selbe passiert, wenn ich AFk bin und der PC in den Standby geht, wenn ich den dann aufwecke, bleibt er wieder im Ram hängen ( Orange LED leuchtet)

Dann ist mir in dem einem Jahr ca 4 mal die Corsair ICUE Software einfach "verschwunden" also die Software war nicht mehr unter Apps sichtbar, nix in der Startleiste und kein Icon auf dem Desktop mehr vorhanden, aber auf C waren die Daten noch vorhanden.

Discord startet manchmal einfach nicht und hängt am Startbild in einem Loop fest....

Die AMD Software hat auch schon mehrmals gesponnen und nach dem Hochfahren war meine 7900XT einfach im Geräte Manager deaktiviert und nur die Onboard Karte aktiv..

Jetzt nach der Neuinstallation ist bisher folgendes wieder aufgetreten:

"
Dann bleibt der PC manchmal irgendwie im beim Hochfahren beim Ram hängen (Orange LED am Boards leuchtet)
Das selbe passiert, wenn ich AFk bin und der PC in den Standby geht, wenn ich den dann aufwecke, bleibt er wieder im Ram hängen ( Orange LED leuchtet)
Die AMD Software hat auch schon mehrmals gesponnen und nach dem Hochfahren war meine 7900XT einfach im Geräte Manager deaktiviert und nur die Onboard Karte aktiv.."

Ich habe nicht viel Software auf dem PC da ich ihn nur zum Spielen nutze.

Was ich schon getestet habe.

Prime95 für CPU und Ram um auf Stabilitätsprobleme zu testen.
Futuremark und Cinebench.

Wenn denn dann alles ohne Probleme angeht und läuft, dann läuft der PC auch absolut stabil und ohne Probleme

Wenn jemand noch eine Idee hat bedanke ich mich schonmal für jeden Ratschlag :-)

Zuletzt bearbeitet:
warum hast du denn nur 1x ram riegel? das ist ein riesiger nachteil.

vll ist der riegel auch defekt.

hast du das aktuelle bios drauf? wobei muss ja wegen der cpu...

Hi Bios ist aktuell.

Ram hab ich 2x16GB, hab mich verschrieben :d

Müsste der Ram dann bei Prime 95 nicht abschmieren?

Asus :d

2x16GB Ram Corsair XMP (in Slot 2 und 4) aber auch schon die anderen beiden getestet
jo dein beschriebener Fehler wird schon vermutlich der Arbeitsspeicher sein
XMP gibt es bei AM5 nicht

Falls Windows beim Hochfahren oder installieren oder weiß der Geier was sich aufhängt oder abschmiert hat es was mit dem RAM zutun sowie CPU Controller für RAM ,
Leitbahnen vom Masinboard für den RAM .... bei dir sind es bestimmt die Riegel b.z.w. Timings

Es gibt die QVL Liste bei ASUS welcher RAM kompatible ist ( zu der neuen CPU) und genauso auf der Homepage vom RAM ob das Mainboard kompatible ist. Falls beides zutrifft kannst du dir sicher sein

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sry...
hab einen EXPO Ram.

Den CMH32GX5M2B6000Z30K

Und eigentlich hatte ich auf die Kompatibilitätsliste geschaut und deswegen den Ram gekauft.. nur ich hab nicht gesehen das man den Prozessor auswählen kann...

der CMH32GX5M2B6000Z30K ist nur bei der 8000er Serie aufgelistet, der selbe ohne K am ende bei alles 7/8/9 Series.

was meinst du wegen dem Asus Smiley?
Ich hatte auch noch nie ein Asus Board :d... war glaube auch mein letztes .......

Edit: ich habe ja das EXPO I Profil geladen, also 6000 mhz CL 30-36-36-76
lieght es vielleicht daran?

Dann mach EXPO aus, falls der RAM mit jedec läuft liegt es an den Timings von EXPO. Manuell eingeben was stabil läuft oder gleich anderen RAM oder:
was meinst du wegen dem Asus Smiley?
gleich anderes Board :-)

Sollte auch mit standart takt vom RAM fehler auftauchen dann die Riegel wie im Beitrag vor mir geschrieben wurde, einmal einzeln testen

So ich habe EXPO mal ausgeschaltet und auf Auto gelassen, mal sehen was passiert.

Ich habe auch die Riegel mal in den beiden anderen Slots gesteckt, da fährt der PC nicht mehr hoch 1xLang 2xKurz piept er nur, egal mit einem oder 2 Riegel auch mit deaktiviertem EXPO profil das selbe...

Welches Board würdest du denn Empfehlen?
Aber dann müsste ich wahrscheinlich auch wieder neuen Ram kaufen ? -_-

ch habe auch die Riegel mal in den beiden anderen Slots gesteckt,
ne das geht nicht. Du kannst falls der Fehler wieder auftritt den RAM einzeln in den dafür vorgesehenen Singlechannelmodus testen.
Welches Board würdest du denn Empfehlen?
Asrock, Gigabyte selbst MSI...
Aber dann müsste ich wahrscheinlich auch wieder neuen Ram kaufen ? -_-
Das weiß ich nicht. Könnte sein muss nicht:d

Erst mal nur einen Riegel und mit 4800 cl48 laufen lassen.

Dann wieder berichten.

Hat hier noch keiner MEMTEST empfohlen?
Damit macht man als erstes eine Speichertest für jeden Riegel einzeln über Stunden und einige Durchläufe, dann auch in Kombi

Memtest findet nur physische Fehler beim RAM.
Instabilitäten durch zu hohen Tackt oder zu straffe Timings sind am besten mit Karhu und Konsorten festzustellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh