Neuer POE Switch und LWL Verkabelung, diverse Fragen

dan0r_lp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
506
Hallo zusammen,

das hauseigene Netzwerk wächst und gedeiht prächtig und somit bin ich jetzt an dem Punkt angelagt wo ein zweiter Knotenpunkt hinzukommen soll.

Internetmodem ist bereits im Keller, dort soll jetzt auch der Router platziert werden. Weiter kommt direkt auch ein 24 Port Patchpanel hinzu. Jetzt benötige ich zum einen einen Switch im Keller, welcher dann auch mit dem Switch am Dachboden verbunden werden soll.

Ich hatte da an den Zyxel GS1900-10HP gedacht. Zum einen um Unifi APs direkt mit Strom zu versorgen und zum anderen würde ich die beiden SFP Ports nutzen um die Verbindung zum Dachboden Switch herzustellen. Dachte da an doppelte Verdrahtung inkl. Link Aggregation. Der Dachboden Switch ist ein mittlerweile doch etwas älterer HP ProCurve 1810-24G aus 2013. Verrichtet aber immernoch bestens seinen Dienst.

Um SFP nutzen zu können bedarf es ja der SFP Transceiver und LWL Kabel.

Würde ich mit der vorgestellten Kombination mit folgenden Komponenten richtig fahren?
HP Switch (zwei versch. Angebote)
Zyxel Switch
Kabel in der benötigten Länge
  • LWL Patchkabel OM3 Multimode 50/125µm, Duplex, LC/PC-LC/PC

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute Abend antworte ich noch etwas ausführlicher, aber da du ja anscheinend langfristig planst, würde ich auf Singlemode Fiber setzen.
Fiber24 verkauft nicht an Privat, würde alles bei fs.com bestellen.
Zum Switch musst du dich fragen wieviel PoE Ports du benötigst, wegen 1-2 APs würde ich da kein PoE Switch kaufen.
Je nach späterem Anspruch könnte zb auch ein Mikrotik CSS326 interessant sein, der hat direkt 10 Gigabit.
10 G SM Transceiver sind mittlerweile auch sehr günstig geworden, da würde ich mir Gedanken drüber machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh