Neuer PC

horus85

Enthusiast
Hallo
ich bräuchte mal wieder nen neuen PC. Mein aktueller ist ein 5 Jahre altes Notebook und nun hätt ich gerne wieder was größeres.

Anwendungsgebiet programmieren, surfen, spielen (mal wieder was neueres), OC und DVD bzw BlueRays schaun.

ich plan da mehr oder weniger ziellos drauf rum. Zuerst dachte ich an ein i7 System LGA1366 aber des wär wahrscheins overkill für mich bzw hat features die ich momentan nicht brauche HT etc. dann dachte ich nen LGA1156 aber als ich dann im November von der Socket Burn geschichte erfahren habe wars mir dann nicht so wohl mit dem Socken. Aber momentan siehts ja eh danach aus als wäre die Sache vorbei. Von demher will ich nun doch ein LGA1156 System.

Hier mal was ich mir gedacht habe: (budget 800-1000€)

CPU: i5 750
CPU-Kühler: Noctua NH-D14 (bin waküverwöhnt von meinem alten Athlon 2400+ und will mal wieder ne Luftkühlung) denke der sollte ausreichend bei OC die Wärme abführen.
RAM: GSkill 4GB 1600 CL9 (F3-12800CL9D-4GBRL)

Mainboard: kann ich mich noch nicht wirklich entscheiden MSI p55-gd65 oder p55-gd80/85, Asus p55p7d-e (irgendeins ka) oder nen Gigabyte P55A allerdings gefällt mir beim Gigabyte nicht wie USB3.0 und Sata III angebunden sind, bei verwendung von einem wird der PCIe 16x der Graka auf 8x beschnitten. Generell ist mir USB3.0 und Sata III momentan noch nicht so wichtig, nächstes Jahr sollen ja eh die neuen Chipsätze rauskommen und dann kann ich immer noch des Mainboard wechseln.

Grafikkarte: Ati HD5850 oder HD5870, keine Ahnung ehrlich gesagt welche geeigneter wäre. Monitore sind aktuell ein 27" 1920x1200 (SPVA erst heute angekommen) und dann zum Spielen gegen später evtl noch ein 120hz 24" oder ein anderer 24".

Netzteil: Enermax, Seasonic oder Cougar denke so 600W - max 700W sollten ausreichen bei OC.

Festplatte: ka 1-1,5 TB ob sich ne SSD lohnt weiss ich nich (schnell sind die ja aber auch teuer)

Gehäuse: denk ich schon seit Tagen rum entweder CM690 II Advanced oder nen Lancool K62. Nachteil CM690 mir persönlich zuviele Lüfteröffnungen an der Seite sonst wärs top. Nachteil beim K62 nur 29cm Platz für Grafikkarten, ka ob die Karten kommender Generationen noch größer werden oder nicht. Oder gibts ne Alternative? Ich mag halt nich dieses übertriebene "Gamer"-Case Design mit Lüftern jenseits der 140mm.

über weitere Vorschläge, Verbesserungen würde ich mich freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Mainboard vllt das Gigabyte P55 UD5, wenn du gut Ocen willst...
Bei der Auflösung von 1920*1200 sollte die HD5850 locker ausreichen.
Bei dem Netzteil brauchst du auf keinen Fall 600W. Dieses Netzteil sollte gut ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso würdest du auf jeden Fall zur HD5870 greifen?
Der Preis für diese Grafikkarte ist abnormal hoch! Im Vergleich zu der HD5850, die auch schon zu teuer ist, kein Vergleich in Sachen Preis/Leistung meiner Meinung!

nicht in jedem fall.
auf 1920x1200 ist die hd 5850 je nach aa/af einstellung schon überfordert.
aber das muss der te entscheiden, wie er games betreiben will.

Das K62 ist ein richtig gutes Gehäuse, ganz im ernst. Hab das letztens nem Freund verbaut, und nachdem ich mein Leben lang mit 30€ Billig-Eimern vorlieb genommen habe, ist mir bei dem Ding echt die Kinnlade runtergefallen. Mit dem Teil tust du dir was Einbaukomfort angeht eine echte Wohltat.

Und nein, Grafikkarten werden nicht noch länger, die sind soweit ich weiß international auf maximal 30cm standardisiert... und diese Länge bleibt größtenteils für Dual-GPU-Karten reserviert (wenn die nämlich 2 GPUs auf 30cm quetschen müssen, dann schaffen sie's mit einer auch auf 27cm). Klar gibt es Dritthersteller-Kühlkörper, die sich nicht an die Spezifikation halten, aber mal ehrlich... man kann's auch übertreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh