[Kaufberatung] Neuer Pc

mahooo

Neuling
Hallo erstmal,

ich hätte gerne einen neuen Pc weil ich der Meinung bin das meiner nicht mehr die Leistung bringt.

Mein System:
Asus P6T SE Socket 1366LGA
Intel I7 920 2.67GHz
DDR3 8192MB 1866MHz
Zotec NVIDIA GeForce GTX 660 TI AMP! EXTREME EDITION
Samsung SSD 250GB
be quie! BQT E9-500W 80 Plus GOLD
140 mm großen CPU kühler ca.50°C
Win10

Was ich gerne hätte
Mainboard: ???
CPU: Intel I7 6700K oder 5820K
GPU: GTX 970 oder 980 oder 980ti
RAM: ???
Netzteil: würde gerne mein bq behalten
Festplatte: 500 GB SSD Marke Model ???
Kühlung CPU: ???

Meine Mainspiele:
CS GO (2.000 Stunden)
Dayz Standalone (1.000+Stunden)
Arma3 (500+ Stunden)
GTA5 (fast jede freie Minute)
Fallout 4 (bald) (siehe GTA)

Ich mache sonst nichts weltbewegendes Surfen, Video bearbeiten(noob Niveau) und Filme kucken.
Mein Hauptanliegen ist eigentlich diese Spiele auf sehr hohen Niveau und Qualität zu spielen.
Beratet mich bitte weil ich nicht mehr weiter weiß!! Ich habe ca. 50 Seiten über CPU, GPU und Mainboards gelesen und bin nicht klüger wie vorher:sick::wall:.
Das Thema mit dem Geld habe 1.000 - 1.500:cool:, wenn nicht reicht könnte ich mich überreden lassen noch 100 daraufzulegen würde aber gerne darunter bleiben.
Schon mal danke im voraus!!!:):):)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Herzilich Willkommen im Luxx.

Wie äußert sich das das Du der Meinung bist das Dein PC nicht mehr die Leistung bringt?

Wenn Du Deine Spiele sauber bei geringen Grafiksettings spielen kannst dann kommt die CPU noch mit.

Wenn das nicht der Fall ist dann könnte man weiter aufrüsten.

Kaufe Dir einfach die GraKa (980ti, ist die jünster der von Dir gewählten) die Du auch schon für Dein neues System geplant hast.
Das neue System kannst Du ja immer noch im Nachgang aufbauen und die GraKa dann übernehmen.

Gruß

D.U.

Samsung SSD 250GB
be quie! BQT E9-500W 80 Plus GOLD
140 mm großen CPU kühler ca.50°C

die drei teile solltest du doch übernehmen können.
wobei man beim kühler schauen müsste, ob er die passende halterung hat.

der rest vielleicht so:
Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GTZB)
MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R)
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3

macht dann etwa 1500€

Danke für die schnelle Antwort,
Die MSI GTX 980 Ti soll sehr schlecht sein hast du Erfahrungen damit ?
Und das selbe mit dem Gigabyte Mainboard.
Und zur SSD sind die besser als die Samsung 850?

Wenn 980Ti, dann nimm ne EVGA, wegen dem Service ;)

Thema Leistung reicht nicht, wo denn?

Hast du den i7 übertaktet?
Wenn nein, warum nicht?

Eigentlich müsste ein 920er rel. gut leistung bringen.
Allerdings verschenkst du ja schon mit dem RAM Leistung, der 1366 braucht immer 3 Module zur vollen Leistung.
ein 4. ist da nicht so ne gute idee.
Das ein i7 wirklich nennenswert limitiert ist schon möglich, aber dann reden wir von nem hohen niveau.

zum gamen ist der skylake ne gute idee, wenn mehr als gaming auf dem programm steht ist der 5820k auch ne überlegung wert, und vor allem der legitimere nachfolger des 1366 :) ich würde persönlich ehe rzum 2011-3 greifen, ich bin hier abe rnicht de rmaßstab ;)

Das E9 500W ist wie alt?
wenns mehr als 5 Jahre alt ist, weg damit, dann lohnt der einbau nicht.
aber mit 3 Jahren würde ich es auch weiter nutzen ;)

ssd: die crucial haben halt nicht diesen nachgeschmack der firmwareprobleme.

thema gtx970 und 980gtx, bitte nicht, die 970 ist ja wohl heute nicht mehr empfehlenswert, nachdem die Leistung zwar für 1440p reichen würde, der speicher aber nicht.
die 980gtx ist viel zu teuer für die leistung.
ne 980ti kann ich als TopEnd nachvollziehen.
Ich würd ene r9 390 nehmen, udn nächstes jahr auf pascale spekulieren ;)

Danke für deinen Beitrag Shadow,

Was meinst du mit Service (EVGA)?
Leistung merk ich einfach bei Arma 3, Dayz und wahrscheinlich dann bei Fallout 4, ich möchte diese dann auf Ultra oder sehr hoch spielen.
Ich habe tatsächlich meinen CPU gestern nachdem ich den Beitrag geschrieben habe Übertaktet, aber inwiefern es was gebracht hat kann ich nicht sagen da der Taskmanager es nicht erkennt.
Der CPU hat jetzt laut CPUZ und SIW 3.599,59 MHz (Miltiplier x20(12-22) Bus Speed 179,98MHz QPI 3239,63 MHz).
Besondere Programme laufen nicht.
Das Netzteil habe ich 04.2013 gekauft, dieser ist sehr leise und macht mir bis jetzt keine Probleme(ca. 100€ bezahlt).
Ich habe 2x 4 GB Kingston RAM verbau gerade frisch vor paar Monaten gekauft.
Ich spiele Hauptsächlich mit diesem Rechner.
Das mit dem Firmware-Problemen (02.2015) ist so ne Sache wo ich mir denke das die Anwender selber Schuld ist, was erwartet man sich von so einem Update?? Aber trotzdem danke für den Tipp.
Ich bin Nvidia Fanboy, hatte einmal eine Radeon und es war die Hölle. Mann muss auch bedenken das diese Karte auch fast 400 € kostet.
Gibt es Informationen darüber wann eine neue Serie GPU von Nvidia erscheint?
Und ich habe gelesen das 2016 neue CPU auf dem Sockel 1151 kommen sollen?

Also im Punk GPU sind meine Favoriten
http://www.mindfactory.de/product_i...tstream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_1005051.html
http://www.mindfactory.de/product_i...X3-Ultra-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Ret_1004656.html

RAM würde ich die nehmen wenn nichts auszusetzen ist
http://www.mindfactory.de/product_i...rot-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1013795.html

Beim CPU und Mainboard hab ich immer noch ein Fragezeichen im Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Also neue CPUs können dir egal sein, dnen egal was da kommt, ein Umstieg lohnt da nicht. Aktuelle CPUs begrenzen dich beim Gaming sowieso nicht, da ist vorher die Graka am Ende. So wie jetzt bei dir die 660ti auch schon.

3,6 GHz auf dem 920 werden schon was bringen, das ist immerhin etwa 800 MHz mehr als der sonst taktet.
Mein 920 kommt auf etwa 3,8-3,9 ghz, meine Xeons kommen höher. Für Gaming allein wäre wohl mein 1156 Xeon X3430 am besten, der schafft 4,2GHz ;) udn ggf auch mehr, ich komm bei 4,2 GHz unter Luft an die Temperaturgrenze, unter Wasser steht der Test aus ;)

Spiele:
Dayz ist aber echt nur auf SingleThreadLeistung getrimmt, das ist keine Paraderolle für den alten i7, keine Frage. Wenn FO4 halbwegs gut auf 4 Kernen skalliert, wird der 920 weniger ein Problem haben. Hier muss man auf Tests warten.
GTA V müsste eigentlich ohne CPU Probleme laufen.
Bei Arma3 fehlt mir das KnowHow zur Einschätzung. CS:GO ist glaub selbst bei nem Pentium kein Thema ;)

RAM:
Wie gesagt, 3x 4 gb oder gleich 6x 4Gb dann passt des besser ;)

Graka:
Eben weil ne 970 fast 400€ kostet ist das Thjema 3,5+0,5gb einfach n nogo, dazu wird in verschiedenen Ausführungen einfach mal die pcie spezifikation für den Stromanschluss quasi ignoriert und nur ein 6 pin verbaut, wo die karte deutlich emrh strom zieht...
die Leistungsfähigkeitvon maxwell auf DX12 ist noch imme rnicht ganz absehbar, die tendenz scheint wohl massiv niedriger als bei amd zu sein. ... Pascale kommt nächstes Jahr, daher, jetzt nicht zu viel in die Graka stecken und dann updaten ;) Dei R9 390 gibts ab 310€ udn da würde ich aktuell sagen, die nehmen und dann wieder verkaufen ;)

SSD:
Ähm, ich kauf ne SSD, steck se ins Thinkpad es geht was kaputt. Da ist der anwender Schuld?
Sorry, Thinkpads sind ja so dermaßen selten? Sicher, auch andere Probleme sidn nicht immer 100% Firmenschuld. Trotzdem. Man kann sowas ja vorher mal testen. Man kann aber natürlich ne Samsung kaufen.

Insgesamt:
http://geizhals.eu/?cat=WL-591223&wlkey=5c14dfcc56c5175d2771d9c8a62c6e68
Da den 6600 durch deinen 6700k ersetzen, und nächstes jahr die 390 durch ne Nvidia Pascale ersetzen ;)
Bis dahin wirst du die 390 glaub ich gut ertragen ;)

Was wird die Pascale kosten, und wann wird sie ungefähr erhältlich sein ???

also die 6700k und mainboard?? Asus aber welches ??
und bei den Z170 sollen die onboard audio karte nicht so toll sein
200€ und onboard audio oder 100+ soundkarte ???

Zuletzt bearbeitet:
Also, der beste soundchip ist dee alc1150, den gibts auch auf z170.
Ich würde zum msi krait gaming greifen. Ob da n alc 1150 drauf ist hab ich nicht im Kopf.

die meisten haben ein alc 1150

asrock extreme 4 z.b.

und aktuelle boards haben bereits einen kopfhörerverstärker eingebaut.

was willst du denn anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab hier mal eine Konfiguration auf Sockel 1150 (ist von der reinen Leistung fast auf dem selben Niveu des I7-6700k):

Anhang anzeigen 339700

Und hier kommt mal was auf Sockel 2011-3:
Anhang anzeigen 339701

Sorry, ich hab beim Sockel 1150 das optische Laufwerk vergessen, aber da kannst Du das selbe wie beim 2011-3 nehmen

Bei Deiner 2011-3 Konfig fehlen die zweiten paar Riegel Speicher. Es handelt sich hier um Quad-Channel nicht Dual-Channel wie beim 1150.

naja es geht mehr um den Mikrofoneingang und weniger um den Audioausgang, dieser soll auf allen A170 Chips sehr leise sein und knistern soll es auch extrem.

Danke für die schnelle Antwort,
Die MSI GTX 980 Ti soll sehr schlecht sein hast du Erfahrungen damit ?
Und das selbe mit dem Gigabyte Mainboard.
Und zur SSD sind die besser als die Samsung 850?

die msi gehört nachdem was ich so gelesen habe und was man hier im sammler so erfährt zu den guten karten.
wo hast du denn her, dass die sehr schlecht sein soll?

test zum board gibt es hier im luxx: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3 im Test

crucial ssds sind gleich einzuschätzen wie samsung... mit dem unterschied, dass man dort in letzter zeit allgemein weniger von problemen liest.

"Etwas enttäuschend fällt das Abschneiden der MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G aus. Vorrangig liegt dies am unterdimensionierten Kühlsystem, das sich bei sommerlichen Außentemperaturen schnell überfordert zeigt – daraus folgen eine störende Lautstärke sowie hohe Temperaturen und einbrechende Boost-Taktraten. So fällt die MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G hinsichtlich der Performance aus der Spitzengruppe und muss sich auf dem dritten Platz einreihen. Ein Anheben des Power-Targets und Temperaturlimits quittiert der Kühler mit weiter ansteigenden Temperaturen und einer enormen Lautstärke. Zwar ist die MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G relativ kompakt, EVGA und Palit nutzen die vorhandene Fläche jedoch deutlich besser."
Neun Partnerkarten der GeForce GTX 980 Ti im Test (Seite 5) - ComputerBase

kein msi mainbord schneidet hier wirklich gut ab werde mir das Gaming 3 aber trotzdem anschauen
PCGH-Kaufberatung: Z170-Mainboards im Video

Die Asus Maximus VII Ranger Karte hatte ja massive Onboard Soundkarten Probleme, sind die beim Asus Maximus VIII Ranger behoben worden?

Ps; mache ich mir zu viele Gedanken über meinen neuen Rechner, oder ist diese sehr kleinlich bzw pingelige Zusammenstellung von mir übertrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh