neuer PC

Seraph2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2011
Beiträge
27
So nach vielen Jahren muss mal wieder ein neuer Rechner her. Da ich alle Neuerungen auf dem Makrt nicht mitbekommen habe, nutze ich heute mal die Sommerhitze, um mich schlau zu machen.
Ich habe hier einige Komponenten zusammengestellt, die am Ende in den Rechner kommen sollen.

Meine Frage ist daher, ob ich da einen Fehler bei der Zusammenstellung gemacht habe oder ob das System so laufen wird.

Tower: Fractal Design Define R5 gedämmt

NT: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 (von 650 auf 550 geändert)

CPU: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF

Kühler: Noctua NH-D15 Tower Kühler

MB: Asus ROG Maximus IX Formula Intel Z270

GraKa: 6GB Asus GeForce GTX 1060 Strix Aktiv PCIe

SSD 512GB Samsung 960 Pro M.2 2280 NVMe

HDD 2000GB Seagate Barracuda Pro

RAM 2x 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz

Laufwerk: Pioneer BDR-209DBK Blu-ray Disc Writer

Software: Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit Deutsch

Also wie gesagt, habe ich einen Fehler in der Planung gemacht?

Seht ir irgendwo noch etwas Sparpotenzial?

Schonmal ein großes dankeschön für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Einen win10 pro Key gibt es in Deutschland legal bei eBay ab 3€.
2. Wozu noch ein optisches Laufwerk? Mein Gehäuse hat dafür gar keinen Slot mehr.
3. Im Moment ist AMD mit Ryzen besser. P/L deutlich besser um genau zu sein. 1151 ist nur im untersten Preisbereich (Pentium empfehlenswert).
4. Das Netzteil ist extrem überdimensioniert. Heutige Hardware ist super sparsam. Schon 500 wären too much.

Netzteil Rechner - Kalkulator für leise PSUs von be quiet!

5. Die SSD ist overkill. Schau dir mal die Intel 600p an. Dafür ist die GTX 1060 nur Mittelmaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dies schnelle Antwort.

Zu 1: Warum ist so ein 3€ Code legal. Hatte bisher immer alle Winversionen auf ner Disk, aber 3€ klingen gut.

Zu 2: Dachte, dass ich damit auch mal eine Bluray oder DVD brennen kann. Oder einen Film einwerfen.

Zu 3: Wie meinst du das? D.h. i3 und i5 als Intelprodukt und dann der Ryzen als AMD statt des i7?

Zu 4: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum wäre die Alternative und spart ganze 15€ ;)

Zu 5: Den Overkill verstehe ich nicht. Dann nur die Evo-Version davon?

Zu 6: Das mit der GTX ist mir bewusst, da woltle ich sparen, weil mir die Rechenpower (Bildbearbeitung etc.) wichtiger ist als z.B. Spiele in superaufwendiger Grafik.
 
1. Einen win10 pro Key gibt es in Deutschland legal bei eBay ab 3€.

Vorsicht mit solchen Aussagen denn das ist nicht einfach so pauschal korrekt !
Zwar ist es in Deutschland "legal" eine OEM Lizenz zu kaufen und nach freiem belieben ohne Hardwarebindung der OEM Lizenz zu benutzen,
denn diese ultra billig Keys können immer noch, besonders wenns von "kleinen" Anbietern kommen, Keys sein die von geklauten Kreditkarten gekauft sind etc und früher oder später gesperrt werden,
Support von MS gibts bei OEM Keys auch ned.
Also wenn schon billig Windows Key dann nur von Anbietern die genug Verkäufe davon nachweisen können ohne 5000 negative Bewertungen das ständig einer gesperrt wurde
 
Vorsicht mit solchen Aussagen denn das ist nicht einfach so pauschal korrekt !
Zwar ist es in Deutschland "legal" eine OEM Lizenz zu kaufen und nach freiem belieben ohne Hardwarebindung der OEM Lizenz zu benutzen,
denn diese ultra billig Keys können immer noch, besonders wenns von "kleinen" Anbietern kommen, Keys sein die von geklauten Kreditkarten gekauft sind etc und früher oder später gesperrt werden,
Support von MS gibts bei OEM Keys auch ned.
Also wenn schon billig Windows Key dann nur von Anbietern die genug Verkäufe davon nachweisen können ohne 5000 negative Bewertungen das ständig einer gesperrt wurde

Jedes Produkt auf eBay kann per Diebstahl, Helerei erworben worden sein. Deine Angstmacherei ist absolut unbegründet.

- - - Updated - - -

Danke für dies schnelle Antwort.

Zu 1: Warum ist so ein 3€ Code legal. Hatte bisher immer alle Winversionen auf ner Disk, aber 3€ klingen gut.

Zu 2: Dachte, dass ich damit auch mal eine Bluray oder DVD brennen kann. Oder einen Film einwerfen.

Zu 3: Wie meinst du das? D.h. i3 und i5 als Intelprodukt und dann der Ryzen als AMD statt des i7?

Zu 4: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum wäre die Alternative und spart ganze 15€ ;)

Zu 5: Den Overkill verstehe ich nicht. Dann nur die Evo-Version davon?

Zu 6: Das mit der GTX ist mir bewusst, da woltle ich sparen, weil mir die Rechenpower (Bildbearbeitung etc.) wichtiger ist als z.B. Spiele in superaufwendiger Grafik.

1. http://www.ebay.de/itm/Windows-10-Professional-win-10-pro-32-64-Bits-OEM-Product-Key-Produktschlussel-/381842242706?hash=item58e7923c92:g:a8EAAOSw-3FZECoE

3. Pentium oder Ryzen r5/r7. Die aktuellen i3/5/7 haben ein deutlich schlechteres P/L.

6. Gerade bei Anwendungssoftware ist Ryzen deutlich besser als die 1151er.
 
Windos Lizenz kriegst du hier Software Deals on Kinguin günstig ,mit Käuferschutz hatts bei mir immer funktioniert egal ob Programme oder Spiele.Das Pioneer Laufwerk würde ich weg lassen ausser du verwendest noch Medien und schaust Blu-ray Disc Filme an Pc an.Wen du zocken willst gibts 1070 um die 400€
 
ein DPP auf eine 1060 loszulassen passt nicht. kauf die das DPP wenn du einen 1080 oder ti hast.

Zu 3: Wie meinst du das? D.h. i3 und i5 als Intelprodukt und dann der Ryzen als AMD statt des i7?

alles unter einem ryzen 5 1600 macht kaum sinn.200 euro für ne gaming cpu ist schon ziemlich ok. jegliche cpu darunter baut man in einen office pc oder ultra günstigen gaming rechner für alte games.

für ein office pc reicht nämlich auch ein pentium

Zu 5: Den Overkill verstehe ich nicht. Dann nur die Evo-Version davon?

ja die evo reicht

Dachte, dass ich damit auch mal eine Bluray oder DVD brennen kann. Oder einen Film einwerfen.

wenn du das tatsächlich noch machst ok^^ alternativ gibts externe laufwerke sollte man es denn mal brauchen.

Warum ist so ein 3€ Code legal. Hatte bisher immer alle Winversionen auf ner Disk, aber 3€ klingen gut.

es gibt 3 Lösungen

1. original erwerben für ca 90-120 euro (home bzw. pro)
2. Billig key kaufen und beten
3. Keksen. bevor ich mir für 3 euro nen key kaufe, bei dem man erstens nicht 100% sicher ist, ob das ding nicht irgendwann deaktiviert wird und zweitens wovon Microsoft eh keinen cent von dir von den 3 euro sieht, kannst auch gleich variante 3 wählen. die ist nämlich relativ sicher.

ich empfehle natürlich und selbstverständlich, da wir ja alles ehrliche Menschen sind und ich kriminelle Machenschaften nicht unterstütze, variante 1 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dies schnelle Antwort.

Zu 1: Warum ist so ein 3€ Code legal. Hatte bisher immer alle Winversionen auf ner Disk, aber 3€ klingen gut.

Zu 2: Dachte, dass ich damit auch mal eine Bluray oder DVD brennen kann. Oder einen Film einwerfen.

Zu 3: Wie meinst du das? D.h. i3 und i5 als Intelprodukt und dann der Ryzen als AMD statt des i7?

Zu 4: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum wäre die Alternative und spart ganze 15€ ;)

Zu 5: Den Overkill verstehe ich nicht. Dann nur die Evo-Version davon?

Zu 6: Das mit der GTX ist mir bewusst, da woltle ich sparen, weil mir die Rechenpower (Bildbearbeitung etc.) wichtiger ist als z.B. Spiele in superaufwendiger Grafik.


Hier mal mein Vorschlag:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Beim Bundle ist noch Everlast dabei. Den extra Kühler brauchst du übrigens nicht, außer du willst es sehr leise.
Wenn du dich beeilst bekommst du vielleicht noch die Grafikkarte.
 
Jedes Produkt auf eBay kann per Diebstahl, Helerei erworben worden sein. Deine Angstmacherei ist absolut unbegründet.

Das hat nichts mit Angstmacherei zu tun sondern ist ne schlichte Aufklärung darüber was in Deutschland die Sachlage mit OEM Lizenzen ist.
Und wenn sich der typische Preis von OEM Lizenzen in Shops die einigermaßen vertrauenswürdig sind bei ca 20-30€ einpendelt würd ich 3x darüber nachdenken was Keys für unter 5€ sind.
 
Ok, das hilft mir schonmal weiter.

Meine Tendenz ging zu Intel, weil ich mit deren CPUs schon seit ich denken kann arbeite, selbst mein aktueller i5 hatte ich nie Probleme.
Aber, da ihr die Experten seid, folge ich sehr gerne eurem Rat und gebe AMD eine Chance, dh ich werde das ganze um einen AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz bauen.

@bit64c: Danke für den Warenkorb werde den heute Nachmittag mal durcharbeiten, allein der Preis ist schon nett.

@opt. Laufwerk: Ich will eben nicht ein externes Gerät hier im Büro rufliegen haben und im Rechner liegt es auch nicht rum ;)

@Scrush: Was ist ein DPP?

@All
Muss ich bei einem AMD-System auf spezielle Sachen achten? Sorry, aber wie gesagt AMD ist für absolutes Neuland...
 
lol. Alles klar.
Muss leider offline, aber wie gesagt ich werde heute Nachmittag die Liste durcharbeiten.

Kann es sein, dass es zurzeit nur ganz wenige Mainboards für die AMD CPUs gibt? Ich kam da bei Asus auf vier verschiedene Exemplare...

Muss ich da beim Ram was beachten?
 
Das hat nichts mit Angstmacherei zu tun sondern ist ne schlichte Aufklärung darüber was in Deutschland die Sachlage mit OEM Lizenzen ist.
Und wenn sich der typische Preis von OEM Lizenzen in Shops die einigermaßen vertrauenswürdig sind bei ca 20-30€ einpendelt würd ich 3x darüber nachdenken was Keys für unter 5€ sind.

Genau das ist Angstmacherei. Wenn der key 3€ kostet, der Verkäufer 10000+ Rezensionen und 99,xx% gute Bewertungen hat, wo ist da das Risiko? Wenn du 1000% mehr Geld ausgeben willst, dann ist das wirtschaftlicher Wahnsinn. Das wäre erst dann wirtschaftlich sinnvoll, wenn nur jeder 10. key funktionieren würde.
 
Ok, das mit Win10 habe ich jetzt verstanden ;)
Wie gesagt: Baustelle Nr 1 ist zunächst die Hardware, da will und muss ich sichergehen, dass da alles passt und ich in der Planung keinen Fehler mache, denn ich habe seit 6 Jahren kein Rechnerinnenleben mehr gesehen...

Werde jetzt mal eine AMD-Version basteln und nachher posten. Aber erstmal die Liste abarbeiten...

Edit: So habe mich jetzt mal in die Vorschlagsliste eingearbeitet und z.T. Ergänzungen eingefügt. Dem oben genannten Intel-Eigenbau steht dann folgender AMD-Eigenbau gegenüber:

Fractal Design Define R5

500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM (was ist der Unterschied zum DPP?)

Asus ROG Crosshair VI HERO wifi

AMD RYZEN 7 1700X

Noctua NH-D15 SE Tower Kühler (Vorteil gegenüber der normalen Edition)

32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM (bei Ramm bin ich blind der Empfehlung gefolgt)

8GB Gigabyte Radeon RX 580 GAMING Aktiv (was macht diese GraKa besser als die nvidia?)

525GB Crucial MX300 M.2 2280 SATA (Preisunterschied bei gleicher Qualität/Garantie?)

2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" (WD zurzeit besser als Seagate?)

Pioneer BDR-209DBK

So Fragen habe ich jeweils bei den Komponenten eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde dass board zu teuer. dafür die gpu zu schwach

WD zurzeit besser als Seagate?

rein auf die consumer produkte bezogen ist es relativ wurscht was du kaufst. kannst auf ne HGST nehmen.

Backup sollte man eh haben^^
 
Hatte mich an den 1000 Features des MB orientiert. Gerade die USB 3.1 Ports und der wohl gute Soundchip klingen dabei ganz nett. Sparpotenzial ist daher gerne willkommen. MB wird geändert ;)

Bisher hatte ich Backup immer in Form eines Raid-Systems, aber das ist ja wohl nimmer so zeitgemäß... oder ws meinst du damit?
 

Zu teuer.

Windows 10 Professional ( win 10 pro)32/64 Bits OEM Product Key Produktschlüssel | eBay

- - - Updated - - -

finde dass board zu teuer. dafür die gpu zu schwach



rein auf die consumer produkte bezogen ist es relativ wurscht was du kaufst. kannst auf ne HGST nehmen.

Backup sollte man eh haben^^

Sehe ich genauso... das Verhältnis Mainboard zu Grafikkarte passt nicht.
 
Und was, wenn ich die GeForce vom Intelplan in den AMD Rechner nehme?
Viele Boards haben eben leider sehr wenige USB Slots... Da kommt halt so einiges zusammen,wenn ich da an Tastatur, Maus, Drucker und diverse andere Geräte denke, daher ging meine Tendenz zum Crosshair. Und eben der wohl annehmbare Soundchip.
 
Du meinst die Strix? Läuft ganz normal, aber die ist unnötig teuer...
 
Sorry, dass ich jetzt erst wieder schreibe, aber es war eine sehr arbeitsreiche Woche. Bin mit der Planung fast fertig und wollte einfach nochmal euer Feedback hören.

Fractal Design Define R5
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
Noctua NH-D15 SE
512GB Samsung 960 Pro M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND MLC Toggle (MZ-V6P512BW)

16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
oder
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Folgende Probleme habe ich noch:

Problem 1:
Ram - Ich habe wirklich keine Ahnung welche 32GB ich da nehmen soll und was das CL... bedeutet. Die Preise sind da sehr ähnlich...

Problem 2:
Die SSD schein sehr viel schneller als die Crucial zu sein, die oben gepostet wurde. Der Preisunterschied ist natürlich bitter, oder?

Problem 3:
Meine erste gepostete GraKA gibts nimmer, dh muss ich jetzt zu einer Radeon greifen oder gibts auch eine gleichwertige nvidia im 1060er Bereich? Muss kein SPielemonster sein, aber Anschlussmöglichkeiten wären mir wichtig.

Problem 4:
Braucht man heute noch Wärmeleitpaste?
 
was soll denn mit dem ding gemacht werden?

du haust da geld für eine 960 pro raus, für ein dpp netzteil und 32gb ram und gurkst mit einer mittelklasse graka rum?

und für bildbearbeitung brauchst eigentlich kein dpp und keine pro ssd^^

Problem 4:
Braucht man heute noch Wärmeleitpaste?

ja^^ warum sollte man die nicht brauchen? ist aber immer dabei

Problem 2:
Die SSD schein sehr viel schneller als die Crucial zu sein, die oben gepostet wurde. Der Preisunterschied ist natürlich bitter, oder?

die samsung ist eine pcie ssd. die crucial eine SATA. das sind 2 verschiedene dinge

die 960 evo tuts genauso

Problem 3:
Meine erste gepostete GraKA gibts nimmer, dh muss ich jetzt zu einer Radeon greifen oder gibts auch eine gleichwertige nvidia im 1060er Bereich? Muss kein SPielemonster sein, aber Anschlussmöglichkeiten wären mir wichtig.

980 oder 980ti aber gebraucht ist halt gebraucht. ist schon recht betagt die karte.

nimm einfach ne andere 1060er sofern aktuell verfügbar und der preis angemessen.

das bitcoin mining treibt ja aktuell die preise hoch leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dh es wird dann wohl die Evo sowie 16GB Ram ;)

Was muss ich bei dem Board und CPu Kombination mit dem Ram beachten, da es da wohl echt z.T: Probleme gibt?

Ist eine PCIe oder SATA SSD in meiner Kombination besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, aber da ich wohl heute Nacht den ganzen Kram bestellen werde, wollt eich nochmals wegen des Rams fragen, auf was genau ich bei dem Boards achten muss oder ist es egal welcher Corsair Ram?
 
Ok, dh es wird dann wohl die Evo sowie 16GB Ram ;)

Was muss ich bei dem Board und CPu Kombination mit dem Ram beachten, da es da wohl echt z.T: Probleme gibt?

Ist eine PCIe oder SATA SSD in meiner Kombination besser?

für bild oder videobearbeitung kann man soweit cih weiß immer ram gebrauchen. da müssen andere ran.



Ist eine PCIe oder SATA SSD in meiner Kombination besser?

beide haben den vorteil einer SSD nämlich die schnellen reaktionszeiten.

die pcie ssd ist bei der datenübertragung deutlich schneller.

davon hast du aber nur was wenn du 2 davon hast bzw. zwischen 2 schnellen was hin und her schiebst/kopierst.

oder wenn du von der ssd auf sich selbst was instlalieren würdest. aber downloads landen bei mir auf der hdd und werden von dort aus gestartet. hat also praktisch kaum einen nutzen

- - - Updated - - -

Sorry für den Doppelpost, aber da ich wohl heute Nacht den ganzen Kram bestellen werde, wollt eich nochmals wegen des Rams fragen, auf was genau ich bei dem Boards achten muss oder ist es egal welcher Corsair Ram?

wirds amd? da müssen aktuell die anderen ran die sich damit auskennen.

soweit ich es aber mitbekommen habe, verbessert sich die ramkompatibilität aber stetig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh