neuer PC

koalo

Neuling
Hallo,
ich habe mich entschlossen mir einen komplett neuen Rechner zu besorgen - meine 96 MB Arbeitsspeicher sind mir langsam echt zu wenig. (vom alten Rechner würde ich höchstens noch die Festplatte "mitnehmen" (aber dann auch nur als Zweitplatte))

Deshalb wollte ich nachfragen, was ihr so momentan an neuer Hardware empfehlen würdet. Besonders bei Mainboard, Grafikkarte und Prozessor bin ich ziemlich verwirrt von der großen Auswahl, aber auch über Tipps für andere Komponenten (Arbeitsspeicher, Netzteil, Gehäuse...) wäre ich sehr dankbar. Oder ist es besser gleich n Komplettsystem zu kaufen?

Machen möchte ich damit keine besonderen Spiele (also diese Anforderungen besonders an die Grafikkarte entfallen). Das aufwendigste ist Fotobearbeitung und vielleicht mal n kleines Video schneiden. Ich dachte an mindestens (!) 512 MB RAM. Als Betriebssystem sollen WinXP und n Linux (wahrscheinlich Kubuntu) rauf. Es muss also alles Linux-kompatibel sein.

Finanziell könnte ich bis ungefähr 1000 EUR aufbringen (gern auch weniger ;-) ). Ansonsten ehr sparsam (Energie) und leise als riesige Leistung.

Über eure Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
Florian Meier

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du ja weder Gamen noch ocen willst habe ich mal folgendes bei www.funcomputer.de zusammengestellt:

- Intel Pentium 4 520 2.80GHz So-775 boxed, 200MHz, FSB, 1024kB Cache (Prescott) (BX80547PG2800E) 159,99 EUR
- ASUS A8N-E, nForce4 (dual PC3200 DDR) 90,99 EUR
- 2x Kingston ValueRAM DIMM 512MB PC3200 DDR , CL3-3-3 (PC400) (KVR400X64C3A/512) 101,98 EUR
- ASUS Extreme N6600/TD, GeForce 6600, , 128MB DDR, DVI, TV-out, PCIe 129,99 EUR
- Seagate Barracuda 7200.7 120GB (ST3120022A), 2 MB 69,99 EUR
- DVD Brenner LG Electronics GSA-4163B bulk black, M4163B-BBLK 56,99 EUR
- DVD Laufwerk LiteOn LTD-167T Retail 19,99 EUR
- Coolermaster Centurion 5 CAC-T05 - silber, , ohne Netzteil 69,00 EUR
- Enermax Noisetaker 375W (German Version), (EG375AX-VE-(G)-SFMA) 66,99 EUR

Total: 776,89 EUR

Bei der Grafikkarte kann man natürlich noch was einsparen, aber eine niedrige Karte kann ich nicht anklicken, sry bringe ich nicht zu stande.

Auch bei den Rams 1/2 Preis sollten 512 MB reichen.

Also sparsamer wäre ein 3000+ Venice, der dazu noch schneller und billiger als der 520er ist und auch 64Bit mitbringt, Linux unterstützt ja die 64-Bit Technologie. (@cage, das Board ,was du vorschlägst, passt sowieso nicht zu der CPU;))
Als Kühler könnte auch der Boxed ausreichen, sonst sollte der Gigabyte Freezer 64 mehr als genug sein.

Zuletzt bearbeitet:
das sieht doch schon mal super aus - danke!!

sind die gehäuselüfter schon im gehäuse? ich werd da nicht ganz schlau draus

2x 512MB Riegel also 1024 MB RAM - richtig?

zur cpu:
linux unterstuetzt 64 bit, ja - aber n 32 bit system wuerde da genau so gut drauf laufen? und gibt es irgendwas was schlechter ist beim 3000+ oder ist es reine Angebot/Nachfrage Sache, dass er günstiger ist?

zum cpu-lüfter:
also erstmal boxed kaufen, mal schauen wie warm es wird und dann evtl. den vorgeschlagenen lüfter dazu oder wie meinst du das?

zum Mainboard:
ich hab gelesen, dass es da ziemlich laute chipsatz lüfter gibt - jedoch nur bei einigen
http://www.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp
ich habe keine lust schon am anfang irgendwelche notlösungen zu verwenden - macht es also sinn trotzdem dieses mainboard zu kaufen?

es ist ja nicht wirklich teuer, aber wieso macht es sinn n extra dvd-laufwerk zu haben? (ausser direktkopie)

grafikkarte:
ich habe eine sehr ähnliche passiv gekühlte gefunden (bei Alternate):
Asus Extreme N6600 Silencer
ist die brauchbar?

und was sagen andere zum system?

Gruß,
Florian Meier

Ich bezweifele, dass du sie noch je brauchen wirst, mit USB und Firewire arbeitet man heutzutage ;)
Zu den Asus Produkten allgemein - sie sind meistens von guter Qualität, wenn aber ein Problem auftreten sollte, hast du die Arschkarte, der Service von Asus ist einfach nur grottenschlecht, Alfamat kann ein Lied davon singen.
Mit den Chipsatz-Lüftern hab ich persönlich keine Erfahrung, ich glaube aber, dass man sie meistens runterdrosseln oder gegen einen passiven Kühler, zum Beispiel von Zalman, austauschen kann, im zweiten Fall geht aber verständlicherweise die Garantie flöten.
€: Zu 64 Bit: Dadurch sollte ein System um einiges schneller werden, ein Kumpel von mir hat jetzt ein 64-System mit einem Venice, hat aber nichts zum Vergleichen. Es gibt auch relativ wenige Treiber dafür. Win64 kommt aber auch bald, mit ner 64-er CPU kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
zu rs-232:
ausser mir ;-) u.a. hab ich n uraltes notebook, welches ich nur ueber nullmodemkabel anschliessen kann - ok - es wuerde auch per druckerport gehen, aber schoener waere ne rs-232

von dem schlechten service hab ich auch schon gelesen - also komme ich zu dem schluss, dass ein anderes Mainboard besser waere - also eins

- mit RS-232 :-)
- mit passiv gekühltem Chipsatz
- ehr nicht von ASUS

zur CPU:
aber ich habe doch recht, dass man einen 64 bit prozessor auch mit 32 bit programmen/betriebssystem normal betreiben kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann man
Das GigaByte GA-K8NF-9 hat zwar einen Lüfter, der kann aber per mitgelieferte Software gedrosselt werden. Das DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D ist zwar um einiges teurer, dafür aber auch um einiges geiler, ich glaube der Lüfter kann hier auch gedrosselt werden.

habe jetzt so langsam meine ganzen Komponenten zusammen

Prozessor
AMD Athlon 64 3200+ "venice"
2 GHz, 64-Bit
184,00

Prozessorluefter
Thermaltake Big Typhoon
37,00

vielleicht etwas überdimensioniert und passt vielleicht auch nicht zu diesem Luftführungsrohr überm Prozessor der das Gehäuse hat. ich dachte nur es ist ganz praktisch, da ich ja auch ein passives mainboard und ne passive grafikkarte hab und das teil sehr leise sein soll.

Mainboard
GigaByte GA-K8NF-9
NVIDIA nForce4
Sound, Gigabit LAN
94,00

Arbeitsspeicher
2x Kingston ValueRAM DIMM 512 MB DDR-400
2x 58,00 = 116,00

Grafikkarte
GigaByte GV-NX66256DP Silentpipe
124,00

Floppy
NEC Diskettenlaufwerk
schwarz
9,90

Gehaeuse
YeongYang Cetus YY-5602
62,00

Gehaeuseluefter
frag mich ob ich da noch nen zusaetzlichen luefter brauche und den vorhandenen austauschen?
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/yeongyang_yy-5602/index7.php

Festplatte
Seagate ST3160827AS
160 GB, NCQ
89,00

DVD-Laufwerk
LiteOn SOHD-16P95
22,00

Brenner lass ich erstmal

Maus + Tastatur
Logitech Cordless Rechargeable Desktop
49,00

Kabel/Kleinkram
Serial-ATA Stromadapter 1,90
Serial-ATA Kabel 4,90
2x IDE-Rundkabel 2x 4,00 = 8,00

Netzteil
Be Quiet Netzteil P4-350W-S1.3
350 Watt, ATX 1.3, Dual Fan, Nachlaufsteuerung, Aktiv PFC
58,90

Vielleicht habt ihr ja nochn paar Tipps ob ich mit einer Komponente daneben liege

Gruss,
koalo

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja weder Gamen noch ocen willst habe ich mal folgendes bei www.funcomputer.de zusammengestellt:

- Intel Pentium 4 520 2.80GHz So-775 boxed, 200MHz, FSB, 1024kB Cache (Prescott) (BX80547PG2800E) 159,99 EUR
- ASUS A8N-E, nForce4 (dual PC3200 DDR) 90,99 EUR
lol... als ich das gelesen habe... :d

:lol: @cage nen So939 Sockel -Board für ne So 775- CPU ???
wie da wohl die BIOS-config aussehen muß :lol:

hmm - danke fuer den tipp, aber ich versteh nicht so recht wozu ich mehr kühlleistung brauche?

wie ich gelesen hab kühlt der big typhoon schon ganz gut was weg

aber wenn es noetig sein sollte wuerd ich ja auch mehr ausgeben und etwas mehr lautstaerke akzeptieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh