Neuer PC

ThE.G4mE.84

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
4.571
Ort
Bayern
Servus Jungs,

es wird langsam Zeit für nen neuen PC. Was haltet Ihr von meiner Zusammenstellung?
Selbstverständlich wird wieder übertaktet, 4 GHz aufwärts sollten schon drinnen sein. :asthanos:

Einsatzgebiet: Musik Produktion/Games/Internet

CPU - Intel Core i5-3570K
BOARD - Gigabyte GA-Z77X-UD3H
RAM - G.Skill Sniper, 2 x 4GB, CL9-10-9-28, DDR3-1866
NT - be quiet! Straight Power E9-CM 580W
SSD - Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB
+
Noctua NM-I3 Mounting Kit
Arctic Cooling MX-2

Bereits vorhanden,

CPU KÜHLER - Noctua NH-CP12P (Nicht mehr der Jüngste, reicht der aus??)
GRAFIKKARTE - GeForce GTX 260 216SP (Wird später durch ne bessere ersetzt)
HDD - 1 TB Western Digital Caviar Blue + 500 GB Western Digital My Book External + 250 GB Samsung SpinPoint P120
GEHÄUSE - Zalman Z9 Plus
MONITOR - Samsung SyncMaster 2032BW (Wird später durch einen größeren ersetzt)
+
Laufwerke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 480w variante reicht vom netzteil aus.

der kühler ist ausreichend wenn du nicht unbedingt geld dafür ausgeben willst. kenne aber nicht die genaue leistung des kühlers.

hab ja die gleiche cpu und board. viel mehr bekomme ich aus meiner cpu nicht raus. liegt halt auch daran was für ne cpu man erwischt.


das mainboard ist bis auf die usb probleme der 4 via usb ports gut. im sammelthread kannste dich informieren. ich hab damitz zu kämpfen. andere wiederum nicht. verstehs auch nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen 480W auch aus, wenn ich zB. ne GTX660 verbauen sollte? Dachte mir, lieber zuviel als zuwenig ^^

Kühlerleistung: 92,3 m³/h bei 1300 RPM, im Vergleich zu deinem (147,8 m³/h) etwas wenig :fresse:
Wie warm wird deine CPU bei 4,4 GHz @ Last??
 
auch für eine 680gtx. für 1 gpu reichen 500 watt locker.

meine cpu brauacht relativ viel vcore für den takt. deswegen erreiche ich in prime nach 1 stunde 71/62/65/64 grad auf den kernen. die meisten benötigen aber weniger vcore als ich. aber deine 260gtx wird die cpu eh vorher limitieren je nachdem was du spielst. und 4,4ghz sind jetz nicht besonders viel für die cpu. das schaffen glaub fast alle
 
Alles klar, ich probiers einfach mal mit meinem aktuellen Kühler aus, kann ja dann immernoch nen anderen kaufen.
Noch ne Frage zu den USB Bugs, wie äußern die sich bei dir? Der Sammelthread ist leicht unübersichtlich...
 
verrückt spielendes lenkrad, spinnende maus, tastatur schreibt manchmal ein zeichen 10 mal hintereinander, controller wird nicht richtig erkannt.

aber alles nur in den 4 via ports. die 2 intel und die front usbs gehen einwandfrei. ich spiel nachher oder morgen nen neues bios drauf und schreibe selber nochmal was in dem sammler rein.

gibt natürlich noch andere boards die du nehmen kannst. asus z.b. kostet halt etwas mehr evtl. sonst läuft das gigabyte board einwandfrei
 
Hmm, ich brauch 4 Ports an der Rückseite für meine Audio Hardware + 1 Port für meinen Maus/Tastatur Empfänger.
Wär schon klasse wenn das Update Abhilfe schaffen würde da ich GB Boards bevorzuge. Ich drück Dir die Daumen und bedanke mich für die ganzen Infos ;)
Werde den Sammelthread im Auge behalten.
 
Brauchst du so viele USB3.0-Ports!?

Das Board: Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland würde es nämlich auch tun - für deutlich weniger Kohle. Da hast du 2x USB3.0- und 4x USB2.0-Ports an der Rückseite, die vom Intel-Chipsatz kommen. Und dann noch 2x USB3.0-Ports, die von einem extra Etron-Chipsatz kommen, der zwar nicht sonderlich schnell ist, aber nicht so rumzickt wie der VIA-Chipsatz. Das macht 4x USB3.0 und 4x USB2.0 an der Rückseite. Sollte doch reichen, oder!? Intern gibts auch nochmal 2x USB3.0 und 6x USB2.0.

Und das be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist mehr als ausreichend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh